Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 852 mal aufgerufen
 Sprache und Literatur
Zettel Offline




Beiträge: 20.200

26.06.2006 00:48
What is "Glück"? Antworten

Dieser Beitrag ist ein erster Versuch, auch die englischsprachigen Besucher a bisserl anzusprechen, die - wie auch immer - den Weg in Zettels Raum "finden".

Es geht in diesem Fall um den deutschen Begriff "Glück" und die Seltsamkeit, daß er zwei ganz verschiedene Dinge bezeichnet - das, was im Englischen Happiness heißt und das, was Good Luck heißt.

Ist das Zufall, oder ist es vielleicht bezeichnend für unseren Nationalcharakter?

Turbofee Offline



Beiträge: 329

26.06.2006 00:53
#2 RE: What is "Glück"? Antworten
x

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

27.06.2006 02:07
#3 RE: What is "Glück"? Antworten

Liebe Turbofee,

da hast du aber schöne Beispiele gefunden:

In Antwort auf:
Glück ist, wenn einem ein Glas runterfällt und es ist nicht kaputt.

Glück ist auch, wenn noch ein Schluck Rotwein im Glas ist.

Glück ist auch, wenn plötzlich Luna vom Garten in mein Wohnzimmer hereinschleicht und mit ihren Krallen an meinem Sofa kratzt.

Und Glück ist, wenn ich endlich nachts die Mücke erschlagen habe, die mir den Schlaf geraubt hat.


Ist dir aufgefallen, daß sie alle "Glück" in beiden deutschen Wortbedeutungen illustrieren - daß man "Glück hat" und daß man "Glück empfindet"? Being lucky, and being happy?


In Antwort auf:
Wahrscheinlich gibt es auch noch andere Sachen, die Glück bedeuten, aber wer weiß das schon so ganz genau?

Niemand. Ich glaube, die wichtigsten Fälle hast du genannt.


In Antwort auf:
Pech ist, daß das jetzt kein Amerikaner und kein Engländer lesen kann, wenn er nicht deutsch kann

Ja, das ist Pech. Aber kein Unglück.

Herzlich, Zettel

Turbofee Offline



Beiträge: 329

27.06.2006 14:44
#4 RE: What is "Glück"? Antworten
x

 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz