Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 592 mal aufgerufen
 The Outside of the Asylum
califax Offline




Beiträge: 1.502

02.12.2009 00:56
Obama fordert Truppen Antworten

Von Deutschland. Als wären wir ein militärischer Alliierter...

--
Der Weg zur Hölle beginnt mit dem Monopol auf Moral.

Colombia Offline



Beiträge: 118

02.12.2009 01:10
#2 RE: Obama fordert Truppen Antworten

In der Tat eine hochspannende Frage wie es unsere Regierung schaffen wird diese Bitte abzulehnen. Alles andere als irgendeine Form der Ablehnung (von Kampftruppen)wäre eine Sensation, nicht weil der Rechtssicherheit der Soldaten, welche den Politikern ((fast)allen!) reichlich egal ist, sondern weil ansonsten eine Lichterkette von Hintertupfing bis Kleindorf organisiert werden würde und die Medien darüber herfallen würden. Die Zustimmungswerte unserer Kanzlerin würden abnehmen, welche nunmal Grundlage sämtlichen Regierungshandelns sind.

califax Offline




Beiträge: 1.502

02.12.2009 01:20
#3 RE: Obama fordert Truppen Antworten

Zitat von Colombia
In der Tat eine hochspannende Frage wie es unsere Regierung schaffen wird diese Bitte abzulehnen.



Nuja, kommt drauf an, wie ernst es Obama meint. Vermutlich ist schon bei Guttenbergs Antritt vorsondiert wurden.
Ok, das wäre professionell und wir reden von Obama/Clinton.
Aber zumindestens die militärischen Gesprächspartner müßten doch schon vorsondiert haben.
Kann man jetzt einfach ablehnen und einen Ersatz bieten wie sonst immer?
Oder will Obama unbedingt Kampftruppe? Das gäbe Streit.
Und wie sieht die Verbindung US-Guttenberg-Merkel aus?
Hat Guttenberg vielleicht den Amis zuviel Hoffnung gemacht?
Das sind die interessanten Fragen der nächsten Tage und Wochen.

--
Der Weg zur Hölle beginnt mit dem Monopol auf Moral.

Colombia Offline



Beiträge: 118

02.12.2009 01:45
#4 RE: Obama fordert Truppen Antworten

Ich denke Obama will einfach sein Wahlversprechen einlösen, für welches er ja auch in Berlin umjubelt worden ist. Aufstockung der Truppen in Afghanistan und, vor allem, stärkere Beteiligung der anderen Nationen. Obwohl er dies so gesagt hat, ist er von den Deutschen (ok, dem Großteil) angehimmelt worden. Er, der-durch-den-Friedensnobelpreis-jetzt-erst-recht-Messias, hat gesprochen, die anderen mögen doch bitte folgen. Und auf Befindlichkeiten anderer hat er bisher auch noch nicht wirklich was gegeben, solange es sich nicht um irgendwelche autokratischen Regime handelt, die es zu besänftigen gilt.

Gorgasal Offline




Beiträge: 4.021

02.12.2009 11:35
#5 RE: Obama fordert Truppen Antworten

Ich schließe mich da Colombia an. Für Obama wichtig ist die innenpolitische Wirkung: er will den Amerikanern klarmachen, dass sie die Last nicht alleine tragen (und Multilateralismus demonstrieren, für diejenigen seiner Anhänger, die über "Bushs Alleingänge" unglücklich waren).

Die Auswirkung auf Merkel ist für ihn unwichtig. Deswegen bin ich mir nicht sicher, ob vorab sondiert wurde.

--
La sabiduría se reduce a no olvidar jamás, ni la nada que es el hombre, ni la belleza que nace a veces en sus manos. - Nicolás Gómez Dávila, Escolios a un Texto Implícito

califax Offline




Beiträge: 1.502

02.12.2009 11:41
#6 RE: Obama fordert Truppen Antworten

Zitat von Gorgasal
Ich schließe mich da Colombia an. Für Obama wichtig ist die innenpolitische Wirkung: er will den Amerikanern klarmachen, dass sie die Last nicht alleine tragen (und Multilateralismus demonstrieren, für diejenigen seiner Anhänger, die über "Bushs Alleingänge" unglücklich waren).



Ja, die Innenpolitik sollte man nicht ganz vergessen. Oama braucht dringend gute Neuigkeiten.

Zitat von Gorgasal

Die Auswirkung auf Merkel ist für ihn unwichtig. Deswegen bin ich mir nicht sicher, ob vorab sondiert wurde.



Vielleicht stammt die Springer-Meldung von der Truppenanfrage ja aus der Sondierung.
Eine offizielle Anfrage wurde bisher nicht bestätigt.
Er hat jetzt die Strategie verkündet, anschließend wird er offiziell rumfragen.
Die NATO hat 5000 von Verbündeten versprochen. Ich wette, da sind schon keine deutschen Kämpfer mehr eingerechnet.

--
Der Weg zur Hölle beginnt mit dem Monopol auf Moral.

Colombia Offline



Beiträge: 118

02.12.2009 14:19
#7 RE: Obama fordert Truppen Antworten

Wenn ich diesen Bericht richtig deute, dann hat Obama entschieden, um danach die Verbündeten über seine Entscheidung und die damit verbundene Forderung zu informieren. "Am Dienstag informierte Obama zahlreiche ausländische Staats- und Regierungschefs über seine Pläne."
http://www.nzz.ch/nachrichten/internatio..._1.4091887.html

Bezeichnend ja auch das "zur Kenntnis nehmen" der Kanzlerin.

califax Offline




Beiträge: 1.502

02.12.2009 14:45
#8 RE: Obama fordert Truppen Antworten

Zitat von Colombia

Bezeichnend ja auch das "zur Kenntnis nehmen" der Kanzlerin.



Yup. Da steckt in Diplomatensprache schon eine klare Absage drin.

--
Der Weg zur Hölle beginnt mit dem Monopol auf Moral.

califax Offline




Beiträge: 1.502

04.12.2009 12:02
#9 Guttenberg und Klein Antworten

und wie das in der Truppe ankommt. Ein Zitat: http://anstalt.wordpress.com/2009/12/04/...zum-fall-klein/

--
Der Weg zur Hölle beginnt mit dem Monopol auf Moral.

Panorama »»
 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz