Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 972 mal aufgerufen
 Aktuell im Web
Calimero Offline




Beiträge: 3.280

07.02.2010 14:54
Schnee ist Sondermüll? Antworten

Auweia, da kann man nur noch mit dem Kopf schütteln. Heiliger Bürokratius, halt' ein!!!

Zitat von Ostsee-Zeitung
Eine georderte Firmenradlader-Flotte schob daraufhin den Schnee zusammen, den Lkw zum Fischmarkt bzw. zum Südhafen brachten. Wie Weigler bestätigte, gilt die weiße Pracht als Sondermüll und darf nicht in den Peenestrom gekippt werden. Dies sorgt allgemein für Kopfschütteln, da es in der Stadt gängige Praxis ist, Niederschlagswasser über Kanäle in den Peenestrom zu leiten.



hier: http://www.ostsee-zeitung.de/vorpommern/...news&id=2682273

via: ppq

----------------------------------------------------
Wir sind alle gemacht aus Schwächen und Fehlern; darum sei erstes Naturgesetz, dass wir uns wechselseitig unsere Dummheiten verzeihen. - Voltaire

califax Offline




Beiträge: 1.502

07.02.2010 18:24
#2 RE: Schnee ist Sondermüll? Antworten

Das ist eine direkte und logische Folge der Mülltrennung: Da in der Stadt alles mögliche rumliegt, Batterien und Energiesparlatüchten inklusive, ist der so zusammengeschobene Müll automatisch Sondermüll.
Man müßte technisch gedacht eine Regelung einführen, nach der man die wahrscheinliche Menge an Müll im zusammengeschobenen Schnee schätzt. Dann kann man daraus Grenzwerte erschätzen und den Schnee eventuell als Restmüll einordnen.
Man könnte pragmatisch gedacht, Schnee gesetzlich als gefrorenes Wasser einordnen und somit den Abwasserentsorgungsregularien unterwerfen.
Wahrscheinlicher ist aber die Einführung einer weißen Tonne für zu Hause vom Müll getrennten Schnee und das Verbot der Eigenentsorgung von Schnee.

--
Der Weg zur Hölle beginnt mit dem Monopol auf Moral.

Ungelt ( gelöscht )
Beiträge:

07.02.2010 21:10
#3 RE: Schnee ist Sondermüll? Antworten

Zitat von califax
Wahrscheinlicher ist aber die Einführung einer weißen Tonne für zu Hause vom Müll getrennten Schnee und das Verbot der Eigenentsorgung von Schnee.

Die Tonne muß aber natürlich mit einem FCKW-freies Kühlaggregat ausgestattet sein, um mögliche Zustandänderungen des Sondermülls durch unsachgemäße Lagerung (Sickerwasser!!) zu unterbinden. Alternativ dazu wäre auch eine Art Ölabscheidebecken denkbar, so ähnlich wie es wohl bei Autowaschanlagen üblich ist.

Nola ( gelöscht )
Beiträge:

07.02.2010 23:03
#4 RE: Schnee ist Sondermüll? Antworten

Zitat
Energiesparlatüchten




Genial, das wird mein Unwort des Jahres.

♥lich Nola




Zettel Offline




Beiträge: 20.200

08.02.2010 00:14
#5 RE: Schnee ist Sondermüll? Antworten

Zitat von Calimero
Auweia, da kann man nur noch mit dem Kopf schütteln. Heiliger Bürokratius, halt' ein!!!

Zitat von Ostsee-Zeitung
Eine georderte Firmenradlader-Flotte schob daraufhin den Schnee zusammen, den Lkw zum Fischmarkt bzw. zum Südhafen brachten. Wie Weigler bestätigte, gilt die weiße Pracht als Sondermüll und darf nicht in den Peenestrom gekippt werden. Dies sorgt allgemein für Kopfschütteln, da es in der Stadt gängige Praxis ist, Niederschlagswasser über Kanäle in den Peenestrom zu leiten.


hier: http://www.ostsee-zeitung.de/vorpommern/...news&id=2682273
via: ppq


Ich wollte, lieber Calimero, dazu eine Glosse schreiben, mit Dank an Calimero nachtürlich.

Aber trotz Suchens konnte ich keine Verordnung finden, in der Schnee als Sondermüll bezeichnet wird. Auch im Europäischen Abfallverzeichnis taucht Schnee nicht auf; jedenfalls liefert die Suche null Ergebnisse.

Die Behauptung, Schnee sei Sondermüll, geistert durch das Web; wie üblich schreibt einer vom anderen ab. Vielleicht gibt es ja diese Verordnung(en); ich habe sie nur nicht finden können.

Wenn Sie, lieber Calimero - oder irgendwer sonst - die einschlägige(n) Verordnunge(n) fänden, würde mich das sehr freuen. Dann schreibe ich die Glosse.

Herzlich, Zettel

Calimero Offline




Beiträge: 3.280

08.02.2010 09:47
#6 RE: Schnee ist Sondermüll? Antworten

Also ich hab jetzt mal alle greifbaren Abfallverordnungen von Wolgast und MV durchsucht und auch nix gefunden. Bin noch am überlegen, ob mir das Thema wichtig genug ist, um hier mal anzurufen:

Bei Fragen und Bedenken:
...oder Anträgen zur Genehmigung wenden Sie sich gerne an den

Landkreis Ostvorpommern
SG Abfallwirtschaft
Ellbogenstr.2
17389 Anklam

Tel.: Herr Dr. Schwarz 03971/84703
Frau Neuhaus - 03971/84716


http://www.wolgast.de/index.php?id=159

----------------------------------------------------
Wir sind alle gemacht aus Schwächen und Fehlern; darum sei erstes Naturgesetz, dass wir uns wechselseitig unsere Dummheiten verzeihen. - Voltaire

Reader Offline



Beiträge: 803

08.02.2010 17:59
#7 RE: Schnee ist Sondermüll? Antworten

Zitat
Wie Weigler bestätigte, gilt die weiße Pracht als Sondermüll und darf nicht in den Peenestrom gekippt werden. Dies sorgt allgemein für Kopfschütteln, da es in der Stadt gängige Praxis ist, Niederschlagswasser über Kanäle in den Peenestrom zu leiten.



Lieber Zettel,

ich habe den ersten Beitrag in diesem Thread gelesen, auch den Zeitungsartikel, und habe mich geärgert, dass ein Journalist einen Artikel schreibt, in dem er wohl berechtigte Fragen aufwirft, aber sich nicht die Mühe macht, Antworten darauf zu suchen! So wie der Satz formuliert ist, könnte man meinen, es lag ihm wenig daran, sachlich zu berichten! Er freut sich womöglich darüber, dass seine Saat aufgeht und niedlich unter "Schnee als Sondermüll" in deinem Blog erscheint!

Was bedeutet "Sondermüll"? Eine Definition könnte sein, dass Schnee nicht als "regulärer" Müll gilt, weil er nicht einfach auf den Müllberg oder in die Müllverbrennungsanlage verfrachtet werden kann. Das dürfte doch auch denjenigen einleuchten, die partout gegen Mülltrennung sind, nicht wahr?

Es ist wohl so, dass Niederschlagswasser ohne Probleme direkt in Kanale und Flüsse geleitet werden kann, aber wie soll das bitte mit Schneemassen vor sich gehen, die nicht nur nicht dorthin fließen, sondern auch noch festfrieren, wenn sie länger liegen bleiben? Möchten die Herrschaften, die sich über Schnee als Sondermüll mokieren, lieber bis in das späte Frühjahr hinein über festgefrorene Schneeberge klettern? Es würde mich sehr interessieren, wie sie sich die Entsorgung der Schneemassen vorstellen!

Ein weiterer Grund, dass Schnee nicht als gemeiner Müll klassiert und behandelt wird, mag wohl auch darin liegen, dass die Schneepflüge ja auch Streusalz und grit (die kleinen Kieselsteinchen) mitnehmen. Möchten Sie das auf Ihrem Acker abgeladen sehen?

Vielleicht ist aber Deutschland doch das Land wo Schnee und Eis beim Anblick eines Kanalabflusses flüssig werden?

Fragt sich, mit herzlichem Gruß,
R.r

Reader Offline



Beiträge: 803

08.02.2010 18:04
#8 RE: Schnee ist Sondermüll? Antworten

Zitat
Also ich hab jetzt mal alle greifbaren Abfallverordnungen von Wolgast und MV durchsucht und auch nix gefunden. Bin noch am überlegen, ob mir das Thema wichtig genug ist, um hier mal anzurufen:



Lieber Herr Calimero,
warum nicht Nägel mit Köpfen?
Was wäre sonst der Sinn gewesen,dieses Thema hier aufzugreifen?

Herzlichen Gruß,
R.r

Calimero Offline




Beiträge: 3.280

08.02.2010 18:54
#9 RE: Schnee ist Sondermüll? Antworten

Zitat von Reader

Lieber Herr Calimero,
warum nicht Nägel mit Köpfen?
Was wäre sonst der Sinn gewesen,dieses Thema hier aufzugreifen?



Lieber Reader,

wieso die Aufregung? Wenn man Schnee in ein Gewässer kippt, mag er zwar salzig sein, aber das ist das aufgetaut ablaufende Wasser auch. So what? Tja, und die Kieselsteinchen ... welchen Schaden könnten die wohl in einem Gewässer anrichten?

Übrigens habe ich angerufen. Zuerst bin ich bei der Vermittlung gelandet (nette Dame übrigens), weil im Umweltamt Dauergespräche geführt wurden, dann hab ich mir die Durchwahl geben lassen. Viermal versucht, immer besetzt. Dann hatte ich keine Zeit mehr. Vielleicht klappt's ja morgen.

Beste Grüße, Calimero

----------------------------------------------------
Wir sind alle gemacht aus Schwächen und Fehlern; darum sei erstes Naturgesetz, dass wir uns wechselseitig unsere Dummheiten verzeihen. - Voltaire

Reader Offline



Beiträge: 803

08.02.2010 23:50
#10 RE: Schnee ist Sondermüll? Antworten

Zitat von Calimero

Lieber Reader,
wieso die Aufregung?




Ich bitte Zettel, meinen Namen in der Kartei zu löschen.

Calimero Offline




Beiträge: 3.280

09.02.2010 00:38
#11 RE: Schnee ist Sondermüll? Antworten

Lieber Reader, sie haben es geschafft, dass ich mich mit dem Thema eingehender beschäftige. Eigentlich habe ich nur einen obskuren Auswuchs von Bürokratie in einem Zeitungsartikel gesehen und fand ihn in einer Linie mit Umweltzonen, Seilbahnverordnungen fürs Flachland, Glühlampenverboten und sonstigem Bürokratie-Unsinn angesiedelt. Deshalb der Thread mit den "rolling eyes".

Ich hätte natürlich tiefgründiger recherchieren sollen, wofür mich Zettel ja schon "abgewatscht" hat, zugegeben. Aber unserer "Umweltbürokratie" traue ich mittlerweile jeden Quatsch zu.



Jetzt mal konkret: Schnee ist gefrorener Niederschlag. Schnee sammelt genau die gleichen "Schadstoffe" auf wie Regen (Reifenabrieb, Dieselruß, das eine oder andere Tröpfchen Öl und ganz normalen Staub). Schnee bleibt in zusammengeschippten Häufungen liegen, wenn er nicht abtransportiert wird ... Regenwasser versickert einfach so oder landet in der Kanalisation. Schnee schmilzt irgendwann und geht den Weg des Regenwassers, wenn man ihn nicht abtransportiert.

Was also macht Schnee zu "Sondermüll" (auch wenn der Begriff fachlich falsch sein mag)?

Ich fahre hier jeden Tag an einem straßennahen Kanal entlang ... was meinen sie, wo der weggeschrubbte Schnee von der Straße landet? Im Kanal! Was meinen sie, ob ein eventuell gewässergefährdender Stoff (in diesem Fall Salz, Kieselsteinchen, Kies) in Deutschland überhaupt Anwendung finden dürfte? Es würde mich doch arg wundern...

Wo ist also der Unterschied zwischen Regenwasser und Schnee? Die Färbung? Die schiere Masse? Der Streusalzeintrag? Eventuell am Straßenrand zusammengeschobene Autos, Fahrräder, McDonalds-Tüten oder erfrorene Wolgaster (sorry, zynisch, konnte ich mir aber nicht verkneifen )?


Sorry, mir geht es einfach nur um Bürokratenlogik, welche dem gesunden Menschenverstand widerspricht. Schnee ist ganz einfach Niederschlag, welcher so oder so in der Umwelt versickert. Nur Bürokraten machen daraus ein "Problem", welches einer Lösung bedarf. In diesem Falle halt "Sondermüll".

Beste Grüße, Calimero

----------------------------------------------------
Wir sind alle gemacht aus Schwächen und Fehlern; darum sei erstes Naturgesetz, dass wir uns wechselseitig unsere Dummheiten verzeihen. - Voltaire

«« Sarah Palin
 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz