Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 1.203 mal aufgerufen
 Zeitgeschichte und Politik
Zettel Offline




Beiträge: 20.200

14.11.2006 19:01
Wie wird man amerikanischer Präsident? - Hillarys und Baracks Chance Antworten

Dieser Blog ist aus der Diskussion in diesem Thread hervorgegangen. (Dank an Reader und Sparrowhawk für die Anregungen und Korrekturen!).

Ich trage eine Hypothese vor und versuche sie zu begründen: Die ganz ungewöhnliche politische Stabilität der USA hat als ihr Gegenstück - vielleicht sogar als eine notwendige Bedingung -, daß bei der Wahl des Präsidenten immer wieder Mini-Revolutionen stattfinden; grundlegende Richtungsänderungen, die Wahl eines neuen Helden, eines neuen Hoffnungsträgers.

In gewisser Weise entspricht das den Revolutionen und Umstürzen in Europa - nur, daß eben nicht gleich die ganze Verfassung umgestoßen, sondern nur ein neuer Wahlmonarch auf den Schild gehoben wird.


Sparrowhawk ( Gast )
Beiträge:

14.11.2006 19:54
#2 RE: Wie wird man amerikanischer Präsident? - Hillarys und Baracks Chance Antworten

"Und so war es auch danach: "Tricky Dicky" Nixon wurde (nach dem Zwischenspiel mit dem unfreiwilligen Präsidenten Ford) durch den sanften, frommen und immer lächelnden Bill Carter abgelöst: Zurück zur Tugend."


Du hast´s mit den Bills... not paying your bills ? *smiles*
Anyway, Präsident Carters Name war James, genannt "Jimmy" Carter.

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

14.11.2006 21:25
#3 RE: Wie wird man amerikanischer Präsident? - Hillarys und Baracks Chance Antworten

Zitat von Sparrowhawk
"Du hast´s mit den Bills... not paying your bills ? *smiles*
Anyway, Präsident Carters Name war James, genannt "Jimmy" Carter.


Ja, das wird mir allmählich unheimlich.

Irgendwas muß da dahinterstecken. Das Regal allein ist jetzt keine Erklärung mehr.

Was in aller Welt läßt mich bei Carter immer wieder so entgleisen? BILLige ich seine Präsidentschaft unbewußt? Erscheint er mir im Gegenteil zu BILLig? Denkt mein Unbewußtes vielleicht an die BILL of Rights? Oder assoziiert es Buffalo BILL zu Carter, der am Ende auch so ein trauriger Held war?

Ich weiß es nicht, lieber Sparrowhawk, und finde es nur recht und BILLig, wenn du dem Phänomen auf den Fersen bleibst.

Herzlich, Zettel


Sparrowhawk ( Gast )
Beiträge:

15.11.2006 06:29
#4 RE: Wie wird man amerikanischer Präsident? - Hillarys und Baracks Chance Antworten

*gg* naja, solange du damit ncht den UnBILLen der Amerikaner auf dich ziehst

Reader Offline



Beiträge: 803

16.11.2006 07:22
#5 RE: Wie wird man amerikanischer Präsident? - Hillarys und Baracks Chance Antworten
Zitat von Zettel
Zitat von Sparrowhawk
"Du hast´s mit den Bills... not paying your bills ? *smiles*
Anyway, Präsident Carters Name war James, genannt "Jimmy" Carter.


Ja, das wird mir allmählich unheimlich.
Irgendwas muß da dahinterstecken. Das Regal allein ist jetzt keine Erklärung mehr.



Nicht Ikea, sondern Freud?

William Alton "Billy" Carter was the younger brother of United States President Jimmy Carter.

Seid gegrüßt!
Rilly.r

-

Reader Offline



Beiträge: 803

16.11.2006 07:36
#6 Unbill: weiblich, single, sucht Partner? Antworten

*gg* naja, solange du damit ncht den UnBILLen der Amerikaner auf dich ziehst




Vielleicht halb so schlimm als unter den Unbilden der neuen deutschen Rechtschreibung zu leiden?

Ewig bereuen werde ich, meinen alten RS-Duden weggeworfen zu haben. Wer hätte auch ahnen können, dass der "neue" so schnell wieder veralten wird? Es würde mich ja wirklich interessieren, um wieviel der Umsatz der Duden-Verleger gestiegen ist!

Veraltete Grüße
(oder gibt's Sz doch noch? ),
Haarraufende Grüße,
R.r

-

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

19.11.2006 21:48
#7 RE: Wie wird man amerikanischer Präsident? - Hillarys und Baracks Chance Antworten

Zitat von Reader
Nicht Ikea, sondern Freud? William Alton "Billy" Carter was the younger brother of United States President Jimmy Carter.

Ja, da könnte was dran sein, dear Reader; allerdings ohne Freud.

Jedenfalls glaube ich mehr an eine kognitive als an eine motivationale Ursache. Klassische Fehlerlinguistik:

  • Jimmy Carter + Bill Cliton --> Billy Carter (die beiden Präsidenten der USA im 20. Jh.,, von denen ich mit Abstand am wenigsten halte; also eine semantische Gemeinsamkeit zusätzlich zur phonetischen).

  • Und dann existiert tatsächlich noch ein Billy Carter, an den ich - jetzt, wo du's sagst ;-) - mich auch noch gut erinnre: das schwarze Schaf der Familie.


  • Und fertig ist der Verschreiber - ganz der Regel folgend, daß Versprecher und Verschreiber mehrfach determiniert sind; hier semantisch, phonetisch und zusätzlich durch das Vorhandensein des Eintrags "Billy Clinton" in meinem Begriffsspeicher.


    Herzlich, Zettel

     Sprung  



    Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



    Xobor Xobor Forum Software
    Einfach ein eigenes Forum erstellen
    Datenschutz