Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 978 mal aufgerufen
 Fragen und Antworten
jana Offline




Beiträge: 348

28.08.2010 17:55
Zitieren leicht gemacht Antworten

Lieber Wamba, liebe andere Forlinge,

wie machen Sie's, wenn Sie einen funktionierenden Link unter einer von Ihnen selbstgewählten Bezeichnung setzen, also ohne die URL für im normalen Nachrichtenfenster zu nennen?

Beispiel:
1) URL:
http://www.google.de/

2) selbstgewählte Bezeichnung:
selbstgewählte Bezeichnung

Falls 2) - so, wie ich das hier geschrieben habe, funktioniert, dann - äh - werde ich, in Zukunft, trotzdem 1) vorziehen, weil 2) zu umständlich ist. Ich muß das ja voll ausschreiben - nämlich so, wie das auf Ihrer FAQ-Seite steht.

Hmmm ... bisher ist das hier ne ziemlich sinnlose Nachricht, das seh ich voll ein, jawoll! ;-) Was wollt ich also fragen? Ach so, jetzt weiß ich es wieder: Gibt es ein Werkzeug in Ihrem Antwortfenster, das so ähnlich wie z.B. das zum Zitieren - wie hier -

Zitat
Zitat

funktionieren würde? Oder gibt es das für meinen Browser: Safari 4.1?

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

28.08.2010 18:06
#2 RE: Zitieren leicht gemacht Antworten

Zitat von jana
wie machen Sie's, wenn Sie einen funktionierenden Link unter einer von Ihnen selbstgewählten Bezeichnung setzen, also ohne die URL für im normalen Nachrichtenfenster zu nennen?
Beispiel:
1) URL:
http://www.google.de/
2) selbstgewählte Bezeichnung:
selbstgewählte Bezeichnung


Ich bin nicht sicher, liebe Jana, ob ich die Frage richtig verstanden habe.

Ich schreibe halt [url=

Dann kopiere ich die URL dorthin, wo sich jetzt die Einfügemarke befindet.

Dann schreibe ich eine ]

dann kommt der Name des Links

und dann schreibe ich [/url].

Ist eigentlich ganz einfach und tut gar nicht weh und ist im Grunde wie in HTML, nur halt mit anderen Codes.

Zitat von jana
Gibt es ein Werkzeug in Ihrem Antwortfenster, das so ähnlich wie z.B. das zum Zitieren - wie hier -

Zitat
Zitat

funktionieren würde? Oder gibt es das für meinen Browser: Safari 4.1?



Mit Safari kenne ich mich leider nicht aus. Ich glaube aber, daß der Browser keine Rolle spielt: Wenn Sie den Text, den Sie zitieren wollen, markieren, und dann auf die Schaltfläche "QUOTE" rechts über dem Schreibfenster klicken, dann bekommen Sie das, was Sie - wenn ich es recht verstanden habe - wollen.

Herzlich, Zettel

jana Offline




Beiträge: 348

28.08.2010 18:48
#3 RE: Zitieren leicht gemacht Antworten

Lieber Zettel,

ich habe mich nicht ganz richtig ausgedrückt. Mit dem Zitieren selbst ist das kein Problem für mich, dafür haben Sie ja, hier - über dem "Beitrag:"-Fenster den Button "QUOTE". Genauso einfach ist es, wenn man einen Text fett, kursiv oder farbig darstellen möchte. Auch die Emoticons muß ich nicht in der HTML-ähnlichen Sprache ausschreiben. Ich brauche nur auf das entsprechende Bildchen zu klicken: ... & jetzt vermisse ich halt ne "One-Click-Function" für URLs. Das muß es doch geben, sakra. , oder?

jana Offline




Beiträge: 348

28.08.2010 19:36
#4 RE: Zitieren leicht gemacht Antworten

Hab mich gerade im Netz umgesehen und Folgendes gefunden:

http://codefisher.org/format_toolbar/

Ich könnte mir vorstellen, daß so eine Toolbar ganz praktisch wäre (einen Link-Button hat sie wohl auch), aber erstens ist sie für Firefox, den ich zwar habe, aber nicht verwende, weil ich dort nicht auf- & abwärts mit dem Pfeil scrollen kann , und zweitens ist sie eh nicht mit meiner Version 3.6.8 kompatibel . Insofern kann ich die Toolbar nichtmal ausprobieren.

Na, egal, ich lass jetzt das Thema ruh'n, ja?; vielleicht frage ich in 2 Jahren wieder nach, ob sich da was Neu's gethán hat ... ;-)

Ungelt ( gelöscht )
Beiträge:

29.08.2010 02:52
#5 RE: Zitieren leicht gemacht Antworten

Zitat von jana
Na, egal, ich lass jetzt das Thema ruh'n, ja?; vielleicht frage ich in 2 Jahren wieder nach, ob sich da was Neu's gethán hat ... ;-)

Da wird es vermutlich so schnell nicht geben, leider: Der "Horizont" des JavaScript-Codes der "Eingabeseite", der für die Komfortfunktionen zuständig ist, endet im Prinzip an deren Grenzen, wenn man seine "Kontakte" zum Browser nicht berücksichtigt. Der Code darf überhaupt nicht erfahren, welche sonstigen Seiten (in anderen Tab's) gerade geöffnet sind, sonst könnte ja auch die Seite XY "zuhause" petzen, daß der Anwender gerade die Seite YZ anschaut, womöglich auch noch Passworter auslesen usw. Und bei einem Link handelt es sich ja immer, im Gegensatz zum Zitat, um eine andere Seite.

Der einfachste Weg ist vermutlich der - die zu verlinkende Seite (in einem anderen Tab) besuchen, Adresszeile markieren, mit Ctrl-C in die Zwischenablage kopieren, und wie Zettel beschrieben hatte mit etwas Handarbeit (und Ctrl-V) einfügen. Denkbar wäre natürlich auch ein kleines Eingabefenster, in das man die Adresse und den Text einfügt, um es dann komplett und wohlgeordnet einzufügen. Das spart aber exact nur 12 Anschläge.

So ähnlich arbeitet auch das von Dir gefundene "Text Formatting Toolbar", ich habe sie eben getestet. Auch hier muß man die Adresse entweder eintippen, oder aus der Zwischenablage einfügen. Fremde Fenster sind auch hier offenbar tabu, nur diese 12 Zeichen fügt die Automatik ein.

Das ist alles eigentlich keine deutliche Erleichterung. Manchmal ist es besser, wenn man weiß, daß es sinnlos ist auf ein ersehntes Ereignis zu warten.

Guten Morgen, Ungelt

jana Offline




Beiträge: 348

29.08.2010 17:50
#6 RE: Zitieren leicht gemacht Antworten

Lieber Ungelt,



Deine Nachricht zeigt mir, daß:

1) ich wohl undeutlich gesagt hab, was ich suche &

2) daß Du mich für nen kompl. Depp hältst.

Womit soll ich anfangen? Nun, ich denke, mit 2). Also: - Ach nee, ist mir zu komisch, mit dem Copy & Paste, ellich, lassen wir's. Gehen wir also zu 1):

Ich meinte das so:

a) Ich setze die URL (die ich, ähem, nach Deiner Anweisung , kopiert habe) in das Nachrichtenfenster.

b) Dann markiere ich sie & klicke auf den von mir ersehnten Button. Daraufhin erscheint ein Eingabefeld, in das ich etwas schreiben kann (z.B. "Das hier find ich interessant").

In dem veröffentlichten Beitrag erscheint dann mein Text "Das hier find ich interessant" z.B. blau unterlegt, und wenn man ihn anklickt, gelangt man zu der URL, die ich zuerst ein-ge-pasted habe.

... Hoffentlich nennst Du mir jetzt nicht, lieber Ungelt, die HTML-ähnlichen Kÿrzl/Tags, mittels derer ich das auch so bewerkstelligen kann. Wenn Du Dir nämlich meine erste Nachricht in diesem Thread anschaust, wirst Du sehen, daß ich sie dort verwendet hab. Ich fragte ursprünglich einfach nach einer Abkürzung, etwa in der Art, wie ich - mit Hilfe der Forums-Tools - den Text z.B rot darstellen kann (siehe meine vorherige Nachricht an Zettel).

Es ist aber egal, denn wenn's nicht geht, dann geht's halt nicht ... Ja, & wg. 2) also nix für ungut, ja?

Ungelt ( gelöscht )
Beiträge:

30.08.2010 01:11
#7 RE: Zitieren leicht gemacht Antworten

Zitat von jana
2) daß Du mich für nen kompl. Depp hältst.

Womit soll ich anfangen? Nun, ich denke, mit 2). Also: - Ach nee, ist mir zu komisch, mit dem Copy & Paste, ellich, lassen wir's.


Du wirst es kaum glauben, aber ich habe/hatte es beruflich oft auch mit recht intelligenten Anwendern zu tun, die sich trotzdem am PC benehmen, als ob sie eben noch mit einem Faustkeil hantiert hätten. Daher habe ich mir es angewöhnt, auch diese Selbstverständlichkeiten (ganz unauffällig natürlich ;-)) in meine Hinweise mit einzuflechten. Gerade in meiner Altersklasse kommt es schon mal vor, daß man sich am Notebook mit entzündeten Augen und zittrigen Händen mit den diversen Mausimitaten abmüht, und am Ende dann doch z.B. einen Teil der URL stehenläßt.

Zitat von jana
Ich meinte das so:...


Jaja, es gibt nicht allzuviele Ansätze, das Problem zu lösen. Nur wirst Du natürlich nie, nie, nie um das Eintippen Deiner selbstgewählten Bezeichnung herumkommen und mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht um diese verfluchten Kopieraktionen. Und ich wollte dich nur unauffällig darauf aufmerksam machen, daß es sich in jedem Fall nur um 12 zusätzliche (bzw.eingesparte) Tastenanschläge handeln kann, wobei man von diesem Aufwand ja gerechterweise noch die zusätzliche Mauserei (Werkzeugwechsel!) abziehen muß. Also - Dich im Prinzip dazu übereden, diese unliebsame Arbeit zukünftig mit Freude, und nicht, wie ich aus Deiner Rückfrage (sensibel wie ich bin) herausgehört habe, voller Gram zu erledigen. ;-)

Das ist mir nun etwas mißlungen, ich gebe es zu. Trotzdem stehe ich Dir aber natürlich mit meinen wertvollen PC-Tips auch in Zukunft jederzeit hilfreich zur Seite

Nicht für Ungelt milá Jano und ahoj!

 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz