Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 520 mal aufgerufen
 Aktuell im Web
Nola ( gelöscht )
Beiträge:

03.11.2010 13:15
Institut für Medienverantwortung oder doch nicht? Antworten

Nicht immer hält der Name oder die Institution das ein, was er verspricht. Hier z.B. ein weiteres Beispiel über Medien und deren Verantwortung

Kurz: "Institut für Medienverantwortung", Institutsleiterin Dr. Sabine Schiffer, Dr. phil., geb. 1966; Sprachwissenschaftlerin und Medienpädagogin. Universität Erlangen-Nürnberg, Lehrstuhl für Germanistische Sprachwissenschaft, Bismarckstraße 1, 91052 Erlangen.

Und so publiziert Frau Dr. Schiffer in der Bundeszentrale für politische Bildung wie folgt:

Zitat
Der Islam in deutschen Medien
(…)
Im Folgenden interessieren nicht so sehr die wirtschaftlichen und politischen Strukturen des Arbeitsalltags Medienschaffender oder gar die Machtstrukturen der Medienkonzerne und das Medienmanagement von einflussreicher politischer Seite, sondern es geht ganz allgemein um den Weg der Informationsvermittlung.[2] Denn die Automatismen der Informationsverarbeitung, die bei der Vermittlung von Nachrichten immer mit mehr oder weniger verzerrenden Auswirkungen auftreten, müssen vermehrt ins Bewusstsein rücken, um jeglicher Darstellung mit der nötigen Distanz gegenübertreten zu können und nicht undifferenzierten Verschwörungstheorien zu erliegen, die nicht Mündigkeit, sondern Ohnmachtsgefühle erzeugen.



Oder auch hier:

Mit diesem Absatz beginnt eine Veröffentlichung in der Europaausgabe der türksprachigen Tageszeitung Zaman .

Zitat
Kolumne, 13.10.2010
© Dr. Sabine Schiffer
Rechtsruck in Deutschland?
Es ist kein subjektiver Eindruck der Betroffenen: Umfragen belegen, Fremden- und
Islamfeindlichkeit nehmen zu, und die aktuellen Debatten jagen den Geschichtsbewussten einen wahren Schrecken ein:
Vererbungslehre statt Soziologie, Rassismus statt Analyse. Wer Stimmen am rechten Rand einfangen will, ohne die Frage zu stellen, wie die „rechtspopulistischen“ Einstellungen groß geworden sind, bedient den rechten Rand – stärkt Nationalismus und Rassismus.
Diese wissenschaftlich belegte Relation wird aber in der öffentlichen Debatte negiert und so schürt man munter weiter Hass und Ablehnung. Auch wenn Rechtsparteien in
Deutschland nicht in dem Ausmaß gewählt werden, wie in anderen Ländern, so gibt
es wichtige Signale: Pro-Bewegungen übernehmen teils die Rolle rechtsextremer
Parteien. Und das Konzept vom „nützlichen Menschen“, das die verfehlte
Wirtschaftspolitik überdeckt, macht sich in allen Schichten breit und legitimiert die
Ausgrenzung aller negativ Markierten: Alte, Hartz IV-Empfänger, Ossis, Türken,
Muslime....



Oder auch hier:

Zitat
Nach dem Mord an Dr. Marwa El-Sherbini im Dresdner Amtsgericht am 1. Juli 2009 wird die Brisanz der Tat in Deutschland lange verschleiert (…)
Zum medialen Umgang mit dem antiislamisch motivierten Mord an
Marwa El-Sherbini in Deutschland, Österreich und der Schweiz1

1 Es wurden – der Einfachheit und Nachvollziehbarkeit halber – vor allem Printmedien in die Analyse einbezogen.1 Die hier nachvollzogene Chronologie entspricht natürlich nicht der Wahrnehmung einzelner Personen, weil man normalerweise allenfalls über eine Zeitung und eventuell ein Magazin verfügt – es sei denn man ist per RSS-Feed schon auf bestimmte Themen eingebucht. In der Überschau dürfte also hier die Berichterstattung dichter wirken und auch das Moment der Medien als Kontrollinstanz staatlicher Gewalt scheint gegeben, denn viele neuralgische Punkte wurden insgesamt ans Tageslicht gezerrt und es wird wichtig sein, dass Medienmacher und Mediennutzer die weiteren Verläufe mit dem hier gesammelten Vorwissen kritisch begleiten und aufmerksam beobachten



Ein breites Feld für Medienverantwortung und damit für Frau Dr. Schiffer eine weitere Gelegenheit die Wichtigkeit ihrer Institution zu beweisen. Beweisen?

Wegen in einem Interview gemachter Aussagen von Frau Dr. Schiffer, erfolgte Anzeige , die letztlich mit einem Freispruch endete.

Zitat
Urteil_13.04.2010
Auszug Urteil
ln dem lnterview am 15.07.2009 antwortet die Angeklagte auf die Frage: „Was
ist nun unsere Aufgabe, was ist lhre Aufgabe, was ist die Aufgabe aller Menschen, die eine solche Politik ablehnen?", wörtlich: ,sich verbünden, sich vernetzen. Koalitionen bilden. Also wir hatten das jetzt in Deutschland eigentlich sehr schön an diesem bei. ... jetzt anlässlich dieses schrecklichen Mordes an der ägyptischen Frau in Dresden. Und zwar ist folgendes passiert:
(…)
Die Gruppen die es trifft sind wechselnd und dafür stehen Juden und Muslime gerade als Beispiel gut da. Früher die Juden und heute die Muslime (...)"

(…)Hierbei wusste die Angeklagte auch, dass diese unwahre Behauptung – hinsichtlich der Beweggründe des Polizeibeamten - geeignet ist diesen verächtlich zu machen und in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen.
(…)



Was soll man dazu noch sagen, der Polizist hat also auch „islamfeindlich“ gehandelt. Zumindest erweckt Frau Dr. Schiffer diesen Eindruck und belegt es so:
„Die Angeklagte hat in der Hauptverhandlung eine schriftliche Erklärung verlesen indem sie sinngemäß eingeräumt hat, sich in dem fraglichen Interview auf diese Weise geäußert zu haben. lhre Aussagen zu dem Schuss des Polizeibeamten hätten nur darauf abgezielt, dass „dieser Fehler auf (unbewusste) rassistische Subtexte hin untersucht wird".

Und hier erbringt jetzt Dr. Schiffer, den Beweis der Medienverantwortung, jüngst im Magazin „Hintergrund“ des Verlag Selbrund GmbH, hat sie eine Publikation veröffentlicht, welche Folgen hatte:

Es herrscht Pogromstimmung

Zitat
Von SABINE SCHIFFER, 31. August 2010 -
(…)Wie die PR-Kampagne für die rassenideologischen Thesen eines ausgemusterten SPD-Politikers in Buchform, mit Protest als Motor eingeplant, von Akteuren wie den Schreiberlingen auf der „Achse des Guten“ in Deutschland promoted wird, so sind es auch in den anderen sogenannten westlichen Ländern, wie den USA, nicht nur fundamentalistische Medienmacher, die die antiislamische Kuh immer wieder durchs Dorf treiben. Aber gerade Evangelikale hüben wie drüben verbinden diese Agitation gerne mit angeblich pro-Israelischer Lobbyarbeit, wobei bekannt sein dürfte, dass sie mit Israel ihre ganz eigenen Endzeit-Ziele verfolgen: Der evangelikale Zionismus sieht im Kampf des Guten gegen das Böse, also den Islam, Israel als zweckbestimmten Schauplatz des Wiedererscheinens des – wohlgemerkt – christlichen Messias.(…)
(…)„Jedoch sind es in der Tat inzwischen nicht wenige jüdische Organisationen, die dem gezielt gelegten Missverständnis aufgesessen sind, dass sie mit der Verbreitung des antiislamischen Rassismus im Sinne Israels handeln würden. So mischen sich zunehmend Israel-Fahnen selbsternannter „Israel-Freunde“ mit antiislamischen Hetzkampagnen, deren Argumentationen aus den Hochzeiten des Antisemitismus eigentlich
bekannt sein müssten. „ (…)



Da gibt es also in Erlangen eine Doktorin, die ihre ganze Kraft einsetzt, damit alle Welt glaube, die Menschheit ist der Islamophobie verfallen. Insbesondere aber auch jüdische Organisationen. Nach Beweisen dafür fragte nun Ramona Ambs, die unter anderem für das Webportal haGalil schreibt, per mail bei Frau Dr. Schiffer nach.

Hier ihre Antwort:

Zitat

(…)„ …zu Ihrer Frage: Ehrlich gesagt kann ich gar nicht belegen, ob die Richtung, die ich dem Wirken des antiislamischen Spins gebe, so stimmt – aber da ich ja viel von Muslimen rezipiert werde, habe ich das einfach – strategisch – so beschlossen.“(…)



Hier die komplette Stellungnahme von Frau Dr. Schiffer
Stellungnahme, 14.10.2010, zur üblen Nachrede von Ramona Ambs


Zitat
Auszug:
(…)Würde mich sehr freuen - vor allem mit Blick auf die Frage, wie man
die Erkenntnisse für alle in konstruktive und nicht polarisierende Bahnen umlenken kann -
denn das beobachte ich zur Zeit und nicht nur in Deutschland.“

Die Texte sprechen für sich und ich hoffe nach wie vor, dass sich die genannten,
sich dezidiert jüdisch gebenden, Organisationen (und es gibt noch
weitere) nicht als die Primärakteure erweisen werden, sondern im Zuge der
antiislamischen Stimmungsmache auf den Zug aufgesprungen sind… –
insofern bin ich subjektiv und das gebe ich ganz offen zu!(…)



In Rußland wird das Volk durch die Partei verdummt, in den Vereinigten Staaten durch die Television. Friedrich Dürrenmatt

... und in Deutschland?

♥lich Nola



"Die Wahrheit vor der Wahl - das hätten Sie wohl gerne gehabt." – Sigmar Gabriel, zu angeblichen rot-grünen Steuererhöhungsplänen, Rheinische Post, 1. Oktober 2002

C. Offline




Beiträge: 2.639

03.11.2010 14:17
#2 RE: Institut für Medienverantwortung oder doch nicht? Antworten

Zitat von Wahrheitsgestalterin
Ehrlich gesagt kann ich gar nicht belegen, ob die Richtung, die ich dem Wirken des antiislamischen Spins gebe, so stimmt – aber da ich ja viel von Muslimen rezipiert werde, habe ich das einfach – strategisch – so beschlossen.“



Die Schwurbelphrasen von Frau Dr. Schiffer in zusammengefasster Form:

Die Mohammedaner haben ein recht darauf, das geliefert zu bekommen, wofür sie bezahlen. Die dazu erforderlichen "Fakten" werden von Frau Dr. Schiffer kreativ passend gemacht. Nettes Geschäftsmodell.

Was Frau Dr.Schiffer da treibt, ist in einem hohen Maß verantwortungslos und hat mit Wissenschaft nichts im geringsten zu tun.

http://www.iceagenow.com/

 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz