Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 863 mal aufgerufen
 Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"
Zettel Offline




Beiträge: 20.200

24.11.2010 18:01
Marginalie: Was hat Sarkozy gesagt? Antworten

Wenn eine Meldung seltsam klingt, dann kann man bei den deutschen Medien mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, daß nicht die Wirklichkeit so seltsam ist, sondern daß die Meldung schlicht nicht stimmt.

Was in aller Welt sollte Staatspräsident Sarkozy aus heiterem Himmel dazu bringen, einen Journalisten als pädophil zu beschimpfen?

Nichts. Und er hat es auch nicht getan.

stefanolix Offline



Beiträge: 1.959

24.11.2010 20:42
#2 RE: Marginalie: Was hat Sarkozy gesagt? Antworten

Die F.A.Z. berichtete so:

Wie erst jetzt bekannt wurde, verlor Sarkozy in einem vertraulichen Gespräch mit Journalisten in Lissabon die Contenance. Er wies einen Journalisten zurecht, der ihn auf die Karachi-Affäre ansprach: „Und Sie? Ich habe nichts gegen Sie. Es scheint aber, als wären Sie pädophil. Wer mir das gesagt hat? Ich habe eine innere Überzeugung. (...) Können Sie sich rechtfertigen?“ Sarkozy soll sich mit den Worten verabschiedet haben: „Bis morgen, pädophile Freunde!

(Quelle)

Diese Art des Berichtes kann man gelten lassen. Denn eine Zurechtweisung kann auch in Ironie verpackt werden und die Contenance eines Staatspräsidenten hat Sarkozy wirklich nicht gewahrt. Als ich über die Begebenheit in der F.A.Z. las, dachte ich sofort, dass Sarkozy einfach mal den Spieß herumgedreht hat. An eine Entgleisung oder Beschimpfung war gar nicht zu denken.

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

24.11.2010 21:02
#3 RE: Marginalie: Was hat Sarkozy gesagt? Antworten

Zitat von stefanolix
Die F.A.Z. berichtete so:
Wie erst jetzt bekannt wurde, verlor Sarkozy in einem vertraulichen Gespräch mit Journalisten in Lissabon die Contenance. Er wies einen Journalisten zurecht, der ihn auf die Karachi-Affäre ansprach: „Und Sie? Ich habe nichts gegen Sie. Es scheint aber, als wären Sie pädophil. Wer mir das gesagt hat? Ich habe eine innere Überzeugung. (...) Können Sie sich rechtfertigen?“ Sarkozy soll sich mit den Worten verabschiedet haben: „Bis morgen, pädophile Freunde!
(Quelle)
Diese Art des Berichtes kann man gelten lassen. Denn eine Zurechtweisung kann auch in Ironie verpackt werden und die Contenance eines Staatspräsidenten hat Sarkozy wirklich nicht gewahrt. Als ich über die Begebenheit in der F.A.Z. las, dachte ich sofort, dass Sarkozy einfach mal den Spieß herumgedreht hat. An eine Entgleisung oder Beschimpfung war gar nicht zu denken.


Ja, allerdings würde ich nach Anhören der Aufzeichnung auch nicht von einem Verlieren der Contenance sprechen. Besonders kühl-beherrscht war Sarkozys Auftritt nicht, aber so ist er eben. Es war so etwas wie ein Klagelied darüber, wie schlampig die Presse recherchiert und berichtet. Darauf, daß man ihn zu Unrecht als Balladurs Schatzmeister bezeichnet hatte, kam er mehrmals zurück. Einmal sagte er sinngemäß: Und das schreibt nun ein Journalist, der doch eine Ausbildung hat und Profi sein sollte.

Die Pädophilie-Bemerkungen trug er im selben Ton vor; er verlor auch da keineswegs die Beherrschung, was ja Contenance auf Deutsch heißt. Er wollte nur an einem Beispiel illustrieren, wie schwer es ist, sich gegen aus der Luft gegriffene Behauptungen zu wehren.



Übrigens ist es Franz-Josef Strauß einmal ähnlich ergangen. Er wurde in einer Veranstaltung aufgefordert, irgend etwas zu beweisen (was, weiß ich nicht mehr). Er sagte, daß er doch nicht alle Dokumente dabeihaben könne und konterte dann: "Haben Sie Abitur? Können Sie das jetzt hier beweisen?"

Ihm wurde darauf vom "Spiegel" und anderen vorgeworfen, er hätte jemanden fertigzumachen versucht, nur weil der kein Abitur hatte. Das Zitat "Haben Sie überhaupt 's Abitur" geisterte jahrelang durch die Presse.

Herzlich, Zettel

jana Offline




Beiträge: 348

24.11.2010 22:21
#4 RE: Marginalie: Was hat Sarkozy gesagt? Antworten

Zettel schrieb:

Zitat
Ihm wurde darauf vom "Spiegel" und anderen vorgeworfen, er hätte jemanden fertigzumachen versucht, nur weil der kein Abitur hatte. Das Zitat "Haben Sie überhaupt 's Abitur" geisterte jahrelang durch die Presse.


Ist es nicht mit der FDP - als "Partei der Besserverdiener" - so ähnlich ergangen?

 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz