Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 364 mal aufgerufen
 Aktuell im Web
Calimero Offline




Beiträge: 3.280

08.12.2010 20:10
Klimawissenschaftler gegen die eigene Vernachlässigung Antworten

Zitat von SpOn
Der Abwärtstrend sei deutlich spürbar, bestätigen Klimaforscher: Früher hätte das Telefon bei extremem Wetter nicht stillgestanden, erinnert sich Hans Joachim Schellnhuber, Direktor am Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung. Jetzt rufe kaum noch jemand an. Klima sei ein "Verliererthema" geworden, erzählte eine "Tagesspiegel"-Redakteurin in der ARD-Sendung "Panorama". "War da was mit Klima?", fragt die "FAZ" anlässlich der Uno-Konferenz in Cancún.


Armer HJS. Kein Schwein ruft ihn an. Da muss man doch was tun, ne?

Zitat von Spon
Neue Journalisten braucht die Welt: Klimaschützer finanzieren mittlerweile millionenschwere Ausbildungsprogramme für Umweltjournalisten. Ziel ist die Förderung des interessengebundenen Journalismus ( "Advocacy Journalism"). Diese Art der Berichterstattung sei "in Europa ziemlich tot", sagt Markus Lehmkuhl, Medienexperte an der Universität Berlin. Neutrale Journalisten hingegen könnten den Klimaschutz gefährden, warnt der britische Wissenschaftsjournalist Alexander Kirby. Manche seiner Kollegen allerdings lehnen Parteinahme ab. Die Grenze zwischen Wissenschaftsjournalismus und Werbung drohte zu verwischen, fürchtet etwa die "Neue Zürcher Zeitung". Owen Gaffney, Kommunikationsdirektor an der Königlich-Schwedischen Akademie der Wissenschaften, rät: Anstatt Berichte über den Klimawandel den Medien zu überlassen, sollten Wissenschaftler gleich selber Medien gründen, vorzugsweise im Internet: "Wir sind glaubwürdiger als Journalisten - das müssen wir nutzen."

(Hervorhebung von mir)
Okay, und wenn es mit der wissenschaftlichen Glaubwürdigkeit trotzdem nicht reicht, und Schelli zum Beispiel immer noch nicht angeklingelt wird, dann muss halt ein "neuer Führer" her (im Artikel Messias genannt) und eine "neue Wissenschaftssprache" soll die Kommunikation verbessern. Denn:

Zitat
Auch der Uno-Klimarat will eine strenge Sprachregelung: Er hat Wissenschaftlern einen Verhaltenskodex geschickt, wie mit Journalisten umgegangen werden sollte. Worte wie etwa "Risiko" und "Unsicherheit" seien bei Interviews zu vermeiden, um Missverständnissen vorzubeugen, wie es in dem Brief heißt. Schließlich solle ja dem Klimaschutz kein Schaden zugefügt werden.

Sauber. Jetzt fühle ich mich doch gleich viel besser und wissenschaftlicher informiert. Und den Messias kann ich kaum noch erwarten. Alles wird schlecht.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensc...,703313,00.html

----------------------------------------------------
Wir sind alle gemacht aus Schwächen und Fehlern; darum sei erstes Naturgesetz, dass wir uns wechselseitig unsere Dummheiten verzeihen. - Voltaire

C. Offline




Beiträge: 2.639

08.12.2010 21:07
#2 RE: Klimawissenschaftler gegen die eigene Vernachlässigung Antworten

Zitat von Klimarat bei SpOn zitiert von Calimero
Schließlich solle ja dem Klimaschutz kein Schaden zugefügt werden



Um den wahren Glauben zu schützen braucht es nun einmal Religionswächter. Da verwundert es nicht, dass die Gemeinschaft der Gläubigen den Klimaschutz im Grundgesetz verankert sehen wollen (Mitmachaktion) und schon ist erstes Gegrunze zu vernehmen
die Klimaleugnung zur Straftat
zur erklären:



Zitat von Kirche der Leiden des heiligen Klimas
Ich habe dann geschaut, welche Strafen diejenigen erwartet, die aus Gewinnsucht oder aus anderen niederen Motiven die Folgen des industriellen Ausstoßes von Klimagasen leugnen. Das Ergebnis: Es steht jedem Menschen frei, die entsetzlichen Folgen zu leugnen, die die fossile Energienutzung für Milliarden von Menschen in der Zukunft haben wird. Unser Strafgesetzbuch behandelt diesen Fall nicht und hinkt damit eine oder zwei Generationen hinter den Taten her, die heute verübt werden.
Für diese Versäumnisse tragen unsere Politiker die Hauptverantwortung, denn sie sind es, die mit den Gesetzen die Rahmenbedingungen schaffen, unter denen die Menschen leben und handeln.



Wäre es nicht bedeutend einfacher...

http://www.iceagenow.com/

«« Euro-Krise
 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz