Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 289 mal aufgerufen
 Aktuell im Web
Techniknörgler Offline



Beiträge: 2.738

02.01.2011 04:50
Anschlag auf Kopten Antworten

Der Spiegel berichtet auf seiner Website über einen Anschlag auf Kopten in Ägypten und die Reaktion der Christen.
Übergriffe auf Kopten gibt es in Ägypten genug und schon sehr lange, hat bisher aber unsere westlichen Medien noch kaum interessiert.

Hier ein Ausschnitt aus dem Artikel:

Zitat
Staatschef Husni Mubarak sprach von "einer abscheulichen Tat", die sich gegen das gesamte Land richte, Kopten und Muslime. Ohne nähere Erläuterung beschuldigte die Behörde "ausländische Elemente" als Drahtzieher und Ausführende der Bluttat.

Tatsächlich hatte kürzlich eine Gruppe mit Verbindungen zum islamistischen Terrornetz al-Qaida im Irak den Christen im ganzen Nahen Osten mit Anschlägen gedroht. Die Organisation wirft den Kopten vor, zwei vom Christentum zum Islam konvertierte Frauen als "Geiseln" festzuhalten. Doch bis zum Samstagnachmittag bekannte sich niemand zu dem Anschlag in Alexandria.

Ägyptens Kopten haben Grund zur Wut. Der Staat, der den Islam als Amtsreligion in der Verfassung verankert hat, benachteiligt sie in vielen Bereichen. Sie dürfen nur selten Kirchen bauen und werden im Staatsdienst gegenüber Muslimen diskriminiert. Während Christen jederzeit zum Islam konvertieren können - und etliche das wegen der strengen Scheidungsbestimmungen der koptischen Kirche auch tun -, ist es für einen Muslim unmöglich, den christlichen Glauben anzunehmen. Aufgeklärtere Kopten kritisieren aber auch die Belagerungsmentalität, den Dogmatismus und die Unduldsamkeit, die sich in ihrer Kirche unter Papst Schenuda III. breitgemacht hätten.



Bin ich der einzige, der sich über Grund des letzten Satzes in diesem Zusammenhang wundert?

Inger2 Offline



Beiträge: 23

02.01.2011 13:03
#2 RE: Anschlag auf Kopten Antworten

Ein gesegnetes Jahr 2011!
Und was meinst Du mit dem " letzten Satz"? Hier informiert sich doch kaum jemand über ägyptische Verhältnisse. Möglicherweise macht Mubarak es sich auch etwas bequem, wenn er Ausländer verantwortlich macht. Gegen die Christenhasser im eigenen Land kann es ja kaum etwas ausrichten.
Alles hat seine Zeit, es wird nicht besser.
Gruß,
Inger

Techniknörgler Offline



Beiträge: 2.738

05.01.2011 19:44
#3 RE: Anschlag auf Kopten Antworten

Zitat
Ein gesegnetes Jahr 2011!




Vielen Dank, ihnen auch ein schönes neues Jahr.

Zitat
Und was meinst Du mit dem " letzten Satz"?




Zitat
Aufgeklärtere Kopten kritisieren aber auch die Belagerungsmentalität, den Dogmatismus und die Unduldsamkeit, die sich in ihrer Kirche unter Papst Schenuda III. breitgemacht hätten.

FTT_2.0 Offline



Beiträge: 537

06.01.2011 17:22
#4 RE: Anschlag auf Kopten Antworten

Wenn es nicht der Spiegel wäre, würde ich auch stutzen. Bei genanntem Presseerzeugnis habe ich aber nur kurz aufgemerkt, dass Papst Scherunda III. und nicht Benedikt XVI. indirekt kritisiert wird.

Uwe Richard Offline



Beiträge: 1.253

06.01.2011 18:37
#5 RE: Anschlag auf Kopten Antworten

Dieser Anschlag ist wohl nur die Spitze der Spitze des Eisbergs. Die Spitze des Eisbergs über Christenverfolgungen im Mittleren Osten beschreibt Chaim Noll in achgut.

Islam ist Frieden

--
„Die Wahrheit ist dem Menschen zumutbar“ – sagt Ingeborg Bachmann

 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz