Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 1.570 mal aufgerufen
 Aktuell im Web
Reiner aus dem Saarland Offline



Beiträge: 272

02.02.2011 11:38
Ein Atomkraftwerk mitten in Köln Antworten
C. Offline




Beiträge: 2.639

02.02.2011 12:10
#2 RE: Ein Atomkraftwerk mitten in Köln Antworten

Zumindest gibt es Sinn neben dem Kernkraftwerk zwei Langenstreckenraketen mit Nuklearsprengkörper zu installieren.

http://www.iceagenow.com/

Kallias Offline




Beiträge: 2.300

02.02.2011 12:40
#3 RE: Ein Atomkraftwerk mitten in Köln Antworten

Die modernen Kraftwerke sehen verdammt gut aus, viel besser als die einen oder anderen früheren Versuche einer besseren Gestaltung, ganz zu schweigen von solchen altertümlichen Fabriken. Vermutlich ist der Bau von dieser modernen Moschee-Architektur inspiriert. (Nur das einschlägige Meisterwerk schlechthin wird nicht ganz erreicht.).

Eine runde Sache, wie ich finde, die keineswegs nur interesseloses Wohlgefallen weckt.

http://www.koelnarchitektur.de/pages/de/...ktuell/2400.htm

Kallias Offline




Beiträge: 2.300

02.02.2011 13:02
#4 RE: Ein Atomkraftwerk mitten in Köln Antworten
Reiner aus dem Saarland Offline



Beiträge: 272

03.02.2011 22:35
#5 RE: Ein Atomkraftwerk mitten in Köln Antworten

Beeindruckende Portraitaufnahme des noch in Bau befindlichen neuen Kölner AKWs. Man beachte die eindrucksvolle Reaktorkuppel dieses Druckwasserreaktors neuester Bauart und die geschwungen, superschlanken und hocheffizienten Kühlturme zur rechten und linken der Reaktorkuppel.

KKW Ehrenfeld 1 (RWE)

C. Offline




Beiträge: 2.639

04.02.2011 09:33
#6 RE: Ein Atomkraftwerk mitten in Köln Antworten

Meine Frage an die Fachleute: Sind die Kühltürme nicht etwas zu schmal?

http://www.iceagenow.com/

Reiner aus dem Saarland Offline



Beiträge: 272

04.02.2011 10:53
#7 RE: Ein Atomkraftwerk mitten in Köln Antworten

Zitat von C.
Meine Frage an die Fachleute: Sind die Kühltürme nicht etwas zu schmal?



Im Normallastbetrieb stellt diese Kühlturmgrösse kein Problem dar, da der Reaktor überwiegend im Teillastbetrieb gefahren wird. Bei Vollastbetrieb tritt eine automatisch skalierende, nach dem bewährten Prayer-Rug-Prinzip arbeitende Luftkühlung in Kraft. Man beachte die seitlich an der Reaktorkuppel angeflanschten integrierten Kühllamellen.

Die Einbindung an das Kölner Fernwärmenetz sorgt ausserdem dafür, dass es den Kölner Bürgern in Zukunft schön mummelig warm wird.

Calimero Offline




Beiträge: 3.280

04.02.2011 15:53
#8 RE: Ein Atomkraftwerk mitten in Köln Antworten

Zitat von C.
Meine Frage an die Fachleute: Sind die Kühltürme nicht etwas zu schmal?


Och, schmal geht schon ... aber für das bissl Grundfläche sind sie eindeutig zu kurz. Die Kühlfläche muss nur insgesamt groß genug sein, dass die kühlende Luft auch genug Wärme abführen kann. Aber da hätten wir leider das Problem, dass extrem hoch gelegene Kühlflächen einen exorbitant hohen Vorlaufdruck brauchen (Höhendifferenz plus Druckverluste) und auch die Luft nicht in solchen Massen auf natürlichem Wege durch dieses schmale Bauwerk strömen kann. Heißt Zwangsbeatmung und eine irre Pumpleistung.
Dazu kommt noch, dass das Bauwerk das Gewicht der Einbauten und den herrschenden Zwangsluftdruck ja auch aushalten muss. Heißt, die Mauern sind um einiges zu dünn! Aber andererseits muss ja die wärmste Luft am Ende austreten, und bei der benötigten Wahnsinnshöhe könnte diese Art Kühltürme sogar was gegen die Erderwärmung tun. Da wird einfach die böse, warme, CO2-geschwängerte Luft überm Erdboden weggesaugt und in die Stratosphäre gepustet.

----------------------------------------------------
Wir sind alle gemacht aus Schwächen und Fehlern; darum sei erstes Naturgesetz, dass wir uns wechselseitig unsere Dummheiten verzeihen. - Voltaire

 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz