Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 211 mal aufgerufen
 Aktuell im Web
Gorgasal Offline




Beiträge: 4.021

13.02.2011 20:11
Interview mit Domscheit-Berg Antworten

Ein Interview mit dem Wikileaks-Aussteiger Domscheit-Berg, der gerade ein Buch über Wikileaks veröffentlicht hat:

Zitat von NZZ
NZZ: Sie schreiben in Ihrem Buch, Wikileaks habe lange Zeit nur aus Assange, Ihnen und einem uralten Computer bestanden. Gegen aussen erzeugten Sie aber den Schein einer grossen Organisation, indem Sie unter verschiedenen Namen im Internet auftraten und vorgaben, Sie hätten eine grosse Rechtsabteilung im Rücken.

Domscheit-Berg: Das stimmt. Ich nahm im November 2007 mit Wikileaks Kontakt auf. Assange lud mich ein, einzusteigen. Die Plattform bestand damals bereits seit rund einem Jahr. Ich selbst ging anfangs von einem grösseren Team aus, weil Julian verschiedene Namen nutzte, um gegen aussen und im Wikileaks-Chat aufzutreten. Dieser Chat war während der ganzen Zeit unsere Kommunikationsplattform. Irgendwann merkte ich, dass wir nur zu zweit sind. Später kamen ein paar Leute dazu. Ich benutzte dann auch verschiedene Namen, weil wir gegen aussen die Illusion schaffen wollten, bei Wikileaks handle es sich um eine starke Organisation. Diese Illusion hatte für uns ihre Berechtigung. Wir mussten sicherstellen, dass niemand Wikileaks einfach ausknipste, wenn er erfuhr, wie klein und anfällig wir waren. Wir haben die Öffentlichkeit getäuscht. Es war eine Notlüge.

NZZ: Wikileaks predigt Transparenz und arbeitet selbst mit Lügen.

Domscheit-Berg: Ich konnte diese Notlüge mir gegenüber verantworten, weil ich davon ausging, sie sei nur vorübergehend nötig. Bald würden wir auch in der Realität stark und gross sein.

...

NZZ: Wikileaks behauptete stets, dass die publizierten Dokumente von einem grossen Team fundiert auf ihre Echtheit geprüft wurden. Jetzt schreiben Sie in Ihrem Buch, dass das nur oberflächlich gemacht wurde, nicht von Hunderten von Mitarbeitern, sondern von Assange und Ihnen. Eine weitere Notlüge?

Domscheit-Berg: Ich gebe zu, das war nicht der beste Ansatz. Und wir können heute sehr froh sein, dass nichts schiefgelaufen ist. Julian und ich haben überprüft, ob die Daten technisch manipuliert worden sind, und haben inhaltlich ein wenig recherchiert. Es war eine Wahrscheinlichkeitsprüfung. Mehr war nicht möglich. Wir hatten zwar viele Leute, die uns helfen wollten, aber keine Strukturen, um diese Menschen einzubinden. Wie wollen sie 800 Leute koordinieren, wenn sie nur zu fünft und nicht organisiert sind?

...

NZZ: Bereuen Sie eine Veröffentlichung?

Domscheit-Berg: Nein. Alle Veröffentlichungen waren richtig.


"Nichts schiefgelaufen" ist vielleicht ein wenig an der Realität vorbei, wenn aufgrund von Klarnamen in Wikileaks-Veröffentlichungen Informanten im Irak von Terroristen umgebracht wurden. Aber wo gehobelt wird, fallen halt Späne, und zum Glück muss Herr Domscheit-Berg nichts bereuen.

--
Margot Käßmann erhält für ihren Rücktritt nach einer betrunkenen Autofahrt den Europäischen Kulturpreis für Zivilcourage. - Der Spiegel, nicht am 1. April

 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz