Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 328 mal aufgerufen
 Aktuell im Web
dirk Offline



Beiträge: 1.538

29.05.2011 12:17
Kinderarmut niedriger als gedacht Antworten

Das hatte ich gar nicht mitbekommen.


Zitat
Die Kinderarmut in Deutschland ist deutlich niedriger als angenommen. Das ergaben neue Berechnungen des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW). Im Jahr 2005 waren demnach zehn Prozent der in Deutschland lebenden Kinder arm, und nicht, wie bislang gedacht, 16,3 Prozent. Auch im Jahr 2009 lag die Quote bei zehn Prozent.
Anzeige

Die Wirtschaftsforscher hätten ihre Quote aufgrund veränderter Annahmen korrigieren müssen, sagte DIW-Experte Markus Grabka.


http://www.zeit.de/wirtschaft/2011-05/ki...t-korrektur-diw

isildur Offline



Beiträge: 366

30.05.2011 15:41
#2 RE: Kinderarmut niedriger als gedacht Antworten

Mehr noch als die Zahl ist doch interessant wie mehr oder weniger willkürlich und unzuverlässig diese Aussagen sind. Alleine den Armutsbegriff so umzudefinieren wie es mittlerweile Standard ist, ist ja suggestive Maßnahme um die Konotationder der meisten Menschen mit dem Begriff Armut(Hunger, etc.) in Zusammenhang mit Menschen mit geringerem Einkommen in unserer Gesellschaft zu bringen.

dirk Offline



Beiträge: 1.538

30.05.2011 16:00
#3 RE: Kinderarmut niedriger als gedacht Antworten

ja, das ist der Klassiker. Genau wie bei allem, was mit dem Attribut "strukturell" versehen wird wie "strukturelle Gewalt" oder "strukturelle Diskriminierung".

Eigentlich hat man seit Kindheitstagen eine sehr konkrete Vorstellung von Gewalt und Diskriminierung. Sie ist immer konkret und immer situationell. Mit "strukturell" möchte man die negativen Konnationen auf etwas vages und abstraktes übertragen und kehrt es letzlich in der Bedeutung um.

Uwe Richard Offline



Beiträge: 1.253

30.05.2011 16:02
#4 RE: Kinderarmut niedriger als gedacht Antworten

Zitat von isildur
Alleine den Armutsbegriff so umzudefinieren wie es mittlerweile Standard ist, ist ja suggestive Maßnahme um die Konnotation der meisten Menschen mit dem Begriff Armut(Hunger, etc.) in Zusammenhang mit Menschen mit geringerem Einkommen in unserer Gesellschaft zu bringen.

Korrektur: suggestive Maßnahme um die Konnotation der meisten Menschen der gebildeten Stände mit dem Begriff Armut(Hunger, etc.) in Zusammenhang …
Einem Arbeiter oder Unterschichtler können Sie so einen Bären nicht aufbinden.

 
Mit freundlichem Gruß

--
„Die Wahrheit ist dem Menschen zumutbar“ – sagt Ingeborg Bachmann

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

30.05.2011 19:21
#5 Linke Dialektik Antworten

Zitat von dirk
Eigentlich hat man seit Kindheitstagen eine sehr konkrete Vorstellung von Gewalt und Diskriminierung. Sie ist immer konkret und immer situationell. Mit "strukturell" möchte man die negativen Konnationen auf etwas vages und abstraktes übertragen und kehrt es letzlich in der Bedeutung um.

Exakt. Was "strukturelle Gewalt" auszeichnet, ist just dies, daß keine Gewalt ausgeübt wird.

Das ist halt Dialektik. Ein anderer Klassiker ist die "repressive Toleranz", die Herbert Marcuse erfunden hat und die bei den 68er sehr beliebt war. Desgleichen der "Konsumterror", der darin besteht, daß den Konsumenten Waren angeboten werden, die sie in freier Entscheidung kaufen können oder auch nicht.



Neben "strukturell" gibt es noch zwei weitere Epithteta, mit denen man alles in sein Gegenteil verwandeln kann: "tendenziell" und "potentiell".

"Jeder Mann ist ein potentieller Vergewaltiger" stand - unbeanstandet - jahrelang in weißer Farber geschmiert an der Wand einer Unterführung, an der ich täglich vorbeikam. Und was alles "tendenziell faschistisch" ist, das ist ganz in Belieben dessen gestellt, der mit diesem Begriff hantiert.

Das ist alles im Grunde ziemlich lächerlich. Nur ist es zugleich immens erfolgreich. Schon Marx war ein Meister der Propaganda durch die Umdeutung von Begriffen, und seine Jünger haben das zur Perfektion entwickelt.

Herzlich, Zettel

 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz