Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 427 mal aufgerufen
 Aktuell im Web
Reiner aus dem Saarland Offline



Beiträge: 272

01.06.2011 22:57
Lesetipp: Fukushima-Folgenabschätzung (französische Quelle) Antworten

Sachliche Diskussionen über Kernenergie sind in Deutschland mittlerweilen kaum noch möglich. Das gleiche gilt für sachliche Diskussionen über die Auswirkungen des Fukushima-Daiichi-Unglücks auf Bevölkerung und Umwelt in Japan. Allerdings habe ich eine hervorragende französische Quelle entdeckt. Und dieses Fundstück sei jedem empfohlen. Der Text ist in französischer Sprache - den ganzen Text zu übersetzen dürfte allerdings in Hochleistungssport ausarten

http://www.irsn.fr/FR/Actualites_presse/...ma_16052011.pdf

In dieser wissenschaftlichen Analyse wird versucht die Belastung der japanischen Bevölkerung bzw. der am stärksten betroffenen Region (Itate, Namie) auf die nächsten Jahre und Jahrzehnte hochzurechnen. Die Frage ist ob und wieviele japanische Bürger langfristig evakuiert werden sollten oder sogar müssten.

Laut dieser Studie müssten auf jeden Fall 2200 Personen sofort evakuiert werden, da sie in Zonen sehr hoher Kontamination leben. Danach wird die Sache problematisch (siehe Diskussionen über LNT-Theorie). Eine langfristige Evakuierung von bis zu 70.000 Personen könnte notwendig sein - zumindestens wenn man fest an die heftigst umstrittene LNT-Theorie glaubt. Begründet wird diese Aussage durch eine hochgerechnete Belastung von 82 bis 136 milliSievert für die sogenannte Lebenszeitdosis von 70 Jahren Exposition. Eine Dekontaminierung wird in dieser Analyse allerdings nicht angenommen.

Zitat
Les évaluations dosimétrique ont pris en compte un facteur de protection des habitations de 0,4 pendant 16 des 24 heures d’une journée. Le coefficient de réduction global est de 0,6. Cette valeur est à comparer à celle prise en compte dans l’évaluation de l’IRSN qui est de 0,65 (0,3 pendant 12 heures sur 24 heures).


Man nimmt an, dass 2/3 des Tages in Gebäuden verbracht wird und somit die Exposition während dieser Zeit nur 40% der im Freien gemessenen Werte liegt. Dekontaminierungsmassnahmen sind wie erwähnt nicht berücksichtigt.

Prädikat: lesenswert.

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

02.06.2011 06:50
#2 RE: Lesetipp: Fukushima-Folgenabschätzung (französische Quelle) Antworten

Zitat von Reiner aus dem Saarland
Sachliche Diskussionen über Kernenergie sind in Deutschland mittlerweilen kaum noch möglich. Das gleiche gilt für sachliche Diskussionen über die Auswirkungen des Fukushima-Daiichi-Unglücks auf Bevölkerung und Umwelt in Japan. Allerdings habe ich eine hervorragende französische Quelle entdeckt. Und dieses Fundstück sei jedem empfohlen.

Der allerdings nicht nur gut französisch lesen kann, sondern auch bereit ist, sich durch einen ziemlich technischen Text zu arbeiten.

Dank jedenfalls für den Fund! Falls ich noch einmal in ZR etwas zu Fukushima schreiben sollte (eigentlich habe ich dieses Kapitel für mich abgeschlossen), werde ich diese Quelle gründlich lesen.

Jetzt habe ich nur die Zusammenfassung überflogen, und da scheint mir der entscheidende Satz dieser zu sein: "La zone d’évacuation retenue semble satisfaire le niveau de référence de 20 mSv, le plus protecteur de la plage recommandée par la CIPR dans les situations d’urgence" - die japanischen Behörden haben also eine Evakuierungszone gewählt, die auf Nummer sicher geht; die innerhalb des Spielraums, den das CIRP empfiehlt, den größtmöglichen Schutz vor einer Erkrankung bietet.

Herzlich, Zettel

Reiner aus dem Saarland Offline



Beiträge: 272

02.06.2011 15:00
#3 RE: Lesetipp: Fukushima-Folgenabschätzung (französische Quelle) Antworten

Zitat von Zettel
Der allerdings nicht nur gut französisch lesen kann, sondern auch bereit ist, sich durch einen ziemlich technischen Text zu arbeiten.


Dem kann glücklicherweise abgeholfen werden. Hier ist die englische Version dieses Fukushima-Reports:
http://www.irsn.fr/EN/news/Documents/IRS...PH-23052011.pdf

Reiner aus dem Saarland Offline



Beiträge: 272

04.06.2011 14:29
#4 RE: Lesetipp: Fukushima-Folgenabschätzung (französische Quelle) Antworten

Ein weiteres Fundstück zum Thema Radioaktivität bzw. "wie sollte Japans Regierung sich angesichts der radioaktiven Belastung verhalten".

http://www.jpands.org/vol16no2/luckey.pdf

In den vergangenen Wochen bzw. Monaten habe ich mindestens 10 Interviews mit Strahlenbiologen und -Physikern gesehen. Alle samt und sonders auf ausländischen Kanälen inkl. dem österreichischen ORF. Alle diese Wissenschaftler gaben Entwarnung. Es wird weder kurz- noch langfristig gesundheitliche Probleme geben. In deutschen Medien sieht man bekanntlich ausschliesslich "kritische Wissenschaftler", die genau das von sich geben was der ökobeseelte Interviewer hören will.

Die Aussagen in diesem Dokument sind recht mutig. Ob sich das ganze wissenschaftlich hieb- und stichfest beweisen lässt weiss ich natürlich nicht. Und dennoch: Prädikat lesenswert.

Reiner aus dem Saarland Offline



Beiträge: 272

05.06.2011 11:15
#5 RE: Lesetipp: Fukushima-Folgenabschätzung (französische Quelle) Antworten

Observations on the Chernobyl Disaster and LNT
Zbigniew Jaworowski
Central Laboratory for Radiological Protection, Ul. Konwaliowa 7, 03-194 Warsaw, Poland

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2889503/

Die Thesen dieses polnischen Wissenschaftlers stellen so ziemlich alles auf den Kopf, was man bisher über Radiobiologie gehört und gelesen hat. Prädikat: politisch dermassen unkorrekt, dass unsere allwissenden Medien uns garantiert niemals mit derlei Thesen belästigen werden.

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

05.06.2011 11:33
#6 RE: Lesetipp: Fukushima-Folgenabschätzung (französische Quelle) Antworten

Zitat von Reiner aus dem Saarland
Observations on the Chernobyl Disaster and LNT
Zbigniew Jaworowski
Central Laboratory for Radiological Protection, Ul. Konwaliowa 7, 03-194 Warsaw, Poland

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2889503/

Die Thesen dieses polnischen Wissenschaftlers stellen so ziemlich alles auf den Kopf, was man bisher über Radiobiologie gehört und gelesen hat. Prädikat: politisch dermassen unkorrekt, dass unsere allwissenden Medien uns garantiert niemals mit derlei Thesen belästigen werden.

Ausgezeichnet! Der sachkundigste, faktenreichste Artikel zu diesem Thema, den ich bisher gelesen habe.

Ich hatte mir ja vorgenommen, über Fukushima angesichts der kollektiven deutschen Besoffenheit nichts mehr zu schreiben; das Thema deprimiert mich inzwischen regelrecht. Falls ich mich doch noch irgendwann zu einem Artikel aufraffen sollte, wird die Arbeit von Jaworowski - vor dem Unfall erschienen, aber auf ihn übertragbar - eine zentrale Rolle spielen, mit Dank an Sie.

Herzlich, Zettel

Gorgasal Offline




Beiträge: 4.021

07.06.2011 18:20
#7 RE: Lesetipp: Fukushima-Folgenabschätzung (französische Quelle) Antworten

Zitat von Zettel
Der sachkundigste, faktenreichste Artikel zu diesem Thema, den ich bisher gelesen habe.


Aber wieder in Figures 3 & 4 mit unidentifizierten Fehlerbalken. Sind das Standardfehler der Mittelwerte, oder je eine Standardabweichung (macht Symmetrie hier überhaupt Sinn?), oder Quantile, oder sonstwas? Warum machen Leute immer wieder Striche in die Landschaft, ohne zu erklären, was sie bedeuten?

--
Defender la civilización consiste, ante todo, en protegerla del entusiasmo del hombre. - Nicolás Gómez Dávila, Escolios a un Texto Implícito

 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz