Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 386 mal aufgerufen
 Aktuell im Web
Gansguoter Offline



Beiträge: 988

07.07.2011 08:06
Neusprech Antworten

Der Bonner General-Anzeiger berichtet über Trickdiebe in Köln. Ein Beispiel für politisch korrekten Neusprech: "In allen Fällen werden die Täter als südosteuropäisch beschrieben. Die Personenbeschreibungen sind jedoch sehr unterschiedlich. Nach Informationen der Polizei ist daher davon auszugehen, dass es sich nicht um eine konkrete Personengruppe, sondern um eine bevölkerungsspezifische, umfangreiche Bande handelt."

http://www.general-anzeiger-bonn.de/inde...detailid=910008

Trotz aller Vernebelung oder vielleicht gerade deswegen denkt man an die Gruppe der Zigeuner (modern: Roma & Sinti) - obwohl es natürlich auch alle anderen "Südosteuropäer" sein könnten. Gerade diese Andeutungen sind dazu geeignet, Vorurteile oder Assoziationen scheinbar zu bestätigen. Wenn man doch Klartext reden würde! Dann würden wenigstens alle die entlastet, die nicht gemeint sind, aber assoziativ in den Hirnen der Leser aufgerufen werden, und nur die belastet, die auch für ihre Taten verantwortlich sind.-

Thanatos Offline



Beiträge: 232

07.07.2011 23:10
#2 RE: Neusprech Antworten

Zitat von Gansguoter
Wenn man doch Klartext reden würde!



Ach, lieber Herr Gansguoter! Ein frommer Wunsch...aber wer kann und darf schon Klartext reden oder schreiben. Dazu hatte man in kaum einer Zeit, in kaum einer Stellung, in kaum einem Denksystem die Freiheit. Ich gebe mich dennoch hier einer symbolischen (selbstverständlich im Zweifel als Kunstaktion zu verstehenden) Handlung hin. Achtung:

"Zigeuner, Zigeuner, Zigeuner, Zigeuner, Zigeuner, Zigeuner, Zigeuner, Zigeuner, Zigeuner, Zigeuner, Zigeuner, Zigeuner, Zigeuner, Zigeuner, Zigeuner, Zigeuner, Zigeuner, Zigeuner."

(Das Computerzeitalter hat mir die Aktion sehr erleichter, in der handschriftlichen Zeit hätte es dagegen schöner ausgesehen - in lateinischer Grundschrift z.B.). Dennoch.



Thanatos

--

Unmögliches erledigen wir sofort.

Erling Plaethe Offline




Beiträge: 4.660

09.07.2011 18:28
#3 RE: Neusprech Antworten

Zitat von Gansguoter
Der Bonner General-Anzeiger berichtet über Trickdiebe in Köln.


Köln? Ist das nicht das Siedlungsgebiet der Ostwesteuropäer?

P.S. Es ging ja um Klartext, also: Hunnen, Hunnen, Hunnen...

 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz