Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 398 mal aufgerufen
 Dies und Jenes
Lalelu Offline



Beiträge: 141

10.08.2011 02:11
Sinn des Lebens Antworten

Was ist der Sinn des Lebens?
Was macht das Leben lebenswert?

Hier sind ja einige gestandene Männer und Frauen unterwegs.. vielleicht würde der ein oder andere seine/ihre Antwort(en) dazu offenlegen wollen?

Rayson Offline




Beiträge: 2.367

11.08.2011 14:24
#2 RE: Sinn des Lebens Antworten

Zitat von Lalelu
Was macht das Leben lebenswert?


Kimchi!

--
L'État, c'est la grande fiction à travers laquelle tout le monde s'efforce de vivre aux dépens de tout le monde. (Frédéric Bastiat)

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

11.08.2011 15:04
#3 RE: Sinn des Lebens Antworten

Zitat von Lalelu
Was ist der Sinn des Lebens?
Was macht das Leben lebenswert?

Liebe(r) Lalelu,

anders als Rayson finde ich, daß das eine Frage ist, die man ernstnehmen sollte. Albert Camus hat in Le mythe de Sisyphe geschrieben: "Il n'y a qu'un problème philosophique vraiment sérieux : c'est le suicide". Es gibt nur ein wirklich ernsthaftes philosophisches Probem: Es ist der Selbstmord.

Camus steht in einer existenzialistischen Tradition, die wesentlich auf Kierkegaard zurückgeht; in Deutschland hat sie Heidegger ins Absurde hinein weitergeführt.

"Absurd" ist ein Lieblingswort dieser Lebensphilosophie. Der Mensch ist ein "Geworfener"; die Grundkategorie seiner Existenz ist die Angst. Hänge dich auf oder hänge dich nicht auf, du wirst beides bereuen, heißt es sinngemäß bei Kierkegaard.



Ich kann mit dieser Lebensphilosophie nichts anfangen, liebe(r) Lalelu. Wir sind so, wie die Evolution uns gemacht hat. Sie hat uns mit der Fähigkeit ausgestattet, glücklich zu sein und Lust zu empfinden; ohne das gäbe es uns nicht. Sie hat dieses nackte Raubtier wider Willen, das wir sind, auch mit einem hohen Potential an Angst ausgestattet; eher wie bei einem Beutetier. Wie hätten unsere Vorfahren sonst überleben können?

Einen "Sinn des Lebens" gibt es leider nicht. Man kann ihn sich schaffen, indem man sich in den Dienst einer Sache stellt. Vielleicht keine schlechte Idee, denn das eigene Ich wird dann unwichtig; viele Probleme verschwinden oder minimieren sich.

Lebenswert ist das Leben dann, wenn - trivialerweise - das Positive das Negative überwiegt. Das ist bei den meisten Menschen so. Wenn eindeutig das Negative überwiegt, dann sollte man über Selbstmord nachdenken; wie es Camus schreibt.

Allerdings mit drei sehr ernstzunehmenden caveats: Erstens sollte man überlegen, ob es nicht auch wieder gut werden kann. Zweitens sollte man prüfen, ob man nicht unter einer Depression leidet, die durch die richtigen Medikamente zu beheben oder jedenfalls zu beherrschen ist.

Drittens und vor allem: Man ist ja nicht allein. Selbstmörder sind fast durchweg Egoisten, denen es egal ist, was sie denen antun, die sie lieben.

Herzlich, Zettel

Rayson Offline




Beiträge: 2.367

12.08.2011 20:25
#4 RE: Sinn des Lebens Antworten

Lieber Zettel,

ich bin dann doch zu sehr Freund des absurden Theaters, als dass ich die Bedeutung einer Frage nicht erkennte. Nur hat nicht jede Frage das Recht auf eine ebenso bedeutende Antwort.

Der einfache Weg ist eben: "Der Sinn des Lebens ist das, was man daraus macht." Und ich schätze, danach leben so gut wie fast alle. Auch, wenn ich den Weg eben als "einfach" charakterisiert habe, so ist damit doch kein Werturteil verbunden. Schließlich bleibt immer noch offen, was das "es" denn ist, das man daraus machen soll.

Meines Erachtens gibt es darauf durchaus gute Antworten. Man frage nur diejenigen, die ihr Ende vor sich sehen. Was sagen diese Menschen, was ist für sie wichtig? Ich gehe eine Wette ein: Die meisten werden in dieser Situation nicht Materielles im Sinn haben, sondern an andere Menschen denken, an solche, die ihnen nahe stehen oder auch nur stehen sollten.

Ich erhöhe den Einsatz noch: Es geht um die Liebe. Wer in seinem Leben nach Kräften geliebt hat, wird am Ende seiner Tage nichts vermissen.

--
L'État, c'est la grande fiction à travers laquelle tout le monde s'efforce de vivre aux dépens de tout le monde. (Frédéric Bastiat)

Erling Plaethe Offline




Beiträge: 4.660

13.08.2011 19:14
#5 RE: Sinn des Lebens Antworten

Wenn man nach dem Sinn des Lebens fragt, geht es m.E. nicht um das Leben der Menschen sondern auch um ihres. Sonst müsste die Frage lauten: Was ist der Sinn des Menschenlebens? Also geht es um das Leben allgemein, das einer Mikrobe ebenso wie das eines Virus.
Die Frage nach einem Sinn ist die nach einer Bedeutung, eines Zweckes.
Um so primitiver das Leben ist, das man betrachtet, um so leichter die Antwort nach dem Sinn des Lebens, die für mich lautet: Reproduktion.

 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz