Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 245 mal aufgerufen
 Aktuell im Web
FAB. Offline



Beiträge: 523

18.09.2011 19:53
Zutiefst undemokratisch Antworten

Zettel lobt immer mal wieder den Vorsitzenden der hessischen FDP als einen der seriöseren Anführer dieser Partei. Mag sein. Manchmal fragt man sich aber auch bei diesem, was zwischen seinen Ohren so vorgehen mag, das dann solche Äußerungen auslöst:

Zitat von Jörg-Uwe Hahn lt. FAZ 12.09.2011
Zwar könne ein Liberaler nie grundsätzlich gegen innerparteiliche Demokratie sein [sic!], sagte Hahn dieser Zeitung. Doch den Plan, die FDP-Mitglieder darüber entscheiden zu lassen, wie die Bundestagsfraktion abzustimmen habe, halte er für "zutiefst undemokratisch".

____________________________________________________
"I want my republic back!"

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

18.09.2011 20:02
#2 RE: Zutiefst undemokratisch Antworten

Zitat von FAB.
Zettel lobt immer mal wieder den Vorsitzenden der hessischen FDP als einen der seriöseren Anführer dieser Partei. Mag sein. Manchmal fragt man sich aber auch bei diesem, was zwischen seinen Ohren so vorgehen mag, das dann solche Äußerungen auslöst:

Zitat von Jörg-Uwe Hahn lt. FAZ 12.09.2011
Zwar könne ein Liberaler nie grundsätzlich gegen innerparteiliche Demokratie sein [sic!], sagte Hahn dieser Zeitung. Doch den Plan, die FDP-Mitglieder darüber entscheiden zu lassen, wie die Bundestagsfraktion abzustimmen habe, halte er für "zutiefst undemokratisch".


Ich stimme Hahn vollkommen zu, lieber FAB. Er lehnt ein imperatives Mandat ab. Denn das, was Sie zitierenm geht so weiter:

Zitat
Ein imperatives Mandat für Bundestagsabgeordnete darf es nicht geben." Deutschland habe sich bewusst für eine repräsentative Demokratie entschieden.

Soweit ich informiert bin, ist ein Mitgliederentscheid in der FDP keineswegs bindend für die Fraktion. Es ist ein Meinungsbild, an dem sich jeder Abgeordnete orientieren kann; er kann sich entscheiden, anders abzustimmen.

Ich bin für diesen Mitgliederentscheid, weil ich mir davon verspreche, daß endlich über diese Themen auch "an der Basis" diskutiert wird. In der Sache habe ich keine Meinung, weil ich zu wenig von Ökonomie verstehe.

Wenn jemand den Mitgliederentscheid als imperatives Mandat verstehen sollte, dann wäre ich strikt dagegen.

Herzlich, Zettel

FAB. Offline



Beiträge: 523

18.09.2011 20:18
#3 RE: Zutiefst undemokratisch Antworten

Laut Statut der FDP entspricht ein Mitgliederentscheid einem Parteitagsbeschluß. Er ist also zuvörderst für die Parteifunktionäre wie Herrn Hahn verbindlich. Für Abgeordnete in einer Parlamentsabstimmung ist er auf Grundlage des geltenden Rechts nicht verbindlich. Das hat aber gar niemand behauptet, auch nicht die Initiatoren des Mitgliederentscheids. Das alles weiß Herr Hahn. Wenn er es dennoch für nötig hält, diese Initiative mittels einer solchen Verschiebung ihres Bedeutungsgehalts disqualifizieren zu wollen, weil ihm offenbar nicht paßt, daß innerparteiliche Willensbildung ausnahmsweise an den Funktionären vorbei stattfinden soll, dann disqualifiziert er damit m.E. statt dessen sich selbst.

____________________________________________________
"I want my republic back!"

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

18.09.2011 22:48
#4 RE: Zutiefst undemokratisch Antworten

Zitat von FAB.
Laut Statut der FDP entspricht ein Mitgliederentscheid einem Parteitagsbeschluß. Er ist also zuvörderst für die Parteifunktionäre wie Herrn Hahn verbindlich. Für Abgeordnete in einer Parlamentsabstimmung ist er auf Grundlage des geltenden Rechts nicht verbindlich. Das hat aber gar niemand behauptet, auch nicht die Initiatoren des Mitgliederentscheids. Das alles weiß Herr Hahn. Wenn er es dennoch für nötig hält, diese Initiative mittels einer solchen Verschiebung ihres Bedeutungsgehalts disqualifizieren zu wollen, weil ihm offenbar nicht paßt, daß innerparteiliche Willensbildung ausnahmsweise an den Funktionären vorbei stattfinden soll, dann disqualifiziert er damit m.E. statt dessen sich selbst.

Lieber FAB., ich bin selten anderer Meinung als Sie, hier aber dezidiert: Es gibt kaum eine größere Gefahr für die Demokratie als das imperative Mandat. Es liefert die Entscheidungsprozesse zufälligen Mehrheiten von oft uninformierten Menschen aus.

Es kann Demokratie nur in Form der repräsentativen Demokratie geben.

Die Europa betreffenden Fragen müssen dringend diskutiert werden; vielleicht wird das auch in ZR bald in erweiterter Form stattfinden. Die Entscheidungsträger müssen wissen, wie ihre Wähler denken. Aber entscheiden müssen die Gewählten und nicht die Wähler.

Herzlich, Zettel

FAB. Offline



Beiträge: 523

18.09.2011 23:48
#5 RE: Zutiefst undemokratisch Antworten

Zitat von Zettel
Es kann Demokratie nur in Form der repräsentativen Demokratie geben.

Hat das schon jemand den Schweizern mitgeteilt?

Im Ernst, wenn das so apodiktisch gölte wie Sie das schreiben, müßte ich mich angesichts der durchschnittlichen Qualität unserer Repräsentanten endgültig in die innere Emigration verabschieden. Dank 5%-Klausel bin ich, nebenbei bemerkt, selbst nirgendswo repräsentiert. Schon deshalb wünsche ich mir dringend mehr schweizerische Demokratie hierzulande.

Zum Thema übrigens auch hier.

____________________________________________________
"I want my republic back!"

 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz