Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 362 mal aufgerufen
 Aktuell im Web
Techniknörgler Offline



Beiträge: 2.738

16.11.2011 13:43
FDP doch nicht links genug? Antworten

Zitat
„Die Partei gerät in Gefahr, als überflüssig zu gelten“, sagte Forsa-Chef Manfred Güllner dem „Stern“. Dass die Liberalen derart abstürzten, obwohl sie mit den Steuerbeschlüssen ihr Lieblingsthema durchgesetzt hätten, sei damit zu erklären, dass sogar fast 60 Prozent der FDP-Sympathisanten Steuersenkungen derzeit für unsinnig hielten.



http://www.welt.de/politik/deutschland/a...-erneut-zu.html

Haben die Qualitätsmedien vielleicht doch recht und es besteht bedarf an einer gelben linken Partei, die sich liberal nennt? Aber wieso droht eine Partei als überflüssig zu gelten, wenn Sie sich von anderen unterscheidet, nicht jedoch, wenn sie das selbe macht wie alle anderen?

______________________________________________________________________________

“Being right too soon is socially unacceptable.”
― Robert A. Heinlein

C. Offline




Beiträge: 2.639

16.11.2011 15:46
#2 RE: FDP doch nicht links genug? Antworten

Zitat

Zitat von Techniknörgler
Zitat:„Die Partei gerät in Gefahr, als überflüssig zu gelten“, sagte Forsa-Chef Manfred Güllner dem „Stern“.



http://www.welt.de/politik/deutschland/a...-erneut-zu.html




Die FDP ist keinesfall in Gefahr überflüssig zu werden, zumindest nicht überflüssiger als Forsa, was dann schon ziemlich überflüssig wäre.

Ich hatte vor drei Wochen das zweifelhafte Vergnügen telefonisch von Forsa befragt zu werden. Ich habe mich zuerst natürlich geschmeichelt gefühlt. Von Forsa erwählt zu werden ist wie Volksabstimmung zu S21, Bundestagswahl und Weihnachten gleichzeitig, dachte ich zumindest. (Vor allem, wenn man, wie ich, gar keine offizielle Telefonnummer besitzt).

Aber hinterher wurde mir doch mit Erschrecken bewusst, dass sich vermutlich niemand Dümmeres gefunden hat, der 45 (in Worten: fünfundvierzig) Minuten opfert, Fragen zu beantworten, von denen lediglich Herr Güllner und seine Auftraggeberin, in diesem Fall die FDP, wissen warum sie überhaupt gestellt werden und warum sie ausgerechnet so gestellt wurden.
Bei geschlossenen Fragen mit zwei(!) vorgegebenen alternativen Antwortmöglickeiten rollen sich mir die Fußnägel. Wenn diese Umfrage im Hinblick auf die Vorbereitung für den Bundesparteitag gedacht war, dann wurden meine Antworten präventiv in die Tonne gekickt, obwohl ich mir ausnahmsweise wirklich Mühe gegeben habe auch die idiotischsten Fragen einigermaßen sinnvoll zu beantworten, was ich sonst nicht tue.

Aber Forsa-Umfrage und Bundesparteitag haben meinen Eindruck verstärkt, dass die FDP keine Ahnung hat, wer ihre potentiellen Wähler sind, es auch nicht wissen will, weil sie alle verachtet, die nicht Delegierte sind. Liebe FDP, mach weiter so, dann kann der nächste Bundesparteitag im Hinterzimmer vom Europäischem Michel in Vorderweidenthal stattfinden.

http://iceagenow.info

Techniknörgler Offline



Beiträge: 2.738

16.11.2011 17:05
#3 RE: FDP doch nicht links genug? Antworten

Nun, in anderen Fällen würde man von Bedeutungsverlust oder Bedeutungslosigkeit reden. Nur in Bezug auf die FDP hat sich die Phrase "überflüssig" etabliert. Warum?

Meine Vermutung: "Bedeutungslosigkeit" ist Wertneutral. "Überflüssig" enthält bereits eine Wertung und die wird auf diese Weise unterschwellig verbreitet.

______________________________________________________________________________

“Being right too soon is socially unacceptable.”
― Robert A. Heinlein

califax Offline




Beiträge: 1.502

17.11.2011 22:49
#4 RE: FDP doch nicht links genug? Antworten

Bedeutungslos kann eine die Schlagzeilen füllende Regierungspartei überhaupt nicht sein. Überflüssig aber schon. Nämlich dann, wenn sie nicht die Interessen ihrer Wähler vertritt sondern statt dessen demütig die Politik der Parteien macht, gegen die sie angetreten ist. Denn so eine Partei benötigt man nicht.

--
Der Weg zur Hölle beginnt mit dem Monopol auf Moral.

Techniknörgler Offline



Beiträge: 2.738

18.11.2011 12:04
#5 RE: FDP doch nicht links genug? Antworten

Zitat von califax
Bedeutungslos kann eine die Schlagzeilen füllende Regierungspartei überhaupt nicht sein. Überflüssig aber schon. Nämlich dann, wenn sie nicht die Interessen ihrer Wähler vertritt sondern statt dessen demütig die Politik der Parteien macht, gegen die sie angetreten ist. Denn so eine Partei benötigt man nicht.



Das stimmt zwar, aber es geht ja erstens um die Verwendung des Begriffes "Überflüssig" durch unsere Medien, die meinen die FDP müsse genau die Politik der anderen betreiben und zweitens um drohenden Bedeutungsverlust.

______________________________________________________________________________

“Being right too soon is socially unacceptable.”
― Robert A. Heinlein

 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz