Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 341 mal aufgerufen
 Aktuell im Web
Techniknörgler Offline



Beiträge: 2.738

24.12.2011 16:17
"Der Aufbruch in das neue Energiezeitalter ist nicht in erster Linie eine technische, sondern eine erzieherische Aufgabe." Antworten

Zitat
Radikales Energiesparen also, im Haushalt, im Büro, auf den Straßen. Das kann man lernen. Der Aufbruch in das neue Energiezeitalter ist nicht in erster Linie eine technische, sondern eine erzieherische Aufgabe. Eine Herausforderung für die Politik, für die Unternehmen, für die Zivilgesellschaft, auch für die Medien und die Bildungseinrichtungen. Das eigentliche neue Weltwunder wäre eine Verhaltensänderung der Menschen.



http://www.zeit.de/2011/25/Technik-Zukunft/seite-2

Kommentar:
Das Zitat sagt eigentlich schon alles aus. Darum geht es: Um Erziehung. Ein Journalist bringt es für uns auf den Punkt. Herzlichen Dank und frohe Weihnachten!

______________________________________________________________________________

“Being right too soon is socially unacceptable.”
― Robert A. Heinlein

Uwe Richard Offline



Beiträge: 1.253

24.12.2011 22:09
#2 RE: "Der Aufbruch in das neue Energiezeitalter ist nicht in erster Linie eine technische, sondern eine erzieherische Aufgabe." Antworten

Lieber Nörgler,

noch scheuen die uns liebenden Freunde antiautoritärer Erziehung das Wort Umerziehung; doch genau das ist gemeint. In anderen Teilen der Welt hatte und hat man sogar Lager eingerichtet, in denen die widerborstigen, uneinsichtigen und lernresistenten Bürger eingenordet wurden und werden.

In der Hoffnung, dass diese fortschrittlichen Kräfte auch uns beglücken mögen, denn der Fortschritt ist unaufhaltsam und wird die Uneinsichtigen und ewig Gestrigen hinwegfegen wie ein reinigender Sturm, wünsche ich uns allen ein fröhliches Fest in Vorfreude auf das, was noch kommen mag.

 
Mit freundlichem Gruß

--
„Die Wahrheit ist dem Menschen zumutbar“ – sagt Ingeborg Bachmann

 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz