Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 328 mal aufgerufen
 Aktuell im Web
xanopos ( gelöscht )
Beiträge:

12.01.2012 09:19
Rekordzubau von PV-Anlagen 2011 Antworten

2011 wurden so viele MW Photovolatikleistung wie noch nie in Deutschland installiert: http://photon.de/news_archiv/details.asp...b=1&parent=3929

Das bewirkt eine deutliche Verringerung der Einspeisetarife:
http://www.solarwirtschaft.de/fileadmin/...erung_pv_th.jpg

Uwe Richard Offline



Beiträge: 1.253

12.01.2012 09:55
#2 RE: Rekordzubau von PV-Anlagen 2011 Antworten

Zitat von xanopos
2011 wurden so viele MW Photovolatikleistung wie noch nie in Deutschland installiert: http://photon.de/news_archiv/details.asp...b=1&parent=3929

Das bewirkt eine deutliche Verringerung der Einspeisetarife:
http://www.solarwirtschaft.de/fileadmin/...erung_pv_th.jpg


Die Verringerung der Vergütung fällt dennoch nicht größer aus, als die Leistungssteigerung der Anbieter von PV-Anlagen.

 
Mit freundlichem Gruß

--
„Die Wahrheit ist dem Menschen zumutbar“ – sagt Ingeborg Bachmann

xanopos ( gelöscht )
Beiträge:

12.01.2012 12:20
#3 RE: Rekordzubau von PV-Anlagen 2011 Antworten

Die Idee der Vergütung ist, dass der Betreiber über die Lebenszeit der Anlage etwas verdient. Die Vergütung richtet sich demnach nach dem Anlagenpreis zum Zeitpunkt der Installation. Eine 2005 errichtete Anlage erhält 20 Jahre lang die Vergütung von 2005, und das ist um einiges mehr als heute erichtete Anlagen. Für Betreiber eine ziemlich risikolose Sache. Die Vergütung für Neuanlagen sinkt zwar nicht so schnell wie sie sollte, aber dennoch sinkt sie.

Den gößten Run auf PV Anlagen gab es 2010 und 2011, also unter Schwarz-Gelb, die wenn man einschlägigen Medien (ich nenne hier Photon und das Photovoltaik Magazin) glauben will, alles tun um PV umzubringen.

xanopos ( gelöscht )
Beiträge:

13.01.2012 10:10
#4 RE: Rekordzubau von PV-Anlagen 2011 Antworten

Auch in Österreich gab es 2011 einen Rekordzubau: bei den Windmühlen
http://derstandard.at/1326249002620/Wind...ie-Strommuehlen

Für 2012 wird ein Zubau von 120 bis 130MW an PV erwartet, was angesichts deutscher Größenverhältnisse wenig erscheint, aber mehr als die derzeit in Österreich installierte PV-Leistung ist.

Östterreich verfügt über große Speicherkarftwerke, die Schwankungen von Wind- und Sonnenstrom ausgleichen können.
Das Pumpspeicherwerk Goldisthal (1000MW) ist für 8 Stunden Volllastbetrieb ausgelegt, bei Kaprun sind es jetzt inkl. der Erweiterung Linberg 2 (600 MW) 6 Tage.
Österreich verfügt über mehr installierter Pumpleistung als PV und Wind zusammen.

 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz