Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 270 mal aufgerufen
 Aktuell im Web
tekstballonnetje Offline



Beiträge: 235

25.02.2012 16:12
Im Nu über die Neiße Antworten

Im Nu über die Neiße

Zitat
An Deutschlands Ostgrenze häufen sich Einbrüche und Diebstahl. Die Polizei ist machtlos. Schlimmer noch: In manchen Gegenden gibt überhaupt keine Polizei mehr. Der Protest wächst. Aber so schnell wird sich nichts ändern.



Zitat
„Es gibt hier kaum jemanden, der noch nicht bestohlen wurde“, sagt Michael Branding, Landtechnikhändler aus Kerkow bei Angermünde, und er stellt gleich klar: „Wir haben nichts gegen Polen, sondern gegen Kriminalität.“ Die meisten machen hier gute Geschäfte mit den Nachbarn. Doch die Freude ist in Angst und Ärger umgeschlagen. „Das war ein schleichender Prozess“, erzählt Branding, dem Diebe Maschinenteile im Wert von 50.000 Euro abgeschraubt haben.
Jeder Tag bringt neue Meldungen, etwa von dem Bauunternehmer, der drei Mal einen Lkw einbüßte und dem die Versicherung nun nichts mehr zahlt. Oder von dem Landwirt, dem zwei Traktoren gestohlen wurden, die Versicherungssumme aber nur für einen neuen reicht. Die Versicherungen fordern mehr Sicherheit, erhöhen Selbstbeteiligung und Beiträge. Branding hat für 10 000 Euro einen neuen Zaun und eine Alarmanlage bauen lassen, jetzt denkt er über Flutlichtmasten nach. „Es ist ja nicht nur das Geld“, sagt er. „Unsere Lebensqualität ist im Eimer.“ Jeden Alarm kriegen er und seine Mitarbeiter aufs Handy – nachts, am Wochenende, im Urlaub.

[...]

Die Polizei darf Tatverdächtige ins Nachbarland verfolgen, allerdings nur, wenn eine Straftat im Sinne des polnischen Strafgesetzbuches vorliegt. Oft sei das unklar und ein großes Problem, heißt es aus der Polizeidirektion in Görlitz, und die unausgesprochene Konsequenz ist: Ehe sie Schwierigkeiten kriegen, lassen die Beamten Verdächtige lieber laufen. Eigentlich müssten die polnischen Kollegen übernehmen, doch das gelingt selten, die Sprachbarriere sei noch immer hoch – auf beiden Seiten.

 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz