Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 268 mal aufgerufen
 Aktuell im Web
Calimero Offline




Beiträge: 3.280

05.03.2012 20:16
EEG-Umlage verfassungswidrig? Antworten

Hier z.B. Welt Online

Zitat von Welt
Die Verfassungsmäßigkeit des EEG war mehrfach, zuletzt 2002 und 2005 hinsichtlich mehrerer Aspekte bestätigt worden. Allerdings hat sich das Gesetz mit dem im Juli 2009 beschlossenen und 2010 in Kraft getretenen „bundesweiten Ausgleichsmechanismus“ entscheidend verändert. (...) Laut Gutachten der Universität Regensburg erhält das EEG dadurch nun den Rang einer „Sonderabgabe“, die am Bundeshaushalt vorbei fließt, im Juristendeutsch „haushaltsflüchtig“ ist und damit die bundesstaatliche Finanzverfassung infrage stellt.


Studien kann man ja nun viele in Auftrag geben, aber hier will man es wohl darauf ankommen lassen und die Umlage einfach mal nicht bezahlen. Verklagt uns doch!

Das könnte spannend werden und die politischen Energiewender in Nöte bringen. Denn mit Steuermitteln wollen sie ihr Hobby bestimmt nicht finanzieren wollen, oder?

----------------------------------------------------
Calimeros Rumpelkammer - Ein Raum für freie Rede und Gedanken, mittendrin im Irrenhaus.

Meister Petz Offline




Beiträge: 3.923

05.03.2012 23:41
#2 RE: EEG-Umlage verfassungswidrig? Antworten

Zitat von Calimero
Studien kann man ja nun viele in Auftrag geben, aber hier will man es wohl darauf ankommen lassen und die Umlage einfach mal nicht bezahlen. Verklagt uns doch!

Das könnte spannend werden und die politischen Energiewender in Nöte bringen. Denn mit Steuermitteln wollen sie ihr Hobby bestimmt nicht finanzieren wollen, oder?

Vor allem werden sie keinen Bilanzkreis führen wollen! Das Irre an der EEG-Umlage ist ja, dass sie als "Umsatz" der EVU gilt und dadurch mehrwertsteuerpflichtig ist, das haben sich die Röttgens dieser Welt schon geschickt ausgedacht. Aber selbst wenn die Klage durchgeht, können sie entweder zum alten System zurückkehren oder die BNetzA lässt die Netzbetreiber die Umlage in die Netzentgelte einrechnen. Das wäre rechtlich okay, weil es nicht abwendbare Kosten der ÜNBs sind.

Ich glaube, da wird viel Getöse gemacht, bei dem am Ende nix rauskommt.

Gruß Petz

"The problem with quotes from the Internet is that it is difficult to determine whether or not they are genuine" - Abraham Lincoln

SKANDAL »»
 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz