Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 233 mal aufgerufen
 Aktuell im Web
xanopos ( gelöscht )
Beiträge:

21.03.2012 08:38
Netzausbau Antworten

Netzausbau kostet eine Milliarde Euro: http://www.erneuerbareenergien.de/netzau.../150/436/33420/

Zitat
Die Kosten für den Ausbau des Niederspannungsnetzes belaufen sich auf 1,1 Milliarden Euro bis zum Jahr 2020, um Solarstrom aus Anlagen mit einer Gesamtleistung von 55 Gigawatt aufnehmen zu können. Das würde die Stromkunden elf Cent pro Monat kosten. Technisch und finanziell ist das machbar.



Unter dieser Annahme werden in den nächsten 8 Jahren rund 30GW PV-Anlagen gebaut, in den letzten 2 Jahren waren es aber schon 15GW.

Mich würde die Meinung der Netzexperten im Forum dazu interessieren.

Meister Petz Offline




Beiträge: 3.923

21.03.2012 10:24
#2 RE: Netzausbau Antworten

Zitat von xanopos
Netzausbau kostet eine Milliarde Euro: http://www.erneuerbareenergien.de/netzau.../150/436/33420/

Zitat:Die Kosten für den Ausbau des Niederspannungsnetzes belaufen sich auf 1,1 Milliarden Euro bis zum Jahr 2020, um Solarstrom aus Anlagen mit einer Gesamtleistung von 55 Gigawatt aufnehmen zu können. Das würde die Stromkunden elf Cent pro Monat kosten. Technisch und finanziell ist das machbar.

Naja, eine Milliarde für das gesamte Niederspannungsnetz in Deutschland kostet so viel wie eine Offshore-HGÜ, ist also vergleichsweise Klimpergeld. Allerdings besteht für Solaranlagen auf der Niederspannungsebene sowieso eine Anschlussverpflichtung für die VNBs, das Netz baut sich demnach von alleine aus.

Allerdings leistet das keinen Beitrag zur Versorgungssicherheit, weil die dezentrale PV halt immer noch nur bei Sonne verfügbar ist. Der Leitungsbau auf der Niederspannungsebene ersetzt nicht den ausbau des Transportnetzes. Fairerweise muss man dem Autor zugestehen, dass er das auch nicht behauptet. Die lobbyistische Stoßrichtung geht hier eher innerhalb der Erneuerbaren, also gegen die Windbranche. Es herrscht ein riesiger Verteilungskampf um Einspeisevergütungen, und dank Röslers Plänen weht der Solarbranche (Achtung Kalauer) der Wind ordentlich ins Gesicht.

Zitat von xanopos
Unter dieser Annahme werden in den nächsten 8 Jahren rund 30GW PV-Anlagen gebaut, in den letzten 2 Jahren waren es aber schon 15GW.

Und deshalb ist die Kürzung notwendig, das bringt alles nix mehr. Was der Artikel nämlich ebenfalls nicht sagt, ist, dass das Zeug zwar dezentral eingespeist, aber nicht unbedingt dezentral verbraucht wird (beim Wind ist es genauso).

Gruß Petz

"The problem with quotes from the Internet is that it is difficult to determine whether or not they are genuine" - Abraham Lincoln

FDP und ESM »»
 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz