Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 243 mal aufgerufen
 Aktuell im Web
Gorgasal Offline




Beiträge: 4.021

11.05.2012 13:57
Politisch motivierte Kriminalität in Deutschland Antworten

Ein Lehrstück für die Wahrnehmung von Gewaltverbrechen.

Das Innenministerium veröffentlicht eine Pressemitteilung zur "Entwicklung der politisch motivierten Kriminalität im Jahr 2011". Aus nicht ganz klaren Gründen picken sich die Medien nicht die Relationen der absoluten Werte heraus, sondern die prozentualen Zuwächse - die, wenn man von einem niedrigen Niveau ausgeht, beliebig astronomisch sein können.

FAZ:

Zitat
Drastischer Anstieg politisch motivierter Straftaten

11.05.2012 · Im Jahr 2011 sind im Vergleich zum Vorjahr fast 20 Prozent mehr politisch motivierte Gewalttaten registriert worden. Besonders zugenommen haben linksextremistische und ausländerfeindliche Gewalttaten.



NZZ:

Zitat
Drastisch mehr Gewalt durch Ausländer in Deutschland

Zahlenmässig dominieren aber Taten der Anhänger der links- und rechtsextremen Szene

Die politische Gewalt durch Ausländer hat in Deutschland 2011 drastisch zugenommen und einen Rekordstand erreicht. Die Zahl dieser Gewalttaten sei um zwei Drittel auf 256 gestiegen, teilte das deutsche Innenministerium mit.


Wenn man dann in der eigentlichen Pressemitteilung wühlt, dann findet man, dass die (von der FAZ als "besonders zugenommen" hervorgehobenen) linksextremistischen und ausländerfeindlichen Gewalttaten um 31,5% (2011: 1124; 2010: 855) beziehungsweise 21,1% (2011: 373; 2010: 308) zugenommen haben - die von der NZZ aufgegriffenen Gewalttaten durch Ausländer hingegen um satte 67,3% (2011: 256; 2010: 153).

Wie schon gesagt, auf diesem niedrigen Niveau sagt die prozentuale Zunahme wenig bis nichts aus. Aber wenn man schon darüber diskutiert, dann finde ich die Rosinenpickerei der FAZ erbärmlich - im ganzen Artikel kommen die Gewalttaten durch Ausländer überhaupt nicht vor.

Und wie der Spiegel über diese Mitteilung berichtet, will ich gar nicht erst wissen.

--
Defender la civilización consiste, ante todo, en protegerla del entusiasmo del hombre. - Nicolás Gómez Dávila, Escolios a un Texto Implícito

C. Offline




Beiträge: 2.639

11.05.2012 18:24
#2 RE: Politisch motivierte Kriminalität in Deutschland Antworten

Zitat von Gorgasal
Ein Lehrstück für die Wahrnehmung von Gewaltverbrechen.

...

Und wie der Spiegel über diese Mitteilung berichtet, will ich gar nicht erst wissen.



Gut, dann lasse ich mal den Spiegel weg und nehme die taz.

Zitat von taz
Deutschland hasst mehr denn je
Die Zahl der politisch motivierten Gewalttaten hat im Jahr 2011 ein historisches Hoch erreicht. Davon hatte mehr als die Hälfte einen rechtsextremen Hintergrund



http://taz.de/Politisch-motivierte-Gewalttaten/!93236/

Das ist keine Interpretation, sondern falsch. 58,2 % der politisch motivierten Gewalttaten haben einen linksextremen Hintergrund, 26,6% einen rechtsextremen Hintergund. 26,6% sind weniger als die Hälfte. Bei der Betrachtung der Jahre 2001 bis 2011 wurde bei den rechtsextremen Gewalttaten im Jahre 2011 der zweitniedrigste Stand festgestellt, bei den linksextremen Gewalttaten der zweithöchste Stand seit 2001.


Zitat von BMI
Bezogen auf die politisch motivierten Gewalttaten haben sich gegenüber dem Jahr 2010 die Fallzahlen in den einzelnen Phänomenbereichen wie folgt verändert:

PMK-rechts 828 (Vorjahr: 806) rd. + 2,7 %
PMK-links 1.809 (Vorjahr: 1.377) rd. + 31,4 %
PMAK 256 (Vorjahr: 153) rd. + 67,3 %
PMK-sonstige 215 (Vorjahr: 300) rd. - 28,3 %




Richtig ist diese Feststellung:

Zitat von taz
Betrachtet man alle politisch motivierten Straftaten, so hat es im vergangenen Jahr eine Zunahme um gut 3.000 auf mehr als 30.000 gegeben. Mehr als die Hälfte davon waren rechtsextrem motiviert



68% der rechtsextremen Straftaten sind Propagandadelikte, wobei die Aufklärungsquote sehr niedrig ist. So ein Hakenkreuz ist ja mal schnell hingeschmiert.

Zitat von Gorgasal
Aber wenn man schon darüber diskutiert, dann finde ich die Rosinenpickerei der FAZ erbärmlich - im ganzen Artikel kommen die Gewalttaten durch Ausländer überhaupt nicht vor.



Die politisch motivierte Gewalt durch Ausländer sind häufig Auseinandersetzungen zwischen Kurden und Türken.

In Relation zu allen Straftaten ist die politisch motivierte Kriminalität mit weniger als 1% aller Straftaten äußerst gering.

Der Riesling gehört zu Deutschland.

Calimero Offline




Beiträge: 3.280

11.05.2012 21:13
#3 RE: Politisch motivierte Kriminalität in Deutschland Antworten

Die "PMK rechts"-Angaben sind derart verbogen, dass man aus ihnen alles oder nichts rauslesen kann. Mal ganz abgesehen davon, dass Linksextreme per se keine falschen T-Shirts oder Tattoos tragen können, und auch jedwede "Grüße" und Symbole strafrechtlich irrelevant sind, stellen sich bei den rechten Straftaten noch ein paar Fragen: Ist ein Hakenkreuz an einer Hauswand "nur" ein Propagandadelikt oder gleichzeitig noch eine Sachbeschädigung? Kann "ein Rechter" auch einfach so mal in eine Schlägerei verwickelt werden (bei anderen Beteiligten heißt das immer "Rangelei"), oder haut der immer nur in seiner Eigenschaft als politisch Motivierter zu?

Und was mich noch interessieren würde: 68% der rechten Straftaten waren Propagandadelikte, 23,5% Sachbeschädigungen. Die 828 Fälle von Gewaltkriminalität bei 16873 Gesamtstraftaten ergeben 4,9%. Welche Straftatbestände verstecken sich hinter den restlichen 3,6%? Rechte Steuerhinterziehung und Verkehrsdelikte?

Aber vergessen wir nicht:

Zitat von BMI
Auch wenn insgesamt die Zahl der rechten Straftaten im vergangenen Jahr mit rd. 3% weitaus weniger als in den anderen Phänomenbereichen angestiegen ist, so dürfen wir zweierlei nie aus dem Auge verlieren: Die meisten politisch motivierten Straftaten haben seit Jahrzehnten einen rechtsextremen Hintergrund.

Ja dann...

----------------------------------------------------
Calimeros Rumpelkammer - Ein Raum für freie Rede und Gedanken, mittendrin im Irrenhaus.

 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz