Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 1.044 mal aufgerufen
 Aktuell im Web
Barbara Offline



Beiträge: 39

23.06.2012 22:05
Neue Verfassung? Antworten

Schäuble meint, wir brauchen bald eine neue Verfassung:

Zitat
Der CDU-Politiker rechnet damit, dass die Deutschen in wenigen Jahren über ein neues Grundgesetz abstimmen müssen. ... "Bislang haben die Mitgliedstaaten in Europa fast immer das letzte Wort. Das kann so nicht bleiben. Wir müssen in wichtigen Politikbereichen mehr Kompetenzen nach Brüssel verlagern, ohne dass jeder Nationalstaat die Entscheidungen blockieren kann."


http://www.spiegel.de/politik/ausland/eu...m-a-840549.html

Ulrich Elkmann Offline




Beiträge: 13.568

24.06.2012 03:29
#2 RE: Neue Verfassung? Antworten

Das ist noch nicht die Endfassung - immerhin sollen die Leit' noch darüber entscheiden, die vox populi - was bei aller beschworenen Alternativlosigkeit das Risiko einschließt. sie möchten sich querstellen. Wahrscheinlich hofft man Höheren (?) Orts auf Erosion durch Dauerkrise - gutta constat cavit lapidem - und wird als dressing "endlich keine Krise mehr: ihr braucht bloß dieses kleine, schweflig riechende Papier zu unterzeichnen" (gez. ) beigeben.

C. Offline




Beiträge: 2.639

24.06.2012 10:38
#3 RE: Neue Verfassung? Antworten

Zitat von Barbara im Beitrag #1
Schäuble meint, wir brauchen bald eine neue Verfassung:

Zitat
Der CDU-Politiker rechnet damit, dass die Deutschen in wenigen Jahren über ein neues Grundgesetz abstimmen müssen. ... "Bislang haben die Mitgliedstaaten in Europa fast immer das letzte Wort. Das kann so nicht bleiben. Wir müssen in wichtigen Politikbereichen mehr Kompetenzen nach Brüssel verlagern, ohne dass jeder Nationalstaat die Entscheidungen blockieren kann."

http://www.spiegel.de/politik/ausland/eu...m-a-840549.html



... abstimmen müssen
Wir müssen....

Nö, wir müssen gar nichts, es wird aber so kommen. Ich bin lediglich neugierig, wie es gelingt, dass Volk bei der alternativlosen Abstimmung außenvor zu halten oder wie oft abgestimmt wird, damit es passt. Die derzeit im Bundestag vertretenen Parteien, von der Linken abgesehen sind so europabesoffen, dass sie bereit sind das Grundgesetz auszuhebeln. Sie sollten sich aber nicht so sicher fühlen. Wwm die Linke oder die NPD, Pro, Freiheit etc. zu eklig sind, der wird eine Alternative bei den Freien Wählern finden. Ich kündige aber jetzt schon an, dass mir nichts zu eklig ist, wenn es ums "müssen" geht. Zu Schäuble erspare ich mir jeden weiteren Kommentar, weil selbst die moderateste denkbare Formulierung Wamba zu Recht zum Handeln zwingen würde. Außerdem ist für die Beobachtung solcher Spezialisten der Verfassungsschutz zuständig.

Der Riesling gehört zu Deutschland.

Eierkopp Offline



Beiträge: 221

24.06.2012 11:21
#4 RE: Neue Verfassung? Antworten

Zitat von C. im Beitrag #3
...Ich bin lediglich neugierig, wie es gelingt, das Volk bei der alternativlosen Abstimmung außenvor zu halten...


Wie wäre es da mit dem Vorschlag direkt vom Präsidenten des Bundesverfassungsgerichts (Hervorhebung von mir):

Zitat von Andreas Vosskuhle
Wenn wir einen europäischen Bundesstaat schaffen, dann brauchen wir eine neue Verfassung und dann muss das Volk beteiligt werden. Das kann über eine direkte Abstimmung über einen vorher erarbeiteten Verfassungsentwurf geschehen oder über einen Konvent, der speziell dafür gewählt wird.



Komischerweise finde ich in Artikel 146GG nichts von einem Konvent.

FAB. Offline



Beiträge: 523

24.06.2012 11:50
#5 RE: Neue Verfassung? Antworten

Schäuble und Genossen rechnen wohl immer noch damit, für ein solches Vorhaben im Falle einer Volksabstimmung eine Mehrheit erreichen zu können.

Noch vor zehn Jahren hätte er ohne weiteres richtig gelegen. Man kann nur hoffen, daß er heute irrt.

Die Deutschen sind ja nun mal das Volk, in dem sentimentale EU-Begeisterung mit Abstand am verbreitetsten ist und juristische oder ökonomische "EU-Kritik" die längste Zeit allenfalls Fringe-Science in widerwillig geduldeten Nischen (und politische EU-Gegnerschaft de facto nichtexistent) war.

In fast allen unseren europäischen Bruderstaaten dagegen gab es seit jeher eine öffentlich wahrnehmbare, grundsätzlich anschlußfähige EU-kritische Minderheit, und auch die mehrheitliche Zustimmung dort dürfte nicht sonderlich emotional aufgeladen, sondern eher einem recht trockenen Kosten-Nutzen-Kalkül geschuldet gewesen sein.

Gut möglich also, daß Schäuble einfach in einem über Jahrzehnte verfestigten Bewußtseinshorizont verharrt, wonach die Deutschen der sog. "europäischen Einigung" so unkritisch (bis begeistert) gegenüberstehen, daß auch unter widrigen Umständen mit der richtigen Propaganda eine Mehrheit zu gewinnen ist. (Wobei der Umstand, daß unter seinesgleichen, d.h. unter Funktionären und "Medienleuten" wohl auch heute noch tatsächlich eine 99% Mehrheit herauskäme, diese Erwartung verstärken dürfte. Man orientiert sich ja doch gern am eigenen sozialen Umfeld.)

Wenn ich mir allerdings vor Augen führe, wie drastisch sich in den letzten zehn Jahren meine eigene Haltung zum real existierenden Europäismus verändert hat, und ferner, daß selbst von Freunden und Kollegen, die ansonsten zur gesellschaftlichen und politischen Entwicklung in Deutschland eine radikal unkritische Haltung pflegen, zu den Stichworten Brüssel, Euro, Schäuble nur noch bitter-zynische Kommentare kommen ... dann sehe ich durchaus die Chance, daß Schäuble alters- und milieubedingt den Kontakt zur Realität, in diesem Falle zur wirklichen Stimmung im Volk, verloren hat.


Btw, hat noch jemand seinerzeit den Roman "The Aachen Memorandum" aus dem Jahr 1995 gelesen?
Das englische Original wurde gerade nach Jahren neu aufgelegt. Auf Deutsch seit langem vergriffen, aber vielleicht kommt ja auch da jetzt eine Neuauflage.

________________________________________________
Für eine demokratische Deutsche Republik!

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

24.06.2012 11:58
#6 RE: Neue Verfassung? Antworten

Zitat von Eierkopp im Beitrag #4
Komischerweise finde ich in Artikel 146GG nichts von einem Konvent.
Aber es steht, lieber Eierkopp, auch nichts über den Modus darin, in dem das Deutsche Volk eine neue Verfassung beschließen würde, außer daß dies "in freier Entscheidung" erfolgen muß.

Auch die Wahl eines Verfassungskonvents wäre eine freie Entscheidung. Das GG wurde ja auch nicht per Volksabstimmung beschlossen.

Herzlich, Zettel

Ulrich Elkmann Offline




Beiträge: 13.568

24.06.2012 14:48
#7 RE: Neue Verfassung? Antworten

Man kann Schäuble - und noch einigen Ideenpionieren, die da z.Zt. öffentlich über die Knuffigkeit eines, sagen wir, maximo lider nachdenken, für eines aber immerhin dankbar sein - daß sie für klare Unterscheidungen zu anderen Modernisierungvorhaben sorgen: Für den Genossen W.I.L. galt noch: "Kommunismus ist Sowjetmacht plus Elektrifizierung des ganzen Landes" (21. November 1920, Werke, Band 31, 414); für den avisierten EUjet gilt aber "EU ist Kommissariat plus flächendeckender Stromausfall".

Solus Offline



Beiträge: 384

24.06.2012 15:38
#8 RE: Neue Verfassung? Antworten

Das bedeutet noch ca. 5 Jahre Zeit zum Auswandern. Da bin ich dem Herrn ja direkt dankbar, dass es er das so offen anspricht.

Ulrich Elkmann Offline




Beiträge: 13.568

24.06.2012 15:56
#9 RE: Neue Verfassung? Antworten

Zitat von Solus im Beitrag #8
Das bedeutet noch ca. 5 Jahre Zeit zum Auswandern. Da bin ich dem Herrn ja direkt dankbar, dass es er das so offen anspricht.


Das ist bei weitem zu langfristig gedacht. Man sollte davon ausgehen, daß das Europäische Währungsystem, egal in welch abgespeckter Form, höchstens noch 3 Jahre Bestand hat - davon die letzten 1-2 als reine Buchungswährung, der keine Handelsrealität mehr gegenübersteht (die historische Erfahrung legt nahe, daß man in Dtld. gut 18 Monate Hyperinflation braucht, bis man sich zu einem radikalen Währungsschnitt entschließt (Jan. 1922-Ende Juni '23; Ende '46 bis Febr. '48); & da man hier entschlossen ist, den "last man standing" zu geben...). Danach gibt's 50 neue DM für die gesamten Ausgaben des nächsten Monats auf die Kralle (ist erst auch noch Kredit, d.h. "Prinzip Hoffnung", dessen Gegenwert erst mal erwirtschaftet sein will; aber die "für den letzten Notfall gehorteten" Waren tauchen wieder in den Regalen auf); mit entsprechender Furcht anderenorts, von ausgepowerten Habenichtsen überlaufen zu werden. Als Atomingenieur mit 200+ Veröffentlichungen hat man da wenig Schwierigkeiten; als feingeistiger Wolkenschieber eher (& "Klimawissenschaftler" werden sich arg wundern, welche baisse ihre Reputation erfahren hat).

Techniknörgler Offline



Beiträge: 2.738

24.06.2012 16:36
#10 RE: Neue Verfassung? Antworten

Zitat von Eierkopp im Beitrag #4
Zitat von C. im Beitrag #3
...Ich bin lediglich neugierig, wie es gelingt, das Volk bei der alternativlosen Abstimmung außenvor zu halten...


Wie wäre es da mit dem Vorschlag direkt vom Präsidenten des Bundesverfassungsgerichts (Hervorhebung von mir):

Zitat von Andreas Vosskuhle
Wenn wir einen europäischen Bundesstaat schaffen, dann brauchen wir eine neue Verfassung und dann muss das Volk beteiligt werden. Das kann über eine direkte Abstimmung über einen vorher erarbeiteten Verfassungsentwurf geschehen oder über einen Konvent, der speziell dafür gewählt wird.


Komischerweise finde ich in Artikel 146GG nichts von einem Konvent.



Im Art 146 finde ich auch nichts Explizites über direkte Demokratie. Wir sollten froh sein, dass er überhaupt so ausgelegt wird, dass eine allgemeine Representation, die alle 4 Jahre für eine unbestimmte Unzahl an Themen gewählt wird, nicht ausreicht um eine gänzlich neue Verfassung zu legitimieren, die jegliche Souverenität nach Brüssel abgibt.

Die Idee eines speziell nur für diese eine Fragestellung gewählten Verfassungskonvent ist jedoch nicht so abwegig. Die amerikanische Verfassung wurde von speziellen, nur zu diesem Zweck gewählten Konventen der Gründungsstaaten ratifiziert.

______________________________________________________________________________

“Being right too soon is socially unacceptable.”
― Robert A. Heinlein


"Considering the exclusive right to invention as given not of natural right, but for
the benefit of society, I know well the difficulty of drawing a line between the
things which are worth to the public the embarrassment of an exclusive patent, and
those which are not."

-Thomas Jefferson

Quelle: The Public Domain, p. 21, http://www.thepublicdomain.org/download/

Techniknörgler Offline



Beiträge: 2.738

24.06.2012 16:45
#11 RE: Neue Verfassung? Antworten

Zitat von Ulrich Elkmann im Beitrag #9
Zitat von Solus im Beitrag #8
Das bedeutet noch ca. 5 Jahre Zeit zum Auswandern. Da bin ich dem Herrn ja direkt dankbar, dass es er das so offen anspricht.


Das ist bei weitem zu langfristig gedacht. Man sollte davon ausgehen, daß das Europäische Währungsystem, egal in welch abgespeckter Form, höchstens noch 3 Jahre Bestand hat - davon die letzten 1-2 als reine Buchungswährung, der keine Handelsrealität mehr gegenübersteht (die historische Erfahrung legt nahe, daß man in Dtld. gut 18 Monate Hyperinflation braucht, bis man sich zu einem radikalen Währungsschnitt entschließt (Jan. 1922-Ende Juni '23; Ende '46 bis Febr. '48); & da man hier entschlossen ist, den "last man standing" zu geben...). Danach gibt's 50 neue DM für die gesamten Ausgaben des nächsten Monats auf die Kralle (ist erst auch noch Kredit, d.h. "Prinzip Hoffnung", dessen Gegenwert erst mal erwirtschaftet sein will; aber die "für den letzten Notfall gehorteten" Waren tauchen wieder in den Regalen auf); mit entsprechender Furcht anderenorts, von ausgepowerten Habenichtsen überlaufen zu werden. Als Atomingenieur mit 200+ Veröffentlichungen hat man da wenig Schwierigkeiten; als feingeistiger Wolkenschieber eher (& "Klimawissenschaftler" werden sich arg wundern, welche baisse ihre Reputation erfahren hat).


An jedem Zussamenbruch wird dann aber der Kapitalismus Schuld gewesen sein. Auf keinen Fall die Störung des Handels durch das staatliche Geldmonopol und seinen Missbrauch durch Politiker.

______________________________________________________________________________

“Being right too soon is socially unacceptable.”
― Robert A. Heinlein


"Considering the exclusive right to invention as given not of natural right, but for
the benefit of society, I know well the difficulty of drawing a line between the
things which are worth to the public the embarrassment of an exclusive patent, and
those which are not."

-Thomas Jefferson

Quelle: The Public Domain, p. 21, http://www.thepublicdomain.org/download/

H_W Offline



Beiträge: 456

24.06.2012 18:45
#12 RE: Neue Verfassung? Antworten

Zitat von Andreas Vosskuhle
Wenn wir einen europäischen Bundesstaat schaffen, dann brauchen wir eine neue Verfassung und dann muss das Volk beteiligt werden. Das kann über eine direkte Abstimmung über einen vorher erarbeiteten Verfassungsentwurf geschehen oder über einen Konvent, der speziell dafür gewählt wird.



Da wird dann einfach die Ethikkommision zu "Konvent" umbenannt und fertig

Gruß, H_W

__________________________________________
__________________________________________

Woran erkennt man ein linksgrünes Märchen?
Es beginnt mit: Es wird einmal sein.
__________________________________________
__________________________________________

Eierkopp Offline



Beiträge: 221

25.06.2012 09:37
#13 RE: Neue Verfassung? Antworten

Zitat von Techniknörgler im Beitrag #10
Im Art 146 finde ich auch nichts Explizites über direkte Demokratie. Wir sollten froh sein, dass er überhaupt so ausgelegt wird, dass eine allgemeine Representation, die alle 4 Jahre für eine unbestimmte Unzahl an Themen gewählt wird, nicht ausreicht um eine gänzlich neue Verfassung zu legitimieren, die jegliche Souverenität nach Brüssel abgibt.


Ich fand eigentlich nur interessant, dass Vosskuhle zwei Vorschläge gemacht hat. Einmal die Abstimmung über einen fertigen Verfassungsentwurf (hoffentlich nach eingehender öffentlicher Diskussion) und andererseits die Idee, einen Konvent zu wählen, der dann über einen Entwurf abstimmt (oder diesen zuerst noch erarbeitet). In letzterem Fall hätten vermutlich genau jene Bürger Chancen gewählt zu werden, die FAB oben als "Funktionäre und Medienleute" bezeichnet hat (und deren Wahlverhalten er prognostiziert hat).

Offensichtlich hat sich Vosskuhle dieselbe Frage gestellt wie "C", nämlich welches Verfahren man anwenden muss, um eine Mehrheit für eine Änderung des Artikel 20GG zu organisieren.

Barbara Offline



Beiträge: 39

25.06.2012 23:06
#14 RE: Neue Verfassung? Antworten

Zitat
immerhin sollen die Leit' noch darüber entscheiden, die vox populi - was bei aller beschworenen Alternativlosigkeit das Risiko einschließt. sie möchten sich querstellen



Die "Alternativlosigkeit" wird ja nicht einfach behauptet. Wer will schon für 5 Mio. Arbeitslose und massiven Wachstumseinbruch mitverantwortlich sein? Damit rechnet jedenfalls eine Untersuchung des BFM, die laut Spiegel online just gestern bekannt wurde. http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziale...o-a-840604.html - Wer wird so zimperlich sein und stattdessen nicht das bißchen Schwefelgeruch ertragen?

Zitat
Das Finanzministerium hat seine Erkenntnisse bislang unter Verschluss gehalten, aus Angst, die Kosten einer Euro-Rettung nicht mehr unter Kontrolle halten zu können. "Gemessen an solchen Szenarien erscheint eine noch so teure Rettung als kleines Übel", zitiert der SPIEGEL einen BMF-Beamten.

Barbara Offline



Beiträge: 39

25.06.2012 23:32
#15 RE: Neue Verfassung? Antworten

Zitat
... abstimmen müssen
Wir müssen....
Nö, wir müssen gar nichts, es wird aber so kommen. Ich bin lediglich neugierig, wie es gelingt, dass Volk bei der alternativlosen Abstimmung außenvor zu halten oder wie oft abgestimmt wird, damit es passt.



Ich fürchte, man muß nur die "richtige" Frage formulieren, die (möglichen) Folgen der "Rettungspolitik" beschweigen, die katastrophalen Folgen ihres Scheiterns ausmalen. Und dann flankierend in den Medien herausstellen, daß der eine oder andere Vertreter der einen oder anderen Alternative schon den einen oder anderen verbotswürdigen Satz gesagt hat. (vgl. http://zettelsraum.blogspot.de/2012/06/z...-deutschen.html) Oder jemanden kannte, der solche Sätze sagte.
Gut, jede Strategie - für sich genommen - reicht nicht, aber sie können ja Synergieeffekte entfalten...

Dann hätten wir zwar nicht müssen müssen, aber es klappt trotzdem

Zitat
Ich kündige aber jetzt schon an, dass mir nichts zu eklig ist, wenn es ums "müssen" geht.


Ihnen nicht. Aber ich fürchte, daß viele nicht so frei denken (können) wie Sie.

Barbara Offline



Beiträge: 39

25.06.2012 23:35
#16 RE: Neue Verfassung? Antworten

edit: Antwort zunächst falsch zugeordnet

Barbara Offline



Beiträge: 39

25.06.2012 23:58
#17 RE: Neue Verfassung? Antworten

Zitat
Man kann Schäuble - und noch einigen Ideenpionieren, die da z.Zt. öffentlich über die Knuffigkeit eines, sagen wir, maximo lider nachdenken, für eines aber immerhin dankbar sein - daß sie für klare Unterscheidungen zu anderen Modernisierungvorhaben sorgen: Für den Genossen W.I.L. galt noch: "Kommunismus ist Sowjetmacht plus Elektrifizierung des ganzen Landes" (21. November 1920, Werke, Band 31, 414); für den avisierten EUjet gilt aber "EU ist Kommissariat plus flächendeckender Stromausfall".





Aber ob damals mit (zukünftigem) Strom oder - ganz neu - jetzt mit weniger Strom, ist mir (nicht wirtschaftlich, aber persönlich), ehrlich gesagt, im Moment fast egal.
Die ersten 25 Jahre meines Lebens habe ich unter dem einen gescheiterten "Menschenversuch" verbracht. Auch die letzten 25 Jahre - so Gott will - wieder von einem "hochspannenden Versuch" (Schäuble) bestimmen zu lassen? Nee, Herr Minister, nich' schon wieder!

C. Offline




Beiträge: 2.639

26.06.2012 01:48
#18 RE: Neue Verfassung? Antworten

Zitat von H_W im Beitrag #12

Da wird dann einfach die Ethikkommision zu "Konvent" umbenannt und fertig



Eventuell wird sie noch um den ARD-Fernsehrat, den ZDF-Fernsehgarten, die Mädchenmannschaft, die Islamkonferenz und die Grimmepreis-Jury ergänzt.

Zitat von ZEIT
"Ich bin ganz sicher, dass die Fragen der europäischen Verfasstheit nicht unbedingt die geeignetsten sind, jetzt damit zu beginnen", warnte Generalsekretär Patrick Döring.

Bei den Sozialdemokraten wird Schäubles Einschätzung indes geteilt. "Ich kann mir schon vorstellen, dass die Geduld des Bundesverfassungsgerichts langsam an ein Ende kommt", sagte der frühere Bundesfinanzminister Peer Steinbrück. Ein Referendum hält er frühestens 2013 oder 2014 für möglich. Auch SPD-Chef Sigmar Gabriel fühlte sich durch Schäuble in dem bestätigt, "was wir seit Jahren sagen und fordern". Allerdings sei der Zeitpunkt dafür gerade äußerst ungünstig.



http://www.zeit.de/politik/deutschland/2...volksabstimmung

Der Zeitpunkt wird immer ungünstiger, fürs Volk. Niemand hat vor, dass Volk bei der Abschaffung des Grundgesetzes auszuschließen, aber wenn das Volk zu blöde ist die Segnungen der EU zu erkennen, bleibt keine andere Wahl, zum Wohl des Volkes natürlich. Verfassungspatriotismus war einmal, jetzt sind wir alle Europäer.
Mehrheit der Deutschen stolz auf Grundgesetz. Das ist natürlich Grund genug es in die Tonne zu treten.

Der Riesling gehört zu Deutschland.

 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz