Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 327 mal aufgerufen
 Aktuell im Web
Gorgasal Offline




Beiträge: 4.021

06.07.2012 21:20
Wer zu schnell studiert, den bestraft das Leben Antworten

Zitat
Die private Hochschule für Ökonomie und Management in Essen, FOM, hat einen ihrer Studierenden verklagt, weil er besonders schnell durchs Studium gekommen ist.


Der junge Mann hat Bachelor- und Masterabschluss in vier Semestern gemacht und danach seinen Ausbildungsvertrag gekündigt.
http://www.dradio.de/dlf/sendungen/campus/1802360/

--
Defender la civilización consiste, ante todo, en protegerla del entusiasmo del hombre. - Nicolás Gómez Dávila, Escolios a un Texto Implícito

Frankenstein Offline




Beiträge: 888

06.07.2012 23:55
#2 RE: Wer zu schnell studiert, den bestraft das Leben Antworten

Bei Fernunis gibt es Klauseln, die bei vorzeitigem Abschluss gewährleisten, dass nichtsdestotrotz die volle Regelstudienzeit zu begleichen ist.

Ich nehme an, dass das bei dieser Hochschule auch der Fall sein dürfte.

Gorgasal Offline




Beiträge: 4.021

07.07.2012 21:02
#3 RE: Wer zu schnell studiert, den bestraft das Leben Antworten

Zitat von Frankenstein im Beitrag #2
Bei Fernunis gibt es Klauseln, die bei vorzeitigem Abschluss gewährleisten, dass nichtsdestotrotz die volle Regelstudienzeit zu begleichen ist.

Ich nehme an, dass das bei dieser Hochschule auch der Fall sein dürfte.

Kann ich mir gut vorstellen. Aber ich verstehe nicht, warum. Das kann doch nur einen winzigen Bruchteil der Studenten tatsächlich betreffen, die entgangenen Gebühren sollten problemlos umlegbar sein. Warum tut sich eine Hochschule den Marketing-GAU an, eine solche Klausel durchzudrücken? Wäre doch viel sinnvoller, dem schnellsten Studenten noch eine zusätzliche Urkunde zu geben, einen Händedruck mit dem Präsidenten, Pressemitteilung mit strahlenden Professoren, "bei uns studiert die Elite!"

--
Defender la civilización consiste, ante todo, en protegerla del entusiasmo del hombre. - Nicolás Gómez Dávila, Escolios a un Texto Implícito

Frankenstein Offline




Beiträge: 888

07.07.2012 22:26
#4 RE: Wer zu schnell studiert, den bestraft das Leben Antworten

Zitat von Gorgasal im Beitrag #3
Zitat von Frankenstein im Beitrag #2
Bei Fernunis gibt es Klauseln, die bei vorzeitigem Abschluss gewährleisten, dass nichtsdestotrotz die volle Regelstudienzeit zu begleichen ist.

Ich nehme an, dass das bei dieser Hochschule auch der Fall sein dürfte.

Kann ich mir gut vorstellen. Aber ich verstehe nicht, warum. Das kann doch nur einen winzigen Bruchteil der Studenten tatsächlich betreffen, die entgangenen Gebühren sollten problemlos umlegbar sein. Warum tut sich eine Hochschule den Marketing-GAU an, eine solche Klausel durchzudrücken? Wäre doch viel sinnvoller, dem schnellsten Studenten noch eine zusätzliche Urkunde zu geben, einen Händedruck mit dem Präsidenten, Pressemitteilung mit strahlenden Professoren, "bei uns studiert die Elite!"

Ich vermute, die Unis kalkulieren über Kurse und deren Betreuung, so dass es finanziell kaum eine Rolle spielt, ob ein Studium schnell oder langsam beendet wird.

Gorgasal Offline




Beiträge: 4.021

07.07.2012 22:42
#5 RE: Wer zu schnell studiert, den bestraft das Leben Antworten

Zitat von Frankenstein im Beitrag #4
Ich vermute, die Unis kalkulieren über Kurse und deren Betreuung, so dass es finanziell kaum eine Rolle spielt, ob ein Studium schnell oder langsam beendet wird.

Eben. Und genau deswegen verwundert mich ein solcher Aussenwirkungs-Knieschuss.

Für Unternehmen ist es meistens nicht besonders förderlich fürs Image, wenn sie ihre Kunden verklagen. Und wenn der Verklagte dann auch noch jemand ist, der alle Sympathien auf seiner Seite hat, naja... Das ist fast so gut, wie wenn die GEMA Gebühren für kopierte Musik von Kindergärten will. Mit einem Unterschied: die GEMA ist nicht auf zukünftige Kunden angewiesen.

--
Defender la civilización consiste, ante todo, en protegerla del entusiasmo del hombre. - Nicolás Gómez Dávila, Escolios a un Texto Implícito

FAB. Offline



Beiträge: 523

08.07.2012 10:33
#6 RE: Wer zu schnell studiert, den bestraft das Leben Antworten

Zitat von Gorgasal im Beitrag #5
Und wenn der Verklagte dann auch noch jemand ist, der alle Sympathien auf seiner Seite hat, naja...

Grad da wäre ich mir nicht so sicher... offen als Mehrleister (Streber) aufzutreten und dann auch noch Zahlungen in die Gemeinschaftskasse zu verweigern, kann sich sehr ungünstig auf die Sympathiewerte beim breiten Publikum auswirken.

Nebenbei würde mich der genaue Wortlaut des Vertrages interessieren. Wenn da ein Pauschalpreis für den ganzen Ausbildungsgang bis zum Abschluß vereinbart sein sollte, hätte die Univerwaltung ja schlicht recht; und etwas, das Verwaltungen aus Prinzip nicht können, ist, auf Einnahmen, die ihnen von Rechts wegen zustehen, zu verzichten. Schon weil dann jemand dafür die Verantwortung übernehmen und sich der Gefahr von Regreßforderungen aussetzen müßte. Und auch PR-mäßig könnte es eher so ausgehen, daß ein Teilerlaß gegenüber einem eh schon ungerecht Privilegierten der Uni als Günstlingswirtschaft ausgelegt und entsprechend angeprangert wird....

________________________________________________
Für eine demokratische Deutsche Republik!

Frankenstein Offline




Beiträge: 888

08.07.2012 12:02
#7 RE: Wer zu schnell studiert, den bestraft das Leben Antworten

Zitat von FAB. im Beitrag #6
Nebenbei würde mich der genaue Wortlaut des Vertrages interessieren. Wenn da ein Pauschalpreis für den ganzen Ausbildungsgang bis zum Abschluß vereinbart sein sollte, hätte die Univerwaltung ja schlicht recht; und etwas, das Verwaltungen aus Prinzip nicht können, ist, auf Einnahmen, die ihnen von Rechts wegen zustehen, zu verzichten. Schon weil dann jemand dafür die Verantwortung übernehmen und sich der Gefahr von Regreßforderungen aussetzen müßte. Und auch PR-mäßig könnte es eher so ausgehen, daß ein Teilerlaß gegenüber einem eh schon ungerecht Privilegierten der Uni als Günstlingswirtschaft ausgelegt und entsprechend angeprangert wird....

Es wäre im Übrigen schlichtweg unfair, die Kosten des Studiums eines Turbostudenten auf andere Studenten, die - aus welchen Gründen auch immer - eine längere Studienzeit wahrnehmen, umzulagern.

Es hängt natürlich vom genauen Wortlauf des Vertrags ab, aber da ich entsprechende Verträge kenne (bei denen auch bei vorzeitigem erfolgreichen Abschluss des Studiums Studiengebühren für die Regelzeit zu entrichten sind), vermute ich, dass es sich hier um einen typischen massenmedialen Sturm im Wasserglas handelt.

 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz