Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 496 mal aufgerufen
 Aktuell im Web
Ulrich Elkmann Offline




Beiträge: 13.568

13.08.2012 11:57
GAU Energiewende Antworten

Jetzt auch in der Welt: "Mit geschlossenen Augen durch die Energiewende"

http://www.welt.de/politik/deutschland/a...ergiewende.html

Zitat Hans Mathias Kepplinger und Richard Lemke
______
Die Energiewende nach Fukushima war ein Super-GAU der politischen Kommunikation. Keine Entscheidung einer Bundesregierung hat ein derartiges Chaos verursacht wie der Ausstieg aus der Kernenergie. Die Opposition hätte die Verantwortlichen längst durch die öffentliche Arena geprügelt, wenn sie die Entscheidung nicht am liebsten selbst getroffen hätte.

Der Ersatz für Versorgungslücken bei Windstille und Wolken ist ungeklärt. Zum Ausbau der Stromnetze liegen nur ungenaue Pläne vor. Die Pläne für Stauseen zur Speicherung überflüssiger Energie erschöpfen sich in Absichtserklärungen. Die unterirdische Lagerung von CO2 aus Kohle- und Gaskraftwerken ist nicht allgemein verbindlich geregelt. Sicher ist nur, dass die Energiekosten weiter steigen, aber wie hoch sie werden, weiß wiederum niemand.
...
Dies führt zur Ausgangsproblematik zurück: Die übertriebene Wahrnehmung der Macht der Medien verleitet angesichts eines übereinstimmenden Medientenors – wie in der Zeit nach Fukushima – auch besonnene Politiker zu Panikreaktionen, bei denen sie alle Bedenken vergessen. Sie wollen nur raus aus der Situation, und das so schnell wie möglich. Die Art und Weise des Ausstiegs aus der Kernenergie ist ein Beispiel dafür. Die Verantwortung für die Nebenfolgen übernimmt niemand, und den Preis bezahlen die Bürger.
_____

Ulrich Elkmann Offline




Beiträge: 13.568

13.08.2012 16:03
#2 RE: GAU Energiewende Antworten

P.S., Off-Topisch: Die Presse & ihr Fankreis machen ja gelegentlich viel von der Tatsache her, daß Frau Merkel einen Abschluß in Physik hat. Da ist sie aber im Kreis der internationalen Politik nicht die Einzige:
_______
He is a graduate in physics, mathematics, and economics from the Hebrew University of Jerusalem and Stanford University.
_______

(In der deutschen Version des großen Wikis fehlt freilich jeder Hinweis darauf.)
Wäre es nicht angemessen für unsere Qualitätspresse, auf solche Qualifikationen dezent hinzuweisen?

Ulrich Elkmann Offline




Beiträge: 13.568

13.08.2012 21:51
#3 RE: GAU Energiewende Antworten

Und weil's so schön ist, gleich noch eins drauf gesattelt, diesmal von der Achse (weil nur im gedruckten Spiegel in die Welt geschickt):
Gegen die Versorgungsunsicherheiten helfen feine Notstromaggregate - die in diesem Fall gleich von den Windmühlenbauern produziert werden:

http://www.achgut.com/dadgdx/index.php/d...neral_electric/

xanopos ( gelöscht )
Beiträge:

14.08.2012 10:20
#4 RE: GAU Energiewende Antworten

Zitat von Ulrich Elkmann im Beitrag #3
Und weil's so schön ist, gleich noch eins drauf gesattelt, diesmal von der Achse (weil nur im gedruckten Spiegel in die Welt geschickt):
Gegen die Versorgungsunsicherheiten helfen feine Notstromaggregate - die in diesem Fall gleich von den Windmühlenbauern produziert werden:

http://www.achgut.com/dadgdx/index.php/d...neral_electric/


Es wäre interessant zu wissen wo die Notstromaggregate verkauft werden. Indien ist ein heißer Tipp.

Zitat von Die Achse
Was natürlich verdammt teuer ist, aber immer noch billiger kommt als Computer- und Maschinenschäden und anschließende Produktionsausfälle.

Wer entsprechend teure EDV hat war schon immer gut beraten sich mit einer unterbrechungsfreie Stromversorgung abzusichern. Steht wahrscheinlich in jedem besseren Serverraum.

Ulrich Elkmann Offline




Beiträge: 13.568

14.08.2012 13:02
#5 RE: GAU Energiewende Antworten

Zitat von xanopos im Beitrag #4

Wer entsprechend teure EDV hat war schon immer gut beraten sich mit einer unterbrechungsfreie Stromversorgung abzusichern. Steht wahrscheinlich in jedem besseren Serverraum.



In der Praxis wohl doch weiger. Hier im Münsterland gab es ja 2005 einen denkwürdigen Versorgungsausfall
http://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%BCnste...der_Schneechaos
bei dem überaus deutlich sichtbar wurde, wie sehr man gegen solche doch irgendwie denkbaren Eventualitäten abgesichert war: gefühlte 0,0%. (Nicht ein einziger Landwirt. der 2-3 Tage lang per Dieselgenerator seinen Schweinestall entlüften konnte, damit die Tiere nicht am Hitzschlag starben; kein Dorfbank, die einen Geldautomaten in Betrieb zu halten imstande war: allein die Supermärkte mit ihren Kühlräumen waren vorbereitet). Mag sein, daß man in der Zwischenzeit Vorsorge getroffen hat - zumeist dürfte das auf "da müssen andere vorsorgen" hinauslaufen. Aber wo man durch das Chaos nicht vorgewarnt ist, wird's erfahrungsgemäß beim "training on the job" bleiben.

xanopos ( gelöscht )
Beiträge:

14.08.2012 13:35
#6 RE: GAU Energiewende Antworten

Zitat von Ulrich Elkmann im Beitrag #5
Aber wo man durch das Chaos nicht vorgewarnt ist, wird's erfahrungsgemäß beim "training on the job" bleiben.

Es ist schon irgendwie bezeichnend, dass es zum Thema Survival kit (http://en.wikipedia.org/wiki/Survival_kit) keine deutsche Version auf der Wikipedia gibt.

 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz