Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 2.515 mal aufgerufen
 Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"
Zettel Offline




Beiträge: 20.200

21.09.2012 05:51
Zettels Meckerecke: Qualitätsmedien Antworten

Eigentlich geht es bei der Meldung des Branchen-Informationsdienst Cision, die ich in dieser Meckerecke zitiere, nur um die Acquisition von Anzeigen.

Mir schien das aber als Anlaß geeignet, wieder einmal etwas zu einem der Themen zu schreiben, auf die ich gern immer wieder zurückkomme: Die Vermischung von Nachricht und Meinung in den deutschen Medien. Ich nenn das deren Vertazung; denn viele der heute leitenden Redakteure haben ihre journalistische Karriere bei der "taz" begonnen und haben dort gelernt, daß man Meinung und Nachricht grundsätzlich verquirlen muß wie das Mehl und das Ei beim Omlett.

Vogelfrei ( gelöscht )
Beiträge:

21.09.2012 08:14
#2 RE: Zettels Meckerecke: Qualitätsmedien Antworten

Zitat von Zettel im Beitrag #1
[...] wie das Mehl und das Ei beim Omlett.

Und wieder etwas gelernt! Bei uns nennt man diese Speiße nämlich Pfannkuchen...

Aber zurück zum eigentlichen Thema: Welche deutschsprachige Zeitung genießt denn bei den werten "Zimmerleuten" noch Ansehen? Ich bin, nach langem Hin und Her, bei der NZZ geblieben - aber irgendwie ist die auch nicht das Gelbe vom Ei.

Grüße

~~~
Don't you know there ain't no devil? There's just God when he's drunk.

DrNick Offline




Beiträge: 809

21.09.2012 09:22
#3 RE: Zettels Meckerecke: Qualitätsmedien Antworten

Zitat von Vogelfrei im Beitrag #2
Zitat von Zettel im Beitrag #1
[...] wie das Mehl und das Ei beim Omlett.

Und wieder etwas gelernt! Bei uns nennt man diese Speiße nämlich Pfannkuchen...



Darüber war ich auch etwas irritiert, die Wikipedia klärt aber auf:

Zitat
Ein Omelett [...] ist eine Eierspeise, für die Eier, in Österreich und der Schweiz auch unter Zusatz von Mehl und Milch oder Wasser, zu einer Eiermasse angerührt werden und diese dann in einer Pfanne zu einem flachen Fladen gebacken wird.

FriedrichDerZweite Offline



Beiträge: 7

21.09.2012 09:32
#4 Omlett? Nicht Omelett(e)? Antworten

Edit: Richtig, PM wäre eine Idee gewesen. ;)

C. Offline




Beiträge: 2.639

21.09.2012 10:05
#5 RE: Zettels Meckerecke: Qualitätsmedien Antworten

Zitat von FriedrichDerZweite im Beitrag #4
das bietet nur völlig unnötige Angriffsfläche für Menschen, die sich mit Inhalten nicht auseinandersetzen wollen; gerade in einem Beitrag über "Qualitätsjournalismus".


Wegen eines Tippfehlers würde ich keine Wellen machen, aber bei offensichtlichen Rechtschreibefehlern in sinnfreien Texten schon.

Zitat von Qualitätsjournalismus
Es ist zu Befürchten, das fundamentalistische Islamisten die Provokationen der antimuslimisch-rassistischen Kulturkrieger als Vorwand für weitere Gewalt verwenden

Der Riesling gehört zu Deutschland.

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

21.09.2012 10:15
#6 RE: Omlett? Nicht Omelett(e)? Antworten

Zitat von FriedrichDerZweite im Beitrag #4
"Omlett" klingt für mich nach einem (wenn auch verbreiteten) Schreibfehler.

Ich mag mich irren, aber mMn muss es Omelett oder Omelette heißen.

Im Text heißt es dazu einmal "Er wird sofort mit dieser ***Meinuhg*** überfallen." - Vorsicht, lieber Zettel: das bietet nur völlig unnötige Angriffsfläche für Menschen, die sich mit Inhalten nicht auseinandersetzen wollen; gerade in einem Beitrag über "Qualitätsjournalismus".

Ja, lieber Friedrich, solche Schnitzer passieren halt, wenn man ohne einen Schlußredakteur arbeiten muß.

Danke für den Hinweis! Und ich freue mich immer besonders, wenn man mich auf so etwas per PM aufmerksam macht; denn wenn der Fehler behoben ist, dann interessiert ein Beitrag im Thread ja (hoffentlich ) niemanden mehr.

Herzlich, Zettel

ratloser ( gelöscht )
Beiträge:

21.09.2012 10:22
#7 RE: Zettels Meckerecke: Qualitätsmedien Antworten

Zitat von Zettel im Beitrag #1
Eigentlich geht es bei der Meldung des Branchen-Informationsdienst Cision, die ich in dieser Meckerecke zitiere, nur um die Acquisition von Anzeigen.

Mir schien das aber als Anlaß geeignet, wieder einmal etwas zu einem der Themen zu schreiben, auf die ich gern immer wieder zurückkomme: Die Vermischung von Nachricht und Meinung in den deutschen Medien. Ich nenn das deren Vertazung; denn viele der heute leitenden Redakteure haben ihre journalistische Karriere bei der "taz" begonnen und haben dort gelernt, daß man Meinung und Nachricht grundsätzlich verquirlen muß wie das Mehl und das Ei beim Omlett.


Der weitgehend gleichgerichtete Gesinnungsjournalismus ist in der Tat eine deutsche Besonderheit.

Wie erklären Sie sich denn dieses deutsche Phänomen?

SF-Leser Offline



Beiträge: 175

21.09.2012 11:01
#8 RE: Omlett? Nicht Omelett(e)? Antworten

Zitat von Zettel im Beitrag #6
Zitat von FriedrichDerZweite im Beitrag #4
"Omlett" klingt für mich nach einem (wenn auch verbreiteten) Schreibfehler.

Ich mag mich irren, aber mMn muss es Omelett oder Omelette heißen.

Im Text heißt es dazu einmal "Er wird sofort mit dieser ***Meinuhg*** überfallen." - Vorsicht, lieber Zettel: das bietet nur völlig unnötige Angriffsfläche für Menschen, die sich mit Inhalten nicht auseinandersetzen wollen; gerade in einem Beitrag über "Qualitätsjournalismus".

Ja, lieber Friedrich, solche Schnitzer passieren halt, wenn man ohne einen Schlußredakteur arbeiten muß.

Danke für den Hinweis! Und ich freue mich immer besonders, wenn man mich auf so etwas per PM aufmerksam macht; denn wenn der Fehler behoben ist, dann interessiert ein Beitrag im Thread ja (hoffentlich ) niemanden mehr.

Herzlich, Zettel


Aber werter Zettel.

brauchen Sie denn wirklich den Nimbus des Unfehlbaren??

Grüße

SF- Leser

Thomas Pauli Offline




Beiträge: 1.486

21.09.2012 11:39
#9 RE: Omlett? Nicht Omelett(e)? Antworten

Zitat
brauchen Sie denn wirklich den Nimbus des Unfehlbaren??


Was heißt hier "Nimbus" ??

Thomas Pauli Offline




Beiträge: 1.486

21.09.2012 11:48
#10 RE: Zettels Meckerecke: Qualitätsmedien Antworten

Zitat
Wie erklären Sie sich denn dieses deutsche Phänomen?


Zu viele Journalisten, die in die Profession gingen um etwas zu verändern statt etwas zu berichten, die auf immer weniger weniger Lektoren stießen, die das Schlimmste verhindern konnten, und bei Henry Nannen oder bei der TAZ einen "Journalismus" gelernt haben, der seinen Stil eher vom Anti-Dühring bezog als von der Times.

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

21.09.2012 14:13
#11 Formales Antworten

Zitat von SF-Leser im Beitrag #8
Aber werter Zettel.

brauchen Sie denn wirklich den Nimbus des Unfehlbaren??

Ich will, lieber SF-Leser, daß die Leser von ZR sich darauf verlassen könnne, daß der Blog mit handwerklicher Sorgfalt verfaßt wird. Dazu gehört. daß es keine sachlichen Fehler gibt; daß man sich also auf die Fakten verlassen kann, die dort zu finden sind. Und dazu gehört, daß die Texte formal so einwandfrei sind, wie mir das möglich ist.

Denn wer beim Formalen schlampt, der schlampt auch im inhaltlichen Bereich. Ich habe einige Jahrzehnte lang Arbeiten von Studenten bewerten und bei Zeitschriften eingereichte Artikel begutachten müssen. Wenn jemand noch nicht einmal einwandfrei zitieren konnte, wenn er seine Tabellen und Grafiken nicht so beschriftete, wie es vorgeschrieben ist - dann konnte ich sicher sein, daß die Arbeit oder das Ms auch inhaltlich nichts taugten.

Das Umgekehrte gilt natürlich nicht; formal Einwandfreies kann inhaltlich schlecht sein, das versteht sich.

Herzlich, Zettel

Ulrich Elkmann Offline




Beiträge: 13.568

21.09.2012 16:27
#12 RE: Formales Antworten

Die Vermutung, bei SpOn könne ein Wettbewerb in Sachen USA-Bashing im Geiste Karl Eduard von Schni---[Klick des Ausknopfs]s laufen, scheint plausibel. Mittlerweile hat auch Georg Diez seinen Hut in diesen Ring geworfen & führt die gleiche schlichte Geisteshaltung vor:

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaf...r-a-857152.html

Zitat SPON
_____
Was die Republikaner da vorführen, ist, mit anderen Worten, die Fiktionalisierung der Politik - und so ist vielleicht das Mittel der Literaturkritik am besten geeignet, diese amerikanische Komödie zu verstehen. [...] Es ist das gleiche Amerika, es ist die gleiche Geisteshaltung, es ist die gleiche Schlichtheit, die in dem Über-Bestseller vorgeführt wird - das "Gosh" und "Gee" von Romney könnte auch von Anastasia Steele kommen.
____

C. Offline




Beiträge: 2.639

21.09.2012 17:42
#13 RE: Zettels Meckerecke: Qualitätsmedien Antworten

Zitat von Ulrich Elkmann im Beitrag #12
- das "Gosh" und "Gee" von Romney könnte auch von Anastasia Steele kommen.



Und wer ist jetzt Anastasia Steele? Nabukovs Katze? Was? Nee? Nicht wirklich? Diez liest Mädchenbücher

Der Riesling gehört zu Deutschland.

Ulrich Elkmann Offline




Beiträge: 13.568

21.09.2012 18:29
#14 RE: Zettels Meckerecke: Qualitätsmedien Antworten

Zitat von C. im Beitrag #13

Und wer ist jetzt Anastasia Steele? Nabukovs Katze? Was? Nee? Nicht wirklich? Diez liest Mädchenbücher


Macht nichts, denn Frau Steele entstammt einem Bericht aus den Sumpfgebieten.

Anständigen Menschen, die auf Hochkultur halten, fällt bei diesem Titel allerhöchstens der einzige Hit ein, den
die Grateful Dead je verbuchen konnten, wenn nicht gar die Monkees.

C. Offline




Beiträge: 2.639

22.09.2012 10:24
#15 RE: Zettels Meckerecke: Qualitätsmedien Antworten

Zitat von Ulrich Elkmann im Beitrag #14
Bericht aus den Sumpfgebieten.



weil wir gerade über Sumpfgebiete plaudern (war das nicht auch ein Buchtitel?), zur Abwechslung eine unverfängliche Pressemeldung vom Fachblatt für fortgeschrittenen Obamakult, das niemand außer mir liest:

Zitat von BILD
Super-Erfolg für BILD.de: Der Branchendienst „Meedia“ wertete aktuelle Daten aus: Demnach hat das Online-Portal von Europas größter Tageszeitung BILD die treuesten Leser! Das zweitbeste Ergebnis erzielte Spiegel Online mit seiner Nachrichten-Webseite.

Ein Unique User, also ein einzelner Leser, sorgte bei BILD.de im Monat für fast 15 Visits, also einzelne Besuche der Website, gefolgt von fast 13 bei Spiegel-Online. Platz 3 geht an n-tv-.de mit 9,1 Visits pro Nutzer.

Für BILD.de bedeutete das im Juli: 12,85 Mio Unique User erzeugten 191,97 Mio Visits – das entsprach 14,9 Visits pro Person.



Ich bin Unique.

Der Riesling gehört zu Deutschland.

 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz