Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 552 mal aufgerufen
 Aktuell im Web
Calimero Offline




Beiträge: 3.280

29.11.2012 15:41
Die "neue Bürgerlichkeit" Antworten

...ist eine spießbürgerliche. Ein schöner Artikel im Cicero, bei dem ich jeden Satz einzeln unterschreiben könnte. Ein willkürlich ausgewählter Appetizer:

Zitat von Alexander Grau
Diese oberflächliche Themenverlagerung darf jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Schnittmenge zum traditionellen Kleinbürgertum erheblich ist: Nach wie vor regiert in diesem Milieu die tiefe Sehnsucht nach Romantik, nach dem Schutz von Natur und Schöpfung, nach Gleichheit und Volksgemeinschaft, verbunden mit Technikfeindschaft und Fortschrittsskepsis. Und natürlich ist man antiamerikanisch und antiliberal. Dazu gehört auch, dass man dem Staat der Juden – vorsichtig formuliert – eher kritisch gegenübersteht.

Treffer, versenkt!

----------------------------------------------------
Calimeros Rumpelkammer - Ein Raum für freie Rede und Gedanken, mittendrin im Irrenhaus.

Ulrich Elkmann Offline




Beiträge: 13.527

29.11.2012 15:59
#2 RE: Die "neue Bürgerlichkeit" Antworten

Ins Schwarze getroffen. Aber das stoppt richtige Zombies und sonstige Wiedergänger bekanntlich nicht am Weiterwanken. Da braucht es schon ein handfesteres Kaliber. Our Zombies Are Different

Nobby Offline



Beiträge: 110

30.11.2012 14:18
#3 RE: Die "neue Bürgerlichkeit" Antworten

Zitat von Calimero im Beitrag #1
...ist eine spießbürgerliche. Ein schöner Artikel im Cicero, bei dem ich jeden Satz einzeln unterschreiben könnte. Ein willkürlich ausgewählter Appetizer:

Zitat von Alexander Grau
Diese oberflächliche Themenverlagerung darf jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Schnittmenge zum traditionellen Kleinbürgertum erheblich ist: Nach wie vor regiert in diesem Milieu die tiefe Sehnsucht nach Romantik, nach dem Schutz von Natur und Schöpfung, nach Gleichheit und Volksgemeinschaft, verbunden mit Technikfeindschaft und Fortschrittsskepsis. Und natürlich ist man antiamerikanisch und antiliberal. Dazu gehört auch, dass man dem Staat der Juden – vorsichtig formuliert – eher kritisch gegenübersteht.
Treffer, versenkt!



Der Cicero wird m.E. in letzter Zeit wieder deutlich besser. Nachdem ich einige Zeit dort nicht
mehr gelesen habe, macht er mir jetzt wieder Spass.

Zwei Beispiele von heute:

Amelie Fried fragt sich:

„Dass auch Angehörige der gebildeten Stände die Homöopathie (und andere zweifelhafte Heilslehren vom Handauflegen bis zur Irisdiagnostik) propagieren, legt den Verdacht nahe, dass wir das Zeitalter der Aufklärung verlassen haben.“

http://www.cicero.de/salon/ob-homoeopath...efaehrdet/52697

Und Beda M. Stadler beschäftigt sich mit dem Klimawahn:

„Zu Zeiten des religiösen Ablasshandels führte man das Zölibat ein, damit die Geldeintreiber glaubwürdiger würden. Man sollte sich langsam überlegen, welche Maßnahmen geeignet wären, die Glaubwürdigkeit der Klimaschützer zu erhöhen. Der Besitz eines Fahrrads oder Birkenstöcke werden bald nicht mehr ausreichen. Die Kritik an den Klimaschützern mehrt sich spürbar.“

http://www.cicero.de/salon/doha-und-der-...klimawahn/52733

Calimero Offline




Beiträge: 3.280

30.11.2012 15:23
#4 Cicero Antworten

Zitat von Nobby im Beitrag #3
Der Cicero wird m.E. in letzter Zeit wieder deutlich besser. Nachdem ich einige Zeit dort nicht
mehr gelesen habe, macht er mir jetzt wieder Spass.

Nachdem Wolfram Weimer dort gegangen und ausgerechnet durch Michael Naumann ersetzt wurde, ist das Blatt zusehens in den Konsensmedien-Hauptstrom abgetaucht. Ich habe mir das nur kurz angeguckt und dann mit Verweis auf die neue Führung mein Abo gekündigt.
Der neu installierte Spitzenmann Christoph Schwennicke ließ aufgrund seiner Spiegel-Vergangenheit auch nicht sofort Hoffnung aufkeimen, dass man wieder zu alten Tugenden zurückfinden würde. Aber das derzeitige Thema der Woche (auch mit den hier verlinkten Beispielen) lässt wieder hellhörig werden.

Vielleicht besinnt man sich ja soeben im Zuge der ausgerufenen "Printmedienkrise". Ich würde die Auflageentwicklung ja so interpretieren: Vom Start bis zum ersten Führungswechsel ging es bergauf, seitdem (2010) herrscht weitgehende Stagnation mit einem Rückgang des Einzelverkaufs.
Dabei hat man ja eigentlich ein Format, welches dem Umswitchen der Infoelite weg vom Print, hin zum Web, trotzen könnte. Ein aufwändig gemachtes Monatsmagazin, das zum Genusslesen einlädt. Nur braucht man dies halt nicht unbedingt, wenn es eh nur ein Kondensat aus Spiegel und Zeit ist.

Naja, wer weiß? Jedenfalls kommt der Cicero bei mir wieder auf die Watchlist.

----------------------------------------------------
Calimeros Rumpelkammer - Ein Raum für freie Rede und Gedanken, mittendrin im Irrenhaus.

Techniknörgler Offline



Beiträge: 2.738

01.12.2012 15:58
#5 RE: Cicero Antworten

Zitat von Calimero im Beitrag #4
Zitat von Nobby im Beitrag #3
Der Cicero wird m.E. in letzter Zeit wieder deutlich besser. Nachdem ich einige Zeit dort nicht
mehr gelesen habe, macht er mir jetzt wieder Spass.

Nachdem Wolfram Weimer dort gegangen und ausgerechnet durch Michael Naumann ersetzt wurde, ist das Blatt zusehens in den Konsensmedien-Hauptstrom abgetaucht. Ich habe mir das nur kurz angeguckt und dann mit Verweis auf die neue Führung mein Abo gekündigt.
Der neu installierte Spitzenmann Christoph Schwennicke ließ aufgrund seiner Spiegel-Vergangenheit auch nicht sofort Hoffnung aufkeimen, dass man wieder zu alten Tugenden zurückfinden würde. Aber das derzeitige Thema der Woche (auch mit den hier verlinkten Beispielen) lässt wieder hellhörig werden.

Vielleicht besinnt man sich ja soeben im Zuge der ausgerufenen "Printmedienkrise". Ich würde die Auflageentwicklung ja so interpretieren: Vom Start bis zum ersten Führungswechsel ging es bergauf, seitdem (2010) herrscht weitgehende Stagnation mit einem Rückgang des Einzelverkaufs.
Dabei hat man ja eigentlich ein Format, welches dem Umswitchen der Infoelite weg vom Print, hin zum Web, trotzen könnte. Ein aufwändig gemachtes Monatsmagazin, das zum Genusslesen einlädt. Nur braucht man dies halt nicht unbedingt, wenn es eh nur ein Kondensat aus Spiegel und Zeit ist.

Naja, wer weiß? Jedenfalls kommt der Cicero bei mir wieder auf die Watchlist.


Ich wollte den Cicero vor zwei Monaten kündigen, habe mich dann aber entschieden erst noch ein oder zwei Ausgaben Zeit zu lassen, da ich die Themen doch recht ansprechend fand. Der Inhalt hat mich erst noch weiter enttäuscht, aber inzwischen scheint es sich gelohnt zu haben ;-)

______________________________________________________________________________

“Being right too soon is socially unacceptable.”
― Robert A. Heinlein

"Considering the exclusive right to invention as given not of natural right, but for
the benefit of society, I know well the difficulty of drawing a line between the
things which are worth to the public the embarrassment of an exclusive patent, and
those which are not."
-Thomas Jefferson
Quelle: The Public Domain, p. 21, http://www.thepublicdomain.org/download/

Ulrich Elkmann Offline




Beiträge: 13.527

04.12.2012 13:56
#6 RE: Die "neue Bürgerlichkeit" Antworten

Zitat von Ulrich Elkmann im Beitrag #2
Our Zombies Are Different


"Stadt der Untoten"

Zitat Niklas Maak in der F.A.S.
____________
Die neuen Bauprojekte verdrängen nicht einfach nach guter alter Gentrifizierungsart das Einfache und Provisorische durch ein wohlhabendes bürgerliches Leben. Sie zombifizieren die Stadt: Sie lassen das, was sie verdrängten - die Ateliers, die kleinen Kunsträume, das Improvisierte, Provisorische - als wertsteigerndes, belebendes Bild wiederauferstehen.
____________

City of the Living Dead

«« TINA
 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz