Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 519 mal aufgerufen
 Aktuell im Web
uwanni Offline



Beiträge: 15

04.02.2013 18:42
Homöopathie in der Pharmazie - eine Bestandsaufnahme Antworten
Rayson Offline




Beiträge: 2.367

04.02.2013 19:14
#2 RE: Homöopathie in der Pharmazie - eine Bestandsaufnahme Antworten

Ich bin jemand, dem Homöopathie mal sehr geholfen hat. Übrigens ohne, dass ich es wusste. Etwas weniger Besserwisserei schadet keiner Wissenschaft.

--
L'État, c'est la grande fiction à travers laquelle tout le monde s'efforce de vivre aux dépens de tout le monde. (Frédéric Bastiat)
Je länger das Dritte Reich tot ist, um so stärker wird der Widerstand gegen Hitler und die Seinen. (Johannes Gross)

Techniknörgler Offline



Beiträge: 2.738

04.02.2013 19:32
#3 RE: Homöopathie in der Pharmazie - eine Bestandsaufnahme Antworten

Zitat von Rayson im Beitrag #2
Ich bin jemand, dem Homöopathie mal sehr geholfen hat. Übrigens ohne, dass ich es wusste. Etwas weniger Besserwisserei schadet keiner Wissenschaft.


Ah, Vorsicht! Ihr Einzellfall, dessen Hintergründe ich nicht kenne, sagt gar nichts. Dafür brauche ich den Hintergrund auch nicht. Sie können gar nicht wirklich feststellen, ob etwas in ihrem Fall kausal zusammen hing.

Nur durch größere Studien können Sie Korrelationen identifizieren. Das ist dann noch kein Beweis für Kausalität. Wenn sich aber umgekehrt darin regelmäßig keine Korrelation findet, dann kann die Annahme einer Kausalität als widerlegt betrachtet werden.

______________________________________________________________________________

“Being right too soon is socially unacceptable.”
― Robert A. Heinlein

"Considering the exclusive right to invention as given not of natural right, but for
the benefit of society, I know well the difficulty of drawing a line between the
things which are worth to the public the embarrassment of an exclusive patent, and
those which are not."
-Thomas Jefferson
Quelle: The Public Domain, p. 21, http://www.thepublicdomain.org/download/

Rayson Offline




Beiträge: 2.367

04.02.2013 19:44
#4 RE: Homöopathie in der Pharmazie - eine Bestandsaufnahme Antworten

Zitat von Techniknörgler
Ah, Vorsicht! Ihr Einzellfall, dessen Hintergründe ich nicht kenne, sagt gar nichts. Dafür brauche ich den Hintergrund auch nicht. Sie können gar nicht wirklich feststellen, ob etwas in ihrem Fall kausal zusammen hing.

Kann ich vielleicht nicht. Aber der Verdacht liegt nahe, wenn zuvor andere Therapien versagten. Ich kann auch von noch obskureren Behandlungsmethoden berichten, die mir halfen, ohne dass ich sie kannte.

Es ist wirklich verdammt schwer, das nur durch Zufall erklären zu wollen. Wobei ich mich in meinen heutigen Entscheidungen zunächst selbstverständlich auf die "Schulmedizin" verlasse, so wie meine Eltern auch.Aber wenn die offensichtlich versagt und etwas anderes hilft, wäre es reine Ideologie, diese Effekte für ungültig erklären zu wollen.

--
L'État, c'est la grande fiction à travers laquelle tout le monde s'efforce de vivre aux dépens de tout le monde. (Frédéric Bastiat)
Je länger das Dritte Reich tot ist, um so stärker wird der Widerstand gegen Hitler und die Seinen. (Johannes Gross)

Techniknörgler Offline



Beiträge: 2.738

04.02.2013 20:41
#5 RE: Homöopathie in der Pharmazie - eine Bestandsaufnahme Antworten

Zitat
Es ist wirklich verdammt schwer, das nur durch Zufall erklären zu wollen.



Nicht nur Zufall, sondern auch selektive Wahrnehmung.

Und empirisch-wissenschaftliche Medizin ist keine Ideologie. Edit: Erst durch diese kann die Selbsttäuschung minimiert werden.

______________________________________________________________________________

“Being right too soon is socially unacceptable.”
― Robert A. Heinlein

"Considering the exclusive right to invention as given not of natural right, but for
the benefit of society, I know well the difficulty of drawing a line between the
things which are worth to the public the embarrassment of an exclusive patent, and
those which are not."
-Thomas Jefferson
Quelle: The Public Domain, p. 21, http://www.thepublicdomain.org/download/

Brutha Offline



Beiträge: 73

15.02.2013 13:58
#6 RE: Homöopathie in der Pharmazie - eine Bestandsaufnahme Antworten

Zitat von Rayson im Beitrag #2
Ich bin jemand, dem Homöopathie mal sehr geholfen hat. Übrigens ohne, dass ich es wusste. Etwas weniger Besserwisserei schadet keiner Wissenschaft.


Etwas weniger Besserwisserei ist hier wohl etwas weit hergeholt.
Homöopathie wirkt nicht, wird nie wirken wie unzähligen Studien bewiesen und ist m.M.n. der Einstieg in die Welt der Esoterik.

Selbst wenn irgendetwas an dem Wirkmechanismus dran sein sollte, der bis heute nicht geklärt werden konnte, so kann man durch Doppelblind und randomisierte Studien doch messen ob eine Wirkung besteht. Und diese bleibt auch aus.

Wenn jemand privat für sich die Entscheidung fällt, dass H. doch bei ihm wirkt, so ist das noch lange kein Grund an die H. als solche zu glauben!
Beschäftigen sie sich mal damit wie eine neues Homöopathiepräpparat auf den Markt kommt oder wie jemand ein neues Präparat "erfindet".

Naja, gegen den Glauben ist kein Gras gewachsen. Nur sollte es auch als Glauben definiert/deklariert werden und sich nicht als sanfte Medizin oder noch besser als Naturheilmittel tarnen. Denn an Homöopathie ist genau so viel oder wenig Natur wie bei z.B. Aspirin!

Herzlich

 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz