Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 3.475 mal aufgerufen
 Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"
Zettel Offline




Beiträge: 20.200

20.02.2013 05:10
ACC Antworten

Um die Theorie der menschengemachten globalen Erwärmung (ACC) könnte es allmählich still werden.

Thomas Pauli Offline




Beiträge: 1.486

20.02.2013 09:20
#2 RE: ACC Antworten

Lieber Zettel,

um die Theorie vielleicht, aber der Milliardenapparat, der mit dieser Begründung errichtet wurde, wird weiterbestehen. Zu vieles ist in Gesetze (EEG) gegossen worden, zu viele Arbeitsplätze hängen direkt an diesem Tropf und zu viele Einnahmen (Immissionsrechte-Handel) sind schon verbucht worden, als daß jetzt das große Erwachen beginnen könnte, das große Augenreiben und dann das Große Aufräumen. Nein, die Institutionen bleiben natürlich bestehen, die Abgabensysteme laufen weiter und die irrtümlich gezogenen Konsequenzen werden niemals rückgängig gemacht.
Zu groß ist die Gefahr, daß das Volk sich einiger Dinge bewußt werden und ein paar unangenehme Fragen stellen könnte.
Da kommt sicher schon bald die nächste Krise, hoppla, die haben wir ja schon!

Herzlich, Thomas

Edit: Tippfehler

dari Offline




Beiträge: 189

20.02.2013 09:42
#3 RE: ACC Antworten

Zitat von Thomas Pauli im Beitrag #2

zu viele Einnahmen (Immissionsrechte-Handel) sind schon verbucht worden, als daß jetzt das große Erwachen beginnen könnte,


Tja, das scheinen aber bislang vor allem Phantomeinnahmen gewesen zu sein, die es zu verbuchen gab. Bei einem Zertifikatepreis von aktuell um die 4 € dürfte das Fiananzministerium keine großen Freudensprünge aufführen. Was wollte man doch alles Schönes aus den sprudelnden Einnahmen des Emissionshandels finanzieren:

Zitat
Die Mittel sollen danach für den beschleunigten Ausstieg aus der Kernenergie, für die Förderung einer umweltschonenden, zuverlässigen und bezahlbaren Energieversorgung und für Maßnahmen im Bereich des internationalen Klima- und Umweltschutzes zur Verfügung gestellt werden, heißt es weiter. Darüber hinaus sollen alle Ausgaben zur Entwicklung des ”Zukunftsmarkts“ Elektromobilität zentral im Wirtschaftsplan des Energie- und Klimafonds veranschlagt werden


http://www.co2-handel.de/article186_16516.html

Sieht jetzt wohl ein wenig düsterer aus. Die Energiewende hakt und knirscht derzeit so laut, dass es kaum noch zu überhören sein sollte...

Frank Böhmert Offline




Beiträge: 927

20.02.2013 10:26
#4 RE: ACC Antworten

Zitat von Zettel im Beitrag #1
Um die Theorie der menschengemachten globalen Erwärmung (ACC) könnte es allmählich still werden.

Siehe auch http://donnerunddoria.welt.de/2013/02/19...ich-dramatisch/

Besten Gruß,
Bö.

Thomas Pauli Offline




Beiträge: 1.486

20.02.2013 10:31
#5 RE: ACC Antworten

Zitat
Tja, das scheinen aber bislang vor allem Phantomeinnahmen gewesen zu sein, die es zu verbuchen gab.


Korrekt. Aber, genau wie Sie schreiben, hatte man Großes vor, das noch der Verwirklichung harrt! Nun, da der Rechtemarkt unter der Türe durchpaßt, versucht man, die Preise dadurch nach oben zu treiben, daß man das Zertifikatsvolumen drastisch verringert. Wer weiß, ob das angesichts der globalen Konkurrenz überhaupt machen läßt. Aber es zeigt, daß das generelle Optimierungskriterium CO2 weiterhin völlig unangefochten seine Stellung behauptet, als sei nichts geschehen.

Doeding Offline




Beiträge: 2.612

20.02.2013 11:03
#6 RE: ACC Antworten

Zitat von dari
Sieht jetzt wohl ein wenig düsterer aus. Die Energiewende hakt und knirscht derzeit so laut, dass es kaum noch zu überhören sein sollte...



In der Tat, allerdings bleibt mir die Schadenfreude darüber im Halse stecken. Wenn die Energiewende noch vor der Bundestagswahl der Regierung sichtbar auf die Füße fällt, wird das Rotgrün, die das dann natürlich alles "besser" zu machen versprechen, massiv in die Hände spielen, und dann Gnade uns Gott.
Herzlichen Gruß,
Andreas Döding

Paul Offline




Beiträge: 1.285

20.02.2013 12:26
#7 RE: ACC Antworten

Danke lieber Zettel,
für den Hinweis auf das Klima-Kaleidoskop.
Habe es für die weitere Verwendung in meine "Waffenkammer" gelegt.

Wie der Zufall so spielt. Habe gestern bei der "Achse des Guten" dieses "Klima-Spezial" gefunden.

http://www.achgut.com/dadgdx/index.php/d.../klima_spezial/
(Aber ich trage sicherlich "Eulen nach Athen".)
Ist nicht so ganz "taufrisch". Dieses Thema hat eine gewisse Zeitlosigkeit, weil wissenschaftliche Erkenntnisse, wenn sie richtig sind, nicht so ein kurzes Verfalldatum haben.

Freundlich, Paul

dari Offline




Beiträge: 189

20.02.2013 13:09
#8 RE: ACC Antworten

Zitat von Doeding im Beitrag #6

Zitat von dari
Sieht jetzt wohl ein wenig düsterer aus. Die Energiewende hakt und knirscht derzeit so laut, dass es kaum noch zu überhören sein sollte...


In der Tat, allerdings bleibt mir die Schadenfreude darüber im Halse stecken. Wenn die Energiewende noch vor der Bundestagswahl der Regierung sichtbar auf die Füße fällt, wird das Rotgrün, die das dann natürlich alles "besser" zu machen versprechen, massiv in die Hände spielen, und dann Gnade uns Gott.
Herzlichen Gruß,
Andreas Döding



Och, das ist doch jetzt auch schon Wurscht. Rot-grüner als unter schwarz-gelb wird es ja wohl kaum noch werden. Im Gegeteil: Man könnte ja auch die absurde Hoffnung hegen, dass eine grün-rote Koalition, wenn sie erstmal in Verantwortung steht, eine glaubwürdigere Wende von der Wende hinbekommt. War ja letztlich bei der Agenda 2010 auch ganz ähnlich. Eine schwarz-gelbe Koalition hätte die Agenda 2010 wohl nie und nimmer gegen den Widerstand einer rot-grünen Opposition so durchsetzen können...

dari Offline




Beiträge: 189

20.02.2013 13:17
#9 RE: ACC Antworten

Zitat von Thomas Pauli im Beitrag #5
Nun, da der Rechtemarkt unter der Türe durchpaßt, versucht man, die Preise dadurch nach oben zu treiben, daß man das Zertifikatsvolumen drastisch verringert. Wer weiß, ob das angesichts der globalen Konkurrenz überhaupt machen läßt.


Absolute Zustimmung! Das ist halt der Nachteil einer Insellösung, die der EU-Emissionshandel einfach ist und wohl auch bleiben wird...

Ich stell mir das immer ein bisschen wie einen Schwamm vor, der mit Wasser vollgesogen ist. Fängt man an, sachten Druck auf den Schwamm auszuüben, läuft einfach nur Wasser heraus (will heißen: Emissionen und Wertschöpfung wandern ins Ausland ab). Nun scheint aber offenbar die Erwartung vorzuherrschen, dass der Schwamm dann endlich dicht wird und Wasser hält, wenn man einfach noch etwas stärker drückt.

Rayson Offline




Beiträge: 2.367

20.02.2013 13:36
#10 RE: ACC Antworten

Zitat von dari
Im Gegeteil: Man könnte ja auch die absurde Hoffnung hegen, dass eine grün-rote Koalition, wenn sie erstmal in Verantwortung steht, eine glaubwürdigere Wende von der Wende hinbekommt. War ja letztlich bei der Agenda 2010 auch ganz ähnlich. Eine schwarz-gelbe Koalition hätte die Agenda 2010 wohl nie und nimmer gegen den Widerstand einer rot-grünen Opposition so durchsetzen können...

"Only Nixon could go to China"...

--
L'État, c'est la grande fiction à travers laquelle tout le monde s'efforce de vivre aux dépens de tout le monde. (Frédéric Bastiat)
Je länger das Dritte Reich tot ist, um so stärker wird der Widerstand gegen Hitler und die Seinen. (Johannes Gross)

Doeding Offline




Beiträge: 2.612

20.02.2013 13:57
#11 RE: ACC Antworten

Zitat von dari
Och, das ist doch jetzt auch schon Wurscht. Rot-grüner als unter schwarz-gelb wird es ja wohl kaum noch werden. Im Gegeteil: Man könnte ja auch die absurde Hoffnung hegen, dass eine grün-rote Koalition, wenn sie erstmal in Verantwortung steht, eine glaubwürdigere Wende von der Wende hinbekommt. War ja letztlich bei der Agenda 2010 auch ganz ähnlich. Eine schwarz-gelbe Koalition hätte die Agenda 2010 wohl nie und nimmer gegen den Widerstand einer rot-grünen Opposition so durchsetzen können...



Stimmt, guter Punkt. Sollte es so kommen, zünde ich ein Jahr lang jeden Tag eine (elektrische) Kerze an.

Ulrich Elkmann Offline




Beiträge: 13.568

20.02.2013 14:42
#12 RE: ACC Antworten

Altmaier: Energiewende kann eine Billion Euro kosten

Wenn sich das rumspricht... Reuters hat's schon aufgegriffen: German 'green revolution' may cost 1 trillion euros - minister

Und das für etwas, das von vornherein nicht funktionieren kann.
Lenin meinte ja, man werde den Kapitalisten den Strick verkaufen, an dem sie aufgehängt würden - aber von derartigen Wucherpreisen haben auch wohl die rotesten Visionäre nicht geträumt.

Faber Offline




Beiträge: 142

20.02.2013 18:47
#13 RE: ACC Antworten

Zitat von Zettels Raum
Nein, es ist natürlich eine Rekordkälte. Und wahrscheinlich werden Sie nicht lesen, daß dies ein weiterer Beleg für eine globale Erkaltung ist.



Im Moment lese ich da gar nichts mehr. Der Artikel auf welt.online scheint eliminiert.

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

20.02.2013 19:07
#14 RE: ACC Antworten

Zitat von Faber im Beitrag #13

Zitat von Zettels Raum
Nein, es ist natürlich eine Rekordkälte. Und wahrscheinlich werden Sie nicht lesen, daß dies ein weiterer Beleg für eine globale Erkaltung ist.


Im Moment lese ich da gar nichts mehr. Der Artikel auf welt.online scheint eliminiert.

Seems to be eliminated. Ist Ihre Muttersprache Englisch, lieber Faber?

Ja, tatsächlich, er ist gelöscht. Ich habe das nachgeprüft. Mein Link stimmt. Google hat den Artikel noch.

Herzlich, Zettel

Faber Offline




Beiträge: 142

20.02.2013 19:30
#15 RE: ACC Antworten

Zitat von Zettel im Beitrag #14
Seems to be eliminated. Ist Ihre Muttersprache Englisch, lieber Faber? Herzlich, Zettel


Nein, lieber Zettel, ist sie nicht. Wäre das der Fall, legte ich vermutlich ein saumäßiges Deutsch an den Tag, denn fremdsprachlich bin ich eher unbegabt. Das Wort "eliminieren" hat allerdings etwas von "den Feind ausschalten", was mir in diesem Zusammenhang nicht unpassend erschien.

Edit: Nicht nur fremdsprachlich unbegabt: Peinlichen Grammatikfehler eliminiert. Auf meinem Grabstein wird stehen: "Läge er nicht schon hier, legte er sich doch sicherlich hierhin." Oder so.

H_W Offline



Beiträge: 456

20.02.2013 19:48
#16 Eliminiert Antworten

Zitat von Faber
Der Artikel auf welt.online scheint eliminiert.



Lieber Faber, das hat schon seine Richtigkeit.
Vermutlich ist der Artikel inzwischen nicht mehr aktuell, da es nur noch im minus sechziger Bereich kalt ist. Eine Erwärmung um einige Grad innerhalb weniger Tage, rechnen Sie das mal auf die nächsten Jahrzehnte hoch...

Vermutlich hat das Holz, das dort zu Heizzwecken verbrannt wurde, zuviel CO2 freigesetzt.

Gruß, H_W

__________________________________________
__________________________________________

Woran erkennt man ein linksgrünes Märchen?
Es beginnt mit: Es wird einmal sein.
__________________________________________
__________________________________________

«« Marx
 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz