Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 1.296 mal aufgerufen
 Aktuell im Web
Calimero Offline




Beiträge: 3.280

04.03.2013 10:21
Calimeros Rumpelkammer Antworten

A bisserl als Lückenfüller bis zum 18.März, a bisserl um wieder was für die Blogosphäre zu tun und auch a bisserl mit dem Lob Zettels auf Amazon im Hinterkopf:

Mein Lob für Google und die Marktwirtschaft

Nachtrag: Wer möchte kann gern hier kommentieren. Bei mir musste ich leider Captchas einrichten, weil mich die Spambots überrannt haben. Außerdem ist hier ja meine eigentliche Spielwiese.

-------------------------------------------------------
Vertrauen in das Volk ist fast immer unbegründet; Kultur ist das Werk weniger. - Zettel

Ulrich Elkmann Offline




Beiträge: 13.549

04.03.2013 11:27
#2 RE: Calimeros Rumpelkammer Antworten

Zitat http://calimerosrumpelkammer.blogspot.de...rrschaft_4.html
______
Ich denke, wir hätten immer noch die Wählscheibentelefone der Bundespost. Jetzt vielleicht in mehr als drei Farben und bezogen mit einer soften Umpuschelung, damit sich niemand am zwei Kilo schweren Hörer verletzt.
______

Och, ganz so pessimistisch würde ich das nicht sehen. Immerhin hat man es irgendwann in kommunikationstechnologiemonopolistischen Zeiten geschafft, von der Handvermittlung auf die Direktwahl umzusteigen. Und innovative, formschöne Endgeräte gab es auch schon.

Zitat http://de.wikipedia.org/wiki/Klappenschrank
_____
Bei der Deutschen Bundespost wurde am 29. April 1966 im niedersächsischen Uetze der letzte Klappenschrank außer Betrieb genommen. Dort hatten sechs Telefonistinnen in drei Schichten rund um die Uhr 374 Teilnehmer miteinander und der Außenwelt verbunden. Bei der Deutschen Post der DDR ging der letzte Klappenschrank im Jahr 1987 in Falkenrehde außer Betrieb.
_____

Und natürlich mit der Entsorgung des Fräuleins vom Amt für ein Mehr an sozialer Kälte gesorgt . Hat man da von einer Auffanggesellschaft gehört? Die mussten bestimmt als wage slaves bei Schlecker anheuern...

Calimero Offline




Beiträge: 3.280

04.03.2013 12:38
#3 RE: Calimeros Rumpelkammer Antworten

Zitat von Ulrich Elkmann im Beitrag #2
Und natürlich mit der Entsorgung des Fräuleins vom Amt für ein Mehr an sozialer Kälte gesorgt . Hat man da von einer Auffanggesellschaft gehört? Die mussten bestimmt als wage slaves bei Schlecker anheuern...

Da es sich ja dabei um (quasi?) Beamtenstellen handelte, würde ich davon ausgehen, dass die Damen entweder in voll ausgeglichene Frühpension gingen oder aber als Backup-System noch ein paar Jahre lang die abgestellten Geräte bewachten und abstaubten. So ähnlich wie die Heizer dazumals auf der E-Lok.
Ihr formschönes Endgerät beeindruckt mich übrigens zutiefst. Wir in der vollendet durchgeplanten Zone hatten ja nischt. Nur die Allerwenigsten überhaupt ein Telefon. Wenn ich mir nun das von Ihnen verlinkte Ding so angucke, dann finde ich sogar, dass das Holz-Gehäuse immer noch (vielmehr schon wieder) sehr zeitgemäß wäre. Es darf halt nur nicht aus Tropenholz sein. Oder aus Bäumen auf denen der scheue Juchtenkäfer brüten könnten.

Und ... Mickey Mouse geht leider gar nicht! Heute würde man da wohl eher eine Tigerente draufmontieren.

-------------------------------------------------------
Vertrauen in das Volk ist fast immer unbegründet; Kultur ist das Werk weniger. - Zettel

H_W Offline



Beiträge: 456

04.03.2013 17:50
#4 Calimeros Rumpelkammer lebt Antworten

Lieber Calimero,

ich freue mich mal wieder auf Ihrem Blog zu lesen. Wie Technknörgler es dort schon kommentiert hat, ein Link zum Forum hier wäre für Ihre Besucher bestimmt "hilfreich" gewesen.

Zitat von Calimero
Klar will der Netzgigant was dafür von mir haben, aber das mit Werbung berieselt werden nehme ich genauso in Kauf wie die Preisgabe der Nutzer- und Standortdaten, die Google von mir einsammeln kann. Wenn ich das nicht will, kann ich es jederzeit abschalten. Ich muss das alles nicht nutzen. All die Annehmlichkeiten könnte ich mir auch woanders zusammenstückeln oder ganz darauf verzichten.


Das scheint mir der Kernpunkt zu sein: Google macht ein Angebot, man kann es nutzen, muß aber nicht. Und wenn irgendwer eine neue Idee für das Internet hat, kann er die auch gerne umsetzen. Google kann ihm das nicht verbieten.

Lustig ist ja daß viele Leute gegen die Datensammelwut bei Google protestieren, dann aber bei Facebook jeden Gang aufs Klo posten, und wann sie planen, davon zurückzukommen.
Wie Sie schreiben, man muß bei Google nicht mitmachen, das Leben geht auch prima ohne.
Bedenklicher ist es, wenn eine "Firma", die ein solch umfassendes Monopol hat, daß jeder dort mitmachen muß, uns ausspioniert. Und mit den gesammelten Daten Schutzgelder erpreßt, weil man ja "Kunde" ist.

Wenn Google es durch das Auswerten der über mich gesammelten Informationen schaffen sollte, mir irgendwann einmal Werbung zu präsentieren, wäre mir das ja durchaus recht. Momentan ist vermutlich alles soweit weg von meinen Interessen, daß Werbung in meinem Hirn sofort durch den Spamfilter auf unsichtbar geschaltet wird.
Firmen, die es schaffen, durch die optische Aufmachung auf den ersten Blick wie ein seriöser Teil der Seite zu wirken, auf der ich mich aufhalte, durch diesen Spamfilter zu rutschen, die bekommen meine Aufmerksamkeit: Ich ärgere mich und setze den Anbieter auf meine persönliche Blacklist. Egal was der noch anbietet, ich werde dieses Angebot nicht mal prüfen, bevor ich es verwerfe.

Gruß, H_W

__________________________________________
__________________________________________

Woran erkennt man ein linksgrünes Märchen?
Es beginnt mit: Es wird einmal sein.
__________________________________________
__________________________________________

Calimero Offline




Beiträge: 3.280

04.03.2013 18:09
#5 RE: Calimeros Rumpelkammer lebt Antworten

Zitat von H_W im Beitrag #4
Bedenklicher ist es, wenn eine "Firma", die ein solch umfassendes Monopol hat, daß jeder dort mitmachen muß, uns ausspioniert. Und mit den gesammelten Daten Schutzgelder erpreßt, weil man ja "Kunde" ist.


Sie meinen die neue und einfachere "Rundfunkabgabe"?

-------------------------------------------------------
Vertrauen in das Volk ist fast immer unbegründet; Kultur ist das Werk weniger. - Zettel

H_W Offline



Beiträge: 456

04.03.2013 18:47
#6 RE: Calimeros Rumpelkammer lebt Antworten

Zitat von Calimero im Beitrag #5

Sie meinen die neue und einfachere "Rundfunkabgabe"?

Naja, in gewisser Weise ist die Demokratieabgabe ja auch eine Steuer. Insofern: Ja.

Gruß, H_W

__________________________________________
__________________________________________

Woran erkennt man ein linksgrünes Märchen?
Es beginnt mit: Es wird einmal sein.
__________________________________________
__________________________________________

Paul Offline




Beiträge: 1.285

05.03.2013 09:14
#7 RE: Calimeros Rumpelkammer lebt Antworten

Ich spinne mal ein bischen vor mich hin.

Heute regen wir uns über die "Rundfunkabgabe" auf. Zu recht, wie ich meine.
Kann es nicht sein, dass es irgendwann mal Geräte geben wird, die automatisch beim Nutzen dieser Dienstleistung eine Gebühr im Minutentakt von meinem Konto, dass ich dann einrichten muss, abbuchen werden? Und zwar passgenau für den Sender, den ich gerade nutze?
Gut, ich werde es nicht mehr erleben. Aber was wird in 100 Jahren sein?
Das kommt nur nicht, wenn niemand ein Interesse daran hat.

Calimero Offline




Beiträge: 3.280

05.03.2013 13:21
#8 RE: Calimeros Rumpelkammer lebt Antworten

Zitat von Paul im Beitrag #7
Kann es nicht sein, dass es irgendwann mal Geräte geben wird, die automatisch beim Nutzen dieser Dienstleistung eine Gebühr im Minutentakt von meinem Konto, dass ich dann einrichten muss, abbuchen werden? Und zwar passgenau für den Sender, den ich gerade nutze?

Glaube ich nicht. Sogar beim Telefon geht man flächendeckend zur Flatrate über, und da weiß der Kunde ja genau, wie er die Quasselzeit nutzen wird. Bei Filmen gibts das "Gucken für cash" ja, aber da hat der Kunde auch ein Gefühl dafür, was er geboten bekommen wird. Bei einem Senderangebot wäre es fatal, wenn da nicht jede Minute "wertvoll" erschiene - da lässt man die Kiste wohl eher gleich aus. Naja, und ein Großteil des Versendeten ist wohl eher "Füllmaterial". Dafür gäbe es dann wohl kaum noch zahlende Interessenten. Die Gesamtkundenzahl bräche ein, als mögliche Werbefläche wäre man uninteressant, etc.

Nee, ein solches Minutenzählangebot müsste rund-um-die-Uhr viel zu hochwertig sein, und wäre damit für niemanden mehr bezahlbar. Denke ich mal so...

Beste Grüße, Calimero

-------------------------------------------------------
Vertrauen in das Volk ist fast immer unbegründet; Kultur ist das Werk weniger. - Zettel

herki Offline



Beiträge: 88

05.03.2013 21:40
#9 RE: Calimeros Rumpelkammer lebt Antworten

Wie war es möglich, dass mir dieses Spiel solange verborgen geblieben ist ?
Morgen wird sich angemeldet, danke dafür

Yossarian Offline




Beiträge: 99

05.03.2013 23:23
#10 RE: Calimeros Rumpelkammer lebt Antworten

Als ich den Screenshot in Calimeros Artikel gesehen habe, da dachte ich mir, das kenne ich doch:



Never say never
man beachte die Dreiecke auf der Landkarte. Hier erschöpft sich allerdings auch schon die Analogie.

Auf jeden Fall eine interessante Spielidee und ich pflichte Calimero bei, die Verbindung aus virtueller und echter Realität ist sehr innovativ. Erinnert auch an Geocaching.

Danke auf jeden Fall für den Hinweis, dass Spiel war mir bisher entgangen.

Yossarian

Calimero Offline




Beiträge: 3.280

06.03.2013 04:16
#11 RE: Calimeros Rumpelkammer lebt Antworten

Zitat von herki im Beitrag #9
Wie war es möglich, dass mir dieses Spiel solange verborgen geblieben ist ?
Morgen wird sich angemeldet, danke dafür

Ich dachte mir, wenn ich nach fast einem Jahr mal wieder was blogge, wäre es gut nicht gleich wieder wüst loszurumpeln, sondern erstmal was abseitig-interessantes zu machen. Schön wenn das ankommt.

Beste Grüße, Calimero

-------------------------------------------------------
Vertrauen in das Volk ist fast immer unbegründet; Kultur ist das Werk weniger. - Zettel

Paul Offline




Beiträge: 1.285

06.03.2013 09:42
#12 RE: Calimeros Rumpelkammer lebt Antworten

Zitat von Calimero im Beitrag #8
Zitat von Paul im Beitrag #7
Kann es nicht sein, dass es irgendwann mal Geräte geben wird, die automatisch beim Nutzen dieser Dienstleistung eine Gebühr im Minutentakt von meinem Konto, dass ich dann einrichten muss, abbuchen werden? Und zwar passgenau für den Sender, den ich gerade nutze?

Glaube ich nicht.....Bei einem Senderangebot wäre es fatal, wenn da nicht jede Minute "wertvoll" erschiene - da lässt man die Kiste wohl eher gleich aus. Naja, und ein Großteil des Versendeten ist wohl eher "Füllmaterial". Dafür gäbe es dann wohl kaum noch zahlende Interessenten. Die Gesamtkundenzahl bräche ein, als mögliche Werbefläche wäre man uninteressant, etc.

Nee, ein solches Minutenzählangebot müsste rund-um-die-Uhr viel zu hochwertig sein, und wäre damit für niemanden mehr bezahlbar. Denke ich mal so...


Interessante Gedanken. Sehe ich grundsätzlich auch so. Aber wäre dieser Effekt, so er denn einträte, wirklich ein Verlust?

Wenn ich allerdings so beobachte für welchen Quatsch die Menschen wieviel Geld ausgeben, kommen mir schon Zweifel an dieser Form der Qualitätsauswahl.
Staune immer wieder bei den Einschaltquoten, z.B. beim Dschungelcamp (oder wie das heißt). Oder der andere Mist: das Wohnen im Container. (Weiß nicht mehr wie das hieß.) Westerwelle war auch mal dort.
Diese Sendungen dürfte es auch so schon nicht mehr geben. Wenn es gesondert bezahlt werden müsste, würde sich daran etwas ändern? Ich befürchte: Nein.

Wenn ich mir den Zeitschriftenwald ansehe, finde ich meinen Pessimismus bestätigt.

Auch die Flut von den unsäglichen Romanen in den Lesezirkeln ist nicht gerade ermutigend. Habe neulich eine Erbschaft gemacht. Zu Testzwecken habe ich einen Teil zur Kirchenchorprobe mitgenommen. Befürchtet habe ich, dass ich damit rausgeschmissen werden würde. Ist nicht passiert. Die ziemlich dicken Schwarten wurden mir aus der Hand gerissen. Den Restbestand, den ich noch zu Hause hatte, habe ich dann in der Papiertonne entsorgt, weil ich sowas nicht auch noch verbreiten wollte.

LG, Paul

 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz