Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 433 mal aufgerufen
 Aktuell im Web
Doeding Offline




Beiträge: 2.612

29.03.2013 11:07
Hollande: "Wir werden Wachstum suchen gehen" Antworten

Das ganze Elend sozialistischer Politik: ihre Arroganz, ihre Realitätsferne, ihre dogmatische Borniertheit und ihre Aussichtslosigkeit zeigt sich, wie ich finde, idealtypisch in diesem Bericht über das gestrige Interview mit Hollande.

Herzliche Grüße,
Andreas Döding

Noricus Offline



Beiträge: 2.362

29.03.2013 12:27
#2 RE: Hollande: "Wir werden Wachstum suchen gehen" Antworten

Danke, lieber Andreas, für diesen Hinweis. Da ich schon davon ausgegangen bin, dass dieses Interview wenig Neues bringen wird, habe ich es mir nicht angesehen (und werde es mir auch nicht anschauen).

Die spannende Frage ist nicht, wann Hollande das Ruder herumreißen wird, sondern ob. Ich halte ihn für viel ideologiefixierter als Schröder oder auch Mitterrand.

Doeding Offline




Beiträge: 2.612

29.03.2013 14:16
#3 RE: Hollande: "Wir werden Wachstum suchen gehen" Antworten

Zitat von Noricus
Die spannende Frage ist nicht, wann Hollande das Ruder herumreißen wird, sondern ob. Ich halte ihn für viel ideologiefixierter als Schröder oder auch Mitterrand.



Ja, das ist mein, im Unterschied zu Ihrem, laienhafter Eindruck auch. Meine ebenfalls laienhafte Prognose bezüglich Euro: Italien geht ineinander und schießt damit die Währung sturmreif. Dann bricht die Sollbruchstelle Deutschland-Frankreich, aufgrund der eigentlich unüberbrückbaren Unterschiede in der Währungs- und Wirtschaftspolitik, auf, und -bumm.

Herzlichen Gruß,
Andreas

Noricus Offline



Beiträge: 2.362

29.03.2013 20:29
#4 RE: Hollande: "Wir werden Wachstum suchen gehen" Antworten

Zitat von Doeding im Beitrag #3

Zitat von Noricus
Die spannende Frage ist nicht, wann Hollande das Ruder herumreißen wird, sondern ob. Ich halte ihn für viel ideologiefixierter als Schröder oder auch Mitterrand.


Ja, das ist mein, im Unterschied zu Ihrem, laienhafter Eindruck auch.



Danke, aber das ist zu viel der Ehre. Ich verfolge die Vorgänge in Frankreich auch nur über die dortigen Medien (und das auch nur nach Maßgabe der verfügbaren Zeit). Damit hat man aber oft, wie wir ja von Zettel wissen, mehr Einblick als das Gros der deutschen Journalisten.

Zitat
Meine ebenfalls laienhafte Prognose bezüglich Euro: Italien geht ineinander und schießt damit die Währung sturmreif. Dann bricht die Sollbruchstelle Deutschland-Frankreich, aufgrund der eigentlich unüberbrückbaren Unterschiede in der Währungs- und Wirtschaftspolitik, auf, und -bumm.



Ich wäre froh, wenn man diese Prognose als laienhaft bezeichnen könnte. Aber unrealistisch erscheint sie mir leider nicht Italien ist zwar wohl too big to fail, aber auch too big to be saved ...

Doeding Offline




Beiträge: 2.612

29.03.2013 21:07
#5 RE: Hollande: "Wir werden Wachstum suchen gehen" Antworten

Zitat von Noricus
Ich verfolge die Vorgänge in Frankreich auch nur über die dortigen Medien (und das auch nur nach Maßgabe der verfügbaren Zeit). Damit hat man aber oft, wie wir ja von Zettel wissen, mehr Einblick als das Gros der deutschen Journalisten



Sie sind aber, anders als ich, der Sprache mächtig, und das ist ein immenser Vorteil, lieber Noricus. Ich spreche leider kein Wort Französisch, und mein Latein von damals ist längst verraucht. Bin leider nur zweisprachig. Insofern freue ich mich, wenn Sie mich (und sicher nicht nur mich) in ZR bisweilen auf dem laufenden halten

Herzlichen Gruß,
Andreas

Noricus Offline



Beiträge: 2.362

29.03.2013 21:32
#6 RE: Hollande: "Wir werden Wachstum suchen gehen" Antworten

Zitat von Doeding im Beitrag #5
Insofern freue ich mich, wenn Sie mich (und sicher nicht nur mich) in ZR bisweilen auf dem laufenden halten


Das werde ich natürlich gern tun Als kleine Zwischenmahlzeit vielleicht diese schön böse Schlagzeile aus dem Online-Auftritt des Figaro:

Zitat von lefigaro.fr
Hollande fait la «guerre à la paperasse», un vieux serpent de mer



Zu Deutsch etwa: Hollande sagt dem Papierkram den Kampf an, und den zweiten Teil der Schlagzeile erkläre ich lieber, als eine Übersetzung zu versuchen: Mit serpent de mer (= "Seeschlange" im Sinne von "Meeresschlange") bezeichnet man regelmäßig wiederkehrende Themen und Ankündigungen, die im Stadium der Wortspende stecken bleiben, also keine außersprachliche Gestalt annehmen; vieux = alt. Die Mär vom Bürokratieabbau hat man immer wieder und schon zu oft gehört, aus dem Munde eines strammen Etatisten wie Hollande klingt sie vollends unglaubwürdig.

 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz