Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 1.064 mal aufgerufen
 Aktuell im Web
Arrheton Offline



Beiträge: 5

09.04.2013 12:56
Das Schlachten hat begonnen Antworten

Liebe Forengemeinde,

seit geraumer Zeit schlägt der Artikel "Das Schlachten hat begonnen" von Akif Pirinçci im Netz größere Wellen.

Den Artikel können Sie hier lesen:

http://www.achgut.com/dadgdx/index.php/d...en_hat_begonnen

Was halten Sie davon?

Meister Petz Offline




Beiträge: 3.923

09.04.2013 13:44
#2 RE: Das Schlachten hat begonnen Antworten

Lieber Arrheton,

ich bin hin- und hergerissen. Ich schätze Pirinccis Texte sehr und finde, dass man sich ruhig auch mal gegen das Florett und für die Axt entscheiden sollte. Und so wie er das beherrscht, hätte ich kein Problim, ihn als Zwerg in einer Herr-der-Ringe-Verfilmung zu besetzen .

Inhaltlich lehnt er sich zwar weit aus dem Fenster, aber hier gilt die Meinungsfreiheit als höheres Gut.

Bleibt der Stil, und dem kann man eine gewisse Tendenz zur Hetze nicht absprechen. Die Frage, die wir uns als Rezipienten stellen müssen, ist die: Sollen wir als Konservative und Liberale in der politischen Auseinandersetzung mit dem politischen Gegner diesen an Anstand übertreffen? Und wenn wir es nicht tun, können wir ihn dann noch dafür kritisieren?

Gruß Petz

"The problem with quotes from the Internet is that it is difficult to determine whether or not they are genuine" - Abraham Lincoln

Doeding Offline




Beiträge: 2.612

09.04.2013 14:00
#3 RE: Das Schlachten hat begonnen Antworten

Zitat von Meister Petz
Bleibt der Stil, und dem kann man eine gewisse Tendenz zur Hetze nicht absprechen. Die Frage, die wir uns als Rezipienten stellen müssen, ist die: Sollen wir als Konservative und Liberale in der politischen Auseinandersetzung mit dem politischen Gegner diesen an Anstand übertreffen? Und wenn wir es nicht tun, können wir ihn dann noch dafür kritisieren?



Genau hier bin ich auch hin- und hergerissen. Ich tendiere allerdings zunehmend stärker zu der Auffassung, daß es gerade die Polemik war, die eine gewisse Debatte im Netz und inzwischen ja auch in "richtigen" Medien hervorgerufen hat.

Übrigens finde ich seine These, diese verrohte Gewalt unter evolutionsbiologischen Aspekten zu beleuchten, durchaus diskutabel. Manches spricht dafür, daß dieser blanke Haß und Vernichtungswille, dieses fast schon "Übertöten" Deutscher in diesen Fällen, territorial oder kompetetiv um Ressourcen, als den Tätern unbewußtes Motiv, eine Rolle spielen könnte. Das ist sicher nicht alles, aber möglicherweise ein Aspekt. Beim Rest der Motivlage vermute ich das gleiche, wie ich es in einem anderen thread den NSU-Tätern unterstellt habe: kompensatorisches Aufgeilen an der eigenen Macht. Onur U. und Uwe M., Brüder im Geiste.

Herzlichen Gruß,
Andreas Döding

Arrheton Offline



Beiträge: 5

09.04.2013 15:37
#4 RE: Das Schlachten hat begonnen Antworten

Zitat
Genau hier bin ich auch hin- und hergerissen. Ich tendiere allerdings zunehmend stärker zu der Auffassung, daß es gerade die Polemik war, die eine gewisse Debatte im Netz und inzwischen ja auch in "richtigen" Medien hervorgerufen hat.



Dem schließe ich mich an. Bisher wurde das Thema "Deutschenfeindlichkeit" lediglich im rechtskonservativen Medienspektrum behandelt. Nun gibt es (zumindest im Internet) einmal eine größere Debatte darüber. Darüber hinaus finde ich es bemerkenswert, dass es viele Menschen, insbesondere im linken Bereich, die "Deutschenfeindlichkeit" leugnen. Das macht natürlich vollkommen Sinn, schließlich gibt es auch keine Feindlichkeit gegenüber Türken.

Erling Plaethe Offline




Beiträge: 4.660

09.04.2013 19:56
#5 RE: Das Schlachten hat begonnen Antworten

Zitat von Meister Petz im Beitrag #2

Bleibt der Stil, und dem kann man eine gewisse Tendenz zur Hetze nicht absprechen. Die Frage, die wir uns als Rezipienten stellen müssen, ist die: Sollen wir als Konservative und Liberale in der politischen Auseinandersetzung mit dem politischen Gegner diesen an Anstand übertreffen? Und wenn wir es nicht tun, können wir ihn dann noch dafür kritisieren?

Ganz entschieden Ja und Nein. Auf mich bezogen selbstverständlich. Es sind die gleichen Fragen die ich mir auch stelle.

Viele Grüße, Erling Plaethe

Nola Offline



Beiträge: 1.719

10.04.2013 12:30
#6 RE: Das Schlachten hat begonnen Antworten

Hier nun das Statement in eigener Sache von Akif Pirincci auf seiner Facebook-Seite
Der Text ist für die Öffentlichkeit insbesondere aber für Presseleute.
Ich denke wir alle sind es ihm schuldig diesen Text in voller Gänze einzustellen. Urheberechte sprechen ja nicht dagegen. Der o. g. Autor spricht vielen anderen Mitbürgern aus der Seele auch mir.

Die in diesem Thread schon bemängelte teils massive Wortwahl des Autors stimmt wohl, aber sie stimmt auch wieder nicht, gemessen an dem emotionalen Ursprung. Ist es nicht vielmehr so, daß wir verlernt haben, eindeutig für unser Recht und Gesetz einzustehen und unsere Forderungen nach der Einhaltung derselben auch kundzutun. Wenn es sein muß immer und immer wieder. Als der Bürgermeister von Kirchweyhe in einer beispiellosen Aktion den Tod von Daniel umfunktionierte in eine Demonstrationshandlung gegen Rechts, hätten alle anständigen Bürger aufstehen müssen, ich eingeschlossen. Möglichkeiten gibt es viele. Habe ich nicht. Ich habe nicht demonstriert, keine Wurfzettel verteilt, keine Empörungsmail an diverse Presse/Politikvertreter geschrieben. Dieses beschis... Gefühl - mich betriffts ja nicht, diese Feigheit vor Auseinandersetzungen und diese Feigheit vor Diffamierungen führen dann am Ende nur noch zu "gemütlichen" Wetten-Das-TV-Abenden, eine der letzten Bastionen, die der Vermittlung von Heim und Herd und wie schön gemütlich haben wirs doch dienen soll.

Solange neben allen Baustellen, über die es zu berichten gilt, eine einzige, nämlich die unsere Kinder betreffende, ausgespart wird, solange sind wir alle mitschuldig.

MODERATION:

Vollzitat gelöscht

Die erwähnte Mitteilung findet sich hier.


Liebe Nola,

auch Pressemitteilungen/offene Briefe sind urheberrechtlich geschützt. Zwar wird man im Allgemeinen eine Einwilligung in deren Veröffentlichung annehmen dürfen. Jedoch werden auf Herrn Pirinçcis Facebook-Seite einige Pressemitteilungen explizit als "urheberrechtsfrei" bezeichnet, womit wohl die Einwilligung in deren vollständige Reproduktion erteilt werden soll. Da der betreffende Text keine solche Kennzeichnung erhält, wäre der Umkehrschluss denkbar, dass die von Ihnen zitierte Mitteilung eben gerade nicht der freien Veröffentlichung anheimgestellt ist. Aus diesem Grund wurde das Vollzitat gelöscht und durch den Link auf Herrn Pirinçcis Facebook-Seite ersetzt.

Ich möchte generell darum bitten, auch auf derartige Texte zu verlinken und sie nicht als Vollzitat im Kleinen Zimmer wiederzugeben. Danke.

Beste Grüße

Noricus

♥lich Nola

---------------------------

Status quo, nicht wahr, ist der lateinische Ausdruck für den Schlamassel, in dem wir stecken.
Zettel im August 2008

Frank Böhmert Offline




Beiträge: 927

10.04.2013 13:27
#7 RE: Das Schlachten hat begonnen Antworten

"Interessant" ist ja auch das Rufen nach Belegen, zum Beispiel von Seiten Radio Bremens.

In Berlin etwa darf die Polizei die ethnische Zugehörigkeit von Straftätern nicht erfassen - entsprechend lässt sich da auch nichts belegen, in keine Richtung.

Wer das nicht glaubt, schaue mal in den Berliner Polizeiticker. Sie werden bei bestimmten Meldungen sicher erahnen, um welche Tätergruppe es da geht - allein, es steht nie drin.
http://www.berlin.de/polizei/presse-fahndung/presse.html

Es lohnt sich ein Vergleich mit dem Hamburger Polizeiticker:
http://www.presseportal.de/polizeipresse...polizei-hamburg

Frank Böhmert Offline




Beiträge: 927

10.04.2013 13:32
#8 RE: Das Schlachten hat begonnen Antworten

Zitat von Frank Böhmert im Beitrag #7
"Interessant" ist ja auch das Rufen nach Belegen, zum Beispiel von Seiten Radio Bremens.

Jetzt habe ich doch spaßeshalber auch noch bei der Bremer Polizei nachgeschaut. Ebenfalls keine Angaben zu ethnischen Hintergründen. Ein Schelm, wer ...
http://www.presseportal.de/polizeipresse.../polizei-bremen

Frank Böhmert Offline




Beiträge: 927

10.04.2013 14:38
#9 RE: Das Schlachten hat begonnen Antworten

Zitat von Nola im Beitrag #6
MODERATION:

Vollzitat gelöscht

Die erwähnte Mitteilung findet sich hier.



Inzwischen findet sich dieser Folgetext auch auf der Achse:
http://www.achgut.com/dadgdx/index.php/d..._entschuldigung

Nola Offline



Beiträge: 1.719

10.04.2013 15:09
#10 RE: Das Schlachten hat begonnen Antworten

Danke, lieber Noricus

♥lich Nola

---------------------------

Status quo, nicht wahr, ist der lateinische Ausdruck für den Schlamassel, in dem wir stecken.
Zettel im August 2008

Faber Offline




Beiträge: 142

10.04.2013 21:23
#11 RE: Das Schlachten hat begonnen Antworten

Zitat von Frank Böhmert im Beitrag #7
"Interessant" ist ja auch das Rufen nach Belegen, zum Beispiel von Seiten Radio Bremens.

In Berlin etwa darf die Polizei die ethnische Zugehörigkeit von Straftätern nicht erfassen - entsprechend lässt sich da auch nichts belegen, in keine Richtung.

Wer das nicht glaubt, schaue mal in den Berliner Polizeiticker. Sie werden bei bestimmten Meldungen sicher erahnen, um welche Tätergruppe es da geht - allein, es steht nie drin.
http://www.berlin.de/polizei/presse-fahndung/presse.html

Es lohnt sich ein Vergleich mit dem Hamburger Polizeiticker:
http://www.presseportal.de/polizeipresse...polizei-hamburg


Ich als leidenschaftlicher Leser von Polizeiberichten kann den Münchner wärmstens empfehlen. Da werden die "Eigenschaften" auch erwähnt, wenn man die Täter bereits dingfest gemacht hat.

http://www.polizei.bayern.de/muenchen/news/presse/aktuell/

Das genaue Gegenteil davon macht die Berliner Polizei, der, selbst wenn die Bevölkerung bei einer Fahndung um Mithilfe gebeten wird, nur "helles Oberteil, blaue Hose" oder so einfällt. Ansonsten läßt man gleich alles weg. "Mann" geht gerade noch. Die keinesfalls einzelfallige Symbolmeldung sieht dann so aus:

Zitat
Tankstelle überfallen
Pankow

# 0842

Opfer eines Räubers wurde gestern Abend die Angestellte einer Heinersdorfer Tankstelle. Der Unbekannte hatte gegen 20.15 Uhr die Tankstelle an der Prenzlauer Promenade betreten und die 28-Jährige mit einer Pistole bedroht. Nachdem er Geld aus der Ladenkasse entnommen hatte, flüchtete der Mann in Richtung Rothenbachstraße. Die Frau blieb unverletzt.



http://www.berlin.de/polizei/presse-fahn...3130/index.html

Arrheton Offline



Beiträge: 5

10.04.2013 23:02
#12 RE: Das Schlachten hat begonnen Antworten

Folgender Kommentar bringt es meiner Meinung nach auf den Punkt:

http://ef-magazin.de/2013/04/10/4147-auf...eutschen-adlers

 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz