Hallo zusammen, in der FAZ steht ein interessanter und sachlich unaufgeregter Artikel zum Thema Drohnen, wiewohl der Titel etwas zu reisserisch ist. Wer mal auf der ILA war, kann ahnen, was da an Entwicklung im Gange ist und wie groß einige dieser Gerätschaften sind.
Zitat von kabelfreak im Beitrag #1Hallo zusammen, in der FAZ steht ein interessanter und sachlich unaufgeregter Artikel zum Thema Drohnen, wiewohl der Titel etwas zu reisserisch ist. Wer mal auf der ILA war, kann ahnen, was da an Entwicklung im Gange ist und wie groß einige dieser Gerätschaften sind.
Zitat Der Erfolg der amerikanischen Drohnen in Vietnam machte vor allem in Israel Eindruck. Im Jom-Kippur-Krieg des Jahres 1973 wurden noch Drohnen aus amerikanischer Produktion eingesetzt. Bald
darauf wurde Israel zum Vorreiter der Schlachtfeldaufklärung in Echtzeit.
Layoutproblem
Zitat Die Sowjetunion entwickelte in den sechziger Jahren ebenfalls Zielübungsdrohnen. Zu Aufklärungszwecken entstand die Tupolew Tu-123, eine gewaltige, überschallschnelle Drohne, die nach dem Ende ihrer Mission Kurs auf die Heimat nahm, einen Behälter mit Filmmaterial über einem ausgewählten Zielgebiet abwarf und anschließend zerschellte. In den Vereinigten Staaten wiederum erwachte nach dem Abschuss von U-2-Spionageflugzeugen über der Sowjetunion 1960 und während der Kuba-Krise 1962 das Interesse an Drohnen, die der strategischen Aufklärung dienen könnten. Das Ergebnis der verstärkten Bemühungen waren neue Mitglieder der seit den fünfziger Jahren gebauten Zieldrohnen-Familie Firebee.
Den Sprung von strategischen überschallschnellen Aufklärungsdrohnen zu billigen Zieldrohnen verstehe ich nicht ganz. Warum wird die Tu-123 aber nicht das amerikanische Gegenstück erwähnt?
Zitat Die amerikanische Marine setzte auf eine torpedobewehrte, QH-50 genannte Helikopterdrohne zur U-Boot-Bekämpfung, die bis in die siebziger Jahre Verwendung finden sollte. Japan, Israel und auch die Bundesrepublik Deutschland erwarben dieses Modell.
Deutschland, Israel und DASH? Höre ich zum ersten Mal. Dazu finde ich nur das:
Zitat In the 1980s, Aerodyne corporation attempted to sell an updated version of the DASH, designated the "CH-84 Pegasus", with an Allison 250-C20F turboshaft engine and updated electronics. While it appears the Pegasus was not a success, the DASH was resurrected a second time in the 1990s by the German Dornier company, now part of Daimler Chrysler, for the "SEAMOS" naval UAV.
den zwischenzeitlich häufig wechselnden "Avatars" entnehme ich mal eine gewisse freundschaftliche Nähe zur Fliegerei!? Das, was in der FAZ steht mag sicher kein Fachartikel aus ner Flugrevue oder sowas sein, aber meine Betonung lag ja auch eher auf "unaufgeregt". Bin schon froh, sowas in einer Tageszeitung in der Form zu lesen, da kann ich über einiges hinwegsehen. Ganz falsch isser ja nu auch nicht geschrieben... Bin selber begeisterter Fan der Luftfahrt, weiss aber auch nicht alles detailliert.
Der Artikel bleibt nichtsdestotrotz lesenswert, weil interesseweckend und nicht abwertend geschrieben
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