Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 2.138 mal aufgerufen
 Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"
Noricus Offline



Beiträge: 2.362

29.09.2013 21:20
Reise nach Jerusalem Antworten

Politische Spieltheorie für Arme.

Calimero Offline




Beiträge: 3.280

29.09.2013 22:13
#2 RE: Reise nach Jerusalem Antworten

Jetzt hocken sie auf ihren Stühlen (bzw stehen daneben) und das Publikum justiert seine Meinung nach.

Zitat von Welt
Die FDP stürzt nach der Wahl auf drei Prozent ab, die Popularität der AfD wächst. Die Union ist allein beliebter als alle linken Parteien zusammen. Die Grünen werden auf sieben Prozent durchgereicht.


Bitter für die FDP: Da kommt kein "Ach du Schreck, das haben wir nicht gewollt!" - scheint, als ob die Verbannung in die APO mit einer gewissen Erleichterung beim Wahlvolk aufgenommen wurde. Die Option FDP ist nun gedanklich schon von der Auswahl-Liste gestrichen und man sortiert sich neu.
Zum Beispiel hin zur AfD, deren Potenzial so mancher wohl erst zu spät erkannt hat. Oder hin zu Mutti, auf dass sie doch noch zur Alleinherrscherin gekürt werden könnte (der Michel mag seine Mutti wirklich gern).

Ich weiß echt nicht was ich davon halten soll, freue mich lediglich, dass die Grünen weiter auf den Deckel kriegen. ... Wobei, deren Part können die verbliebenen Strömungen der deutschen Allparteienkoalition auch alle blind spielen.

Beste Grüße, Calimero

-------------------------------------------------------
Vertrauen in das Volk ist fast immer unbegründet; Kultur ist das Werk weniger. - Zettel

Rayson Offline




Beiträge: 2.367

29.09.2013 22:35
#3 RE: Reise nach Jerusalem Antworten

Zitat von Calimero im Beitrag #2
Ich weiß echt nicht was ich davon halten soll, freue mich lediglich, dass die Grünen weiter auf den Deckel kriegen.
Das sind doch alles sehr bescheidene Wünsche. Die Musi spuilt inzwischen woanders auf. Mutti und die Sozis werden sich schon auf allen möglichen schädlichen und freiheitseinschränkenden Kollektivmist einigen. Und die Deutschen werden's mögen. Ja, da wächst der Stolz aufs Vaterland doch ins Unendliche!

--
L'État, c'est la grande fiction à travers laquelle tout le monde s'efforce de vivre aux dépens de tout le monde. (Frédéric Bastiat)
Je länger das Dritte Reich tot ist, um so stärker wird der Widerstand gegen Hitler und die Seinen. (Johannes Gross)

TF Offline



Beiträge: 281

29.09.2013 23:12
#4 RE: Reise nach Jerusalem Antworten

Zitat von Calimero im Beitrag #2

Bitter für die FDP: Da kommt kein "Ach du Schreck, das haben wir nicht gewollt!" - scheint, als ob die Verbannung in die APO mit einer gewissen Erleichterung beim Wahlvolk aufgenommen wurde. Die Option FDP ist nun gedanklich schon von der Auswahl-Liste gestrichen und man sortiert sich neu.

So ist es, aber dass hat sich die FDP selbst zuzuschreiben. Sie hat am Ende mangels Alternative selbst vor allem mit dem Funktionsargument geworben. Jetzt ist sie draußen und die Partei ohne Funktion, ohne Glaubwürdigkeit war sie schon. Ich bin mir sicher, dass sie nie mehr in den Bundestag zurückkehrt. Soviel Unfähigkeit und Verrat auf einmal in den letzten vier Jahren haben die Partei für immer diskreditiert.

Ulrich Elkmann Offline




Beiträge: 13.554

30.09.2013 00:27
#5 RE: Reise nach Jerusalem Antworten

Zitat von TF im Beitrag #4
Soviel Unfähigkeit und Verrat auf einmal in den letzten vier Jahren haben die Partei für immer diskreditiert.


Sowohl die CDU als auch die Grünen haben da mehr Inventar über Bord gehen lassen, ohne daß ihnen das den Schiffbruch eingebracht hätte (& aus der Sicht von Thälmann-Mützen-Trägern gilt das wohl auch für die Kommunisten - nur daß dort das Motto "in der Minorität Kreide fressen & abwarten" seit der 3. Internationale Programm ist). Aber die Kombination APO & "liberales Feigenblatt" dürften wie Blei wirken. Nach dem Motto 2017: der Liberalismus ist draußen - hat ihn irgendwen vermißt?

Frank2000 Offline




Beiträge: 3.260

30.09.2013 11:50
#6 RE: Reise nach Jerusalem Antworten

Gefällt mir.

Fluminist Offline




Beiträge: 2.015

30.09.2013 18:01
#7 RE: Reise nach Jerusalem Antworten

Zitat von TF im Beitrag #4
Zitat von Calimero im Beitrag #2

Bitter für die FDP: Da kommt kein "Ach du Schreck, das haben wir nicht gewollt!" - scheint, als ob die Verbannung in die APO mit einer gewissen Erleichterung beim Wahlvolk aufgenommen wurde. Die Option FDP ist nun gedanklich schon von der Auswahl-Liste gestrichen und man sortiert sich neu.

So ist es, aber dass hat sich die FDP selbst zuzuschreiben. Sie hat am Ende mangels Alternative selbst vor allem mit dem Funktionsargument geworben. Jetzt ist sie draußen und die Partei ohne Funktion, ohne Glaubwürdigkeit war sie schon. Ich bin mir sicher, dass sie nie mehr in den Bundestag zurückkehrt. Soviel Unfähigkeit und Verrat auf einmal in den letzten vier Jahren haben die Partei für immer diskreditiert.

Ist es nicht langsam genug mit dem Freudengeheul über die Demise der FDP? In der grundsätzlichen Polarität Sozialismus - Individualismus steht letzterer jetzt ganz ohne Vertretung im Bundestag da. Und das kann, wie Calimero andeutet, leicht zu der Annahme im Wahlvolk führen, daß der Individualismus überhaupt keine politische Relevanz und Existenzberechtigung hat und die Auswahl nur noch zwischen verschiedenen Varianten und Geschwindigkeiten des Sozialismus besteht.
Sicher, die FDP hat die Sache des Individualismus nicht auf ideale Weise vertreten und in der letzten Periode einige verheerende Fehler gemacht. Dennoch scheint mir, ein mittelmäßiger Advokat ist immer noch besser als gar keiner.

Noricus Offline



Beiträge: 2.362

30.09.2013 19:04
#8 RE: Reise nach Jerusalem Antworten

Zitat von Rayson im Beitrag #3
Mutti und die Sozis werden sich schon auf allen möglichen schädlichen und freiheitseinschränkenden Kollektivmist einigen. Und die Deutschen werden's mögen.


Das scheint mir das bedenklichste Element in der gesamten Entwicklung zu sein.

Noricus Offline



Beiträge: 2.362

30.09.2013 19:08
#9 RE: Reise nach Jerusalem Antworten

Zitat von Fluminist im Beitrag #7
Dennoch scheint mir, ein mittelmäßiger Advokat ist immer noch besser als gar keiner.


In der APO könnte die FDP ja wieder zum grandiosen Fürsprecher des Individualismus reifen. Mit C. Lindner mag das schwierig sein. Aber vielleicht setzt sich ja doch noch der Schäffler-Flügel durch, oder dieser vereinigt sich mit der AfD.

Prospero Offline



Beiträge: 66

30.09.2013 19:33
#10 RE: Reise nach Jerusalem Antworten

Zitat von Noricus im Beitrag #9
Aber vielleicht setzt sich ja doch noch der Schäffler-Flügel durch, oder dieser vereinigt sich mit der AfD.

Schäffler hat sich die ganze Zeit gegen die AfD ausgesprochen und ihre politischen Ziele kritisiert. Sollte es am Ende doch ein Zusammengehen welcher Art auch immer mit der AfD geben, selbst wenn Christian Lindner noch das letzte Bisschen Liberalismus aus der FDP presst, dann würde das Frank Schäfflers Glaubwürdigkeit schaden.

Techniknörgler Offline



Beiträge: 2.738

30.09.2013 20:30
#11 RE: Reise nach Jerusalem Antworten

Zitat von Prospero im Beitrag #10
Zitat von Noricus im Beitrag #9
Aber vielleicht setzt sich ja doch noch der Schäffler-Flügel durch, oder dieser vereinigt sich mit der AfD.

Schäffler hat sich die ganze Zeit gegen die AfD ausgesprochen und ihre politischen Ziele kritisiert. Sollte es am Ende doch ein Zusammengehen welcher Art auch immer mit der AfD geben, selbst wenn Christian Lindner noch das letzte Bisschen Liberalismus aus der FDP presst, dann würde das Frank Schäfflers Glaubwürdigkeit schaden.


Worin waren sich Schäffler auf der einen Seite und AfD auf der anderen Seite den im aktuellen Hauptthema der AfD (Euro) uneinig? In den Details? Darin ob Griechenland aus dem Euro raus muss oder ob Deutschland aus dem Euro raus muss? Letzteres halte ich auch für eine Detailfrage, wenn die Ansicht im Kern die ist, beide Länder passten nicht in eine Haftungs- und Schuldenunion.

______________________________________________________________________________

“Being right too soon is socially unacceptable.”
― Robert A. Heinlein

Prospero Offline



Beiträge: 66

30.09.2013 20:54
#12 RE: Reise nach Jerusalem Antworten

Zitat von Techniknörgler im Beitrag #11
Zitat von Prospero im Beitrag #10
Zitat von Noricus im Beitrag #9
Aber vielleicht setzt sich ja doch noch der Schäffler-Flügel durch, oder dieser vereinigt sich mit der AfD.

Schäffler hat sich die ganze Zeit gegen die AfD ausgesprochen und ihre politischen Ziele kritisiert. Sollte es am Ende doch ein Zusammengehen welcher Art auch immer mit der AfD geben, selbst wenn Christian Lindner noch das letzte Bisschen Liberalismus aus der FDP presst, dann würde das Frank Schäfflers Glaubwürdigkeit schaden.


Worin waren sich Schäffler auf der einen Seite und AfD auf der anderen Seite den im aktuellen Hauptthema der AfD (Euro) uneinig? In den Details? Darin ob Griechenland aus dem Euro raus muss oder ob Deutschland aus dem Euro raus muss? Letzteres halte ich auch für eine Detailfrage, wenn die Ansicht im Kern die ist, beide Länder passten nicht in eine Haftungs- und Schuldenunion.

" „Nur weil die AfD ein Problem, die Euro-Krise, richtig analysiert, bietet sie noch lange nicht die richtige und vor allem keine liberale Lösung an“, sagte Schäffler Handelsblatt Online. „Weder problematisiert man unser marktwidriges Geldsystem und das staatliche Geldmonopol, noch besitzt man ein Szenario zur Aufrechterhaltung des Zahlungsverkehrs bei Staaten- und Bankeninsolvenzen.“ Beides finde sich jedoch in einem Positionspapier des von ihm initiierten „Liberalen Aufbruchs in der FDP“.
Konkret kritisierte Schäffler die Forderung von AfD-Sprecher Bernd Lucke nach einem gemeinsamen, europaweiten Steuersatz für Unternehmen. „Wo bleibt da der Steuer- und Systemwettbewerb? Was hat das mit Föderalismus zu tun? Was ist an Luckes Vorschlag noch liberal?“, fragte der FDP-Politiker und fügte hinzu: „In unserem Positionspapier fordern wir hingegen bereits auf Bundesländerebene eigene Steuerhoheiten. Unsere Vorschläge zielen auf Nonzentralismus, der Vorschlag von Lucke auf Zentralismus.“"
http://www.handelsblatt.com/politik/deut...er/8203366.html
Das sind doch sehr klare Worte und Frank Schäffler hat bisher immer den Eindruck gemacht, zu seinen Worten zu stehen.

 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz