Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 426 mal aufgerufen
 Aktuell im Web
Noricus Offline



Beiträge: 2.362

30.10.2013 06:45
Sis tschast mäid mei Däi Antworten

Dank Achse bin ich auf dieses Video gestoßen, das mir zum stimmungsmäßigen Sonnenaufgang dieses noch jungen Tages verholfen hat. Wo Westerwelle verweigerte, galoppiert der Kaiser mit einem imperialen Husarenritt einfach drüber. Wirklich abgespacet!

Ulrich Elkmann Offline




Beiträge: 13.551

30.10.2013 07:55
#2 RE: Sis tschast mäid mei Däi Antworten

Das hat anscheinend Tradition. Das erste Match dieser Art fand 1938 statt:

- Clifford D. Simak, "Rule 18" (Astounding Science Fiction, Juli 1938).

Nur die Sportart ist zivilisierter geworden.

Ulrich Elkmann Offline




Beiträge: 13.551

30.10.2013 09:25
#3 RE: Sis tschast mäid mei Däi Antworten

Aus der Saison von 1999:
- Robert Reed, "Game of the Century" (Magazine of Fantasy & Science Fiction, Mai 1999)
[Reed is Nebraskan, da neigt man zu texanischer Rhetorik...]

Ich fürchte aber, bei diesem Angstgegner könnte es sich um Quantenfußball handeln.
_________________________
"Quantum Soccer
Mathematical Details

The energy eigenfunctions of Schrödinger’s equation for a two-dimensional square-well potential with infinitely high walls are:

φn,p(x,y,t) = (2/√LM) sin(nπx/L) sin(pπy/M) exp(–2πiEn,pt/h) (1)

where L and M are the dimensions of the well in the x- and y-directions (x and y being zero at one of the corners of the well), n and p are integers greater than or equal to 1, specifying the number of half-wavelengths that fit across the well in each direction, h is Planck’s constant, and En,p is the energy of the eigenfunction, given by:

En,p = (h2/8m)((n/L)2 + (p/M)2) (2)

where m is the mass of the particle. The applet computes the superposition of these energy eigenfunctions for the current set of amplitudes, an,p:

φtotal(x,y,t) = Σn,pan,pφn,p(x,y,t) (3)

on a grid of x, y values, and interpolates to find the contours of |φtotal|2. (The particle mass and the value for Planck’s constant are chosen to produce interesting effects on the length and time scales involved.)"
_________________________

Nola Offline



Beiträge: 1.719

30.10.2013 11:04
#4 RE: Sis tschast mäid mei Däi Antworten

Zitat von Noricus im Beitrag #1
Dank Achse bin ich auf dieses Video gestoßen, das mir zum stimmungsmäßigen Sonnenaufgang dieses noch jungen Tages verholfen hat. Wo Westerwelle verweigerte, galoppiert der Kaiser mit einem imperialen Husarenritt einfach drüber. Wirklich abgespacet!


Ich fand das gut.

Warum? Ganz einfach: es gibt Berufe, die fast ausschließlich ohne die "Weltsprache" auskommen. Bis auf ein wenig "Fachchinesisch" bleiben dann die erlernten Sprachen in der Archiv-Schublade des Hirns. Das kann man zwar aktivieren aber dennoch anstrengend. Erst recht leidet die Aussprache. Das hat für Frischgebackene, der Uni gerade entkommenen Mitbürger, sicherlich ein "teutonisches" Lächeln zur Folge. Ebenso bei global Berufstätigen. Nun, unser Universum erstreckt sich zunächst auf DE und dann auf die EU in welcher, wenn ich das richtig erinnere noch vor ein paar Jahren bis zu 3/4 Deutschsprachig waren.

Aber ich möchte auch einmal zu bedenken geben, wie oft hier im Forum - und unser Zettel konnte dies bis zum abwinken - um Begrifflichkeiten in der Übersetzung diskutiert wurde. Und da sollte sich nun ein soeben ernannter Außenminister auf's Glatteis begeben, dessen Aussage im Anschluß durch den Medienfleischwolf verarbeitet wird?

Und, er hatte auch recht insofern, das die Pressekonferenz schon auch dem "allgemeinen" Deutschen zugänglich sein sollte und von daher selbstverständlich in Landessprache. Oder war etwa WW's Anliegen dann sogar teutonisch Deutsch? (Ich fange an dieses Zitat zu mögen)

An dieser Stelle einen herzlichen Gruß an Ulrich Elkmann, dessen Beiträge ich sehr geniesse, ich aber einfach keine Lust habe, mir immer die Mühe der Übersetzungen zu machen, vielleicht könnten Sie das wesentliche schoneinmal übersetzt posten. Ich wäre jedenfalls dankbar.

♥lich Nola

---------------------------

Status quo, nicht wahr, ist der lateinische Ausdruck für den Schlamassel, in dem wir stecken.
Zettel im August 2008

Noricus Offline



Beiträge: 2.362

30.10.2013 11:28
#5 RE: Sis tschast mäid mei Däi Antworten

Zitat von Nola im Beitrag #4
Das hat für Frischgebackene, der Uni gerade entkommenen Mitbürger, sicherlich ein "teutonisches" Lächeln zur Folge. Ebenso bei global Berufstätigen.


Liebe Nola, ich finde, dass bei dem verlinkten Beckenbauer-Video das Gesamtpaket (der Inhalt ist ja auch ... nun ja ... ein bisschen außergewöhnlich) die ganz und gar nicht unfreiwillige Komik ausmacht. Beckenbauer hat übrigens drei Jahre lang für Cosmos New York gespielt. Ich könnte mir also durchaus vorstellen, dass er in dem Filmchen ein bisschen sprachlich schauspielert.

Betrachten Sie diesen Eintrag doch einfach als den Hinweis auf eine (vom Urheber des Videos zweifellos gewollte) Quelle der Erheiterung.

Ulrich Elkmann Offline




Beiträge: 13.551

30.10.2013 17:24
#6 RE: Sis tschast mäid mei Däi Antworten

Nau itz ap tu ass tu putt tugässa ä tihm: this one.

"They mean to win Wimbledon!"

 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz