Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 459 mal aufgerufen
 Aktuell im Web
xanopos ( gelöscht )
Beiträge:

26.03.2014 11:07
Eine Mittelschule in Schweden Antworten

Zitat
Auch mein Mathematiklehrer kann mir die Rechenbeispiele, die ich ihm aus meinem österreichischen Schulbuch mitgebracht habe, nicht erklären. Seine Begründung: Er habe solche Aufgaben zum letzten Mal vor 20 Jahren gelöst

http://derstandard.at/1395362962979/Alle...mig-in-Schweden

Zitat
Und zum krönenden Abschluss stellt mir eine Mitschülerin eine Frage, die ich in den nächsten Wochen noch mehrere Male zu hören bekommen werde: "Wo in Deutschland liegt Österreich eigentlich?"


Bitte denken Sie an die Umwelt bevor Sie diesen Kommentar ausdrucken

Techniknörgler Offline



Beiträge: 2.738

26.03.2014 13:32
#2 RE: Eine Mittelschule in Schweden Antworten

Man beachte den Kommentar am Ende des standard-Artikels: Grund der Misere ist laut "Bildungsexperten"

a) die freie Schulwahl
und
b) die Idee eines Wettbewerbes zwischen den Schulen.

Dadurch entstehe große soziale Ungleichheit und Schulgethos.

Jetzt sind die Fragen:

Stammt dieser ernüchternde Bericht aus der Mittelschule eines benachteiligten Schulgethos?

Warum sind die Ergebnisse dann auch in Schulen von "nicht sozial benachteiligten" die Ergebnisse so ernüchternd, dass der Pisa-Wert so im Keller liegt?

______________________________________________________________________________

“Being right too soon is socially unacceptable.”
― Robert A. Heinlein

xanopos ( gelöscht )
Beiträge:

26.03.2014 14:21
#3 RE: Eine Mittelschule in Schweden Antworten

Ich denke es liegt eher daran:

Zitat
Auf jeden Fall ist das Klima im Klassenraum sehr leger und antiautoritär. Im Schwedischen gibt es dafür das schöne Wort "flummig", und das klingt genau nach dem, was es bezeichnen soll: Wer nicht mitschreiben möchte, fotografiert einfach die Tafel ab, auch das Musikhören während des Unterrichts wird von vielen Lehrern allzu gerne übersehen.


Bitte denken Sie an die Umwelt bevor Sie diesen Kommentar ausdrucken

xanopos ( gelöscht )
Beiträge:

26.03.2014 17:36
#4 RE: Eine Mittelschule in Schweden Antworten

Zitat von Techniknörgler im Beitrag #2
a) die freie Schulwahl

Das soll ein Problem sein? Hier geht es um eine Schule für 15-jährige. Hier in Österreich hat man in diesem Alter freie Schulwahl.

Zitat
b) die Idee eines Wettbewerbes zwischen den Schulen.

Wenn es freie eine freie Schulwahl gibt, dann ist Wettbewerb zwischen Schulen auch zwangsläufig.

Zitat
Stammt dieser ernüchternde Bericht aus der Mittelschule eines benachteiligten Schulgethos?

Das geht aus dem obigen Artikel nicht hervor.

Zitat
Warum sind die Ergebnisse dann auch in Schulen von "nicht sozial benachteiligten" so ernüchternd, dass der Pisa-Wert so im Keller liegt?


Wie oben schon angedeutet, denke ich es liegt an der Freizeitkultur innerhalb der regulären Schulstunden.

Zitat
The 2012 Pisa results show Sweden's exam results falling abruptly across all three measures of reading, maths and science – with the country recording the largest drop in maths performance over 10 years.

http://www.theguardian.com/world/2013/de...hools-pisa-oecd
Warum sind die Pisa-Spitzenplätze so gut? In The Tipping Point gibt Malcolm Gladwell für Mathe für die Ost-Asiaten eine einfache Antwort: Die beschäftigen sich einfach mehr damit, mehr Schulstunden und mehr (verpflichtende) Hausübungen. Und das sieht man dann auch an den PISA-Ergebnissen: http://en.wikipedia.org/wiki/Programme_f...Assessment#2012


Bitte denken Sie an die Umwelt bevor Sie diesen Kommentar ausdrucken

Frank2000 Offline




Beiträge: 3.261

28.03.2014 11:51
#5 RE: Eine Mittelschule in Schweden Antworten

"Doch natürlich hat jede Medaille zwei Seiten: Das Verhältnis zwischen Lehrer und Schüler ist großartig. Verängstigende Lehrer gibt es hier nicht, denn mit Lehrkörpern ist man grundsätzlich "per Du". Zudem begegnet man einander auf Augenhöhe. Die Lehrer genießen dabei trotzdem hohe Autorität, die sich jedoch nicht auf Respekteinflößung begründet, sondern auf Vertrauensbasis."

Das ist offensichtlich der Großelterneffekt.
Die Eltern eines 15jährigen Rotzlöffels (betreut mit der Aufgabe der Erziehung) sind wahlweise "blöd" oder "dumm";
die Großeltern, deren Beitrag sich darauf beschränkt alles toll zu finden, was die Enkel tun, und regelmäßig Geld zuzustecken, sind "cool" oder "total süß".

Wenn sich die Rolle des Lehrers darauf beschränkt, die Mukke der Jugendlichen zu überhören, dann ist es leicht, akzeptiert zu werden.

Ansonsten gab es schon bei der ersten Diskussion über die PISA-Studie Experten, die auf die eklatanten Fehler in der länderübergreifenden Vergleichbarkeit hingewiesen haben. Das fängt an mit der unterschiedlichen Mischung der Schulklassen (die skandinavischen Länder haben traditionell einen Migrantenanteil bei 1-2% und nicht bei etwa 20% wie Deutschland), geht über andere Familientraditionen, gesellschaftliche Traditionen, Geschichte und so weiter. Der damalige PISA-Vergleich war in etwa so sinnvoll, als hätte man 1970 eine alteingesessene rheinische Bauernfamilie mit einer Akademiker-Flüchtlingsfamilie aus Ostpreußen verglichen und dann festgestellt "Akademische Ausbildung scheint arm zu machen, während eine abgebrochene Realschule mit anschließender bäuerlicher Tätigkeit reich macht"

Frankenstein Offline




Beiträge: 888

29.03.2014 13:26
#6 RE: Eine Mittelschule in Schweden Antworten

Zitat von xanopos im Beitrag #3
Ich denke es liegt eher daran:

Zitat
Auf jeden Fall ist das Klima im Klassenraum sehr leger und antiautoritär. Im Schwedischen gibt es dafür das schöne Wort "flummig", und das klingt genau nach dem, was es bezeichnen soll: Wer nicht mitschreiben möchte, fotografiert einfach die Tafel ab, auch das Musikhören während des Unterrichts wird von vielen Lehrern allzu gerne übersehen.


Verbindliche Stunden und vorgegebene Lerninhalte sind auch in einem linksliberalem Umfeld nichts anderes Bevormundung und Gängelei (das Gegenteil von gut ist gut gemeint).

Ich muss da an den Artikel auf New Republic (progressiv und den Demokraten nahestehend) denken, den ich gestern gelesen hatte: Der (progressive) Autor findet die besuchte Sudbury Schule zwar eigentlich irgendwie ganz gut, kommt aber nicht wirklich damit klar, dass den Schülern dort Martin Luther King und Flaschenrecycling ziemlich wumpe sind.

 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz