Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 464 mal aufgerufen
 Aktuell im Web
xanopos ( gelöscht )
Beiträge:

15.01.2015 07:29
Wer ist reich? Immer die anderen Antworten

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wi...rue#pageIndex_2

Zitat
Er rechnet vor: Als angestellter Ingenieur verdient er im Monat rund 10.000 Euro brutto. Der größte Abzug ist die Einkommensteuer: allein etwa 3000 Euro in der Steuerklasse 3. Bleiben 7000 Euro.

Der Armee!

Zitat
Theoretisch müssten der Familie also, immerhin, knapp 3000 Euro am Ende des Monats übrig bleiben. Theoretisch. [...] Ein guter Teil des Geldes rinnt so dahin, zwischen Skifreizeit für die Söhne und neuen Sommerreifen.

Sind die Buffs in Frankfurt wirklich so teuer?

Zitat
Als er vor fünf Jahren, zur Geburt seines zweiten Sohnes, einen Baum in seinem Garten pflanzen wollte und sich zwischen Akazie und Wacholder entscheiden musste, riet ein Nachbar, man müsse jetzt japanische Kirsche nehmen, das sei was ganz Besonderes. Und Teures. Kostete fünfmal mehr als ein Wacholder.

So teuer ist eine japanische Kirsche nun auch wieder nicht, sofern man die Geduld hat sich ein kleiners Bäumchen zu kaufen und dem beim Wachsen zuzuschauen. Aber ein kleiner ist ja auch passend als Baby-Baum.

Zitat
Neunkirch befürwortet im Prinzip eine Reichensteuer. Er sagt, grundsätzlich sei er bereit, einen Beitrag zur Gesellschaft zu leisten. Das habe für ihn etwas mit Verantwortung zu tun. Aber irgendwann sei Schluss. Der Staat könne ja gern noch mehr bei denen zuschlagen, die richtig viel hätten, richtig reich seien. „Ich bin sehr für eine höhere Reichensteuer“, sagt er. „Also für die richtig Reichen.“

Da fehlen einem die Worte!

xanopos ( gelöscht )
Beiträge:

15.01.2015 09:20
#2 RE: Wer ist reich? Immer die anderen Antworten

Interessant finde ich auch die Bebilderung. Typische Vorstadtsiedlung. Fast gleich aussehende Häuser. Kleiner Garten. Keine Nebengebäude. Ach, da bleib ich lieber arm.

Vor allem scheinen Garagen ein Luxus zu sein.

Martin Offline



Beiträge: 4.129

15.01.2015 09:49
#3 RE: Wer ist reich? Immer die anderen Antworten

Mit einem hohen Einkommen ist man nicht reich, sondern verdient gut. Das geht in diesem Beitrag völlig durcheinander.

Und ein hohes Einkommen sagt nicht viel, weil es für die Gutverdiener kaum möglich ist, auf der einen Seite ein hohes Einkommen zu haben, und auf der anderen Seite ein Hartz IV Leben zu führen. Spätestens Frau und Kinder verhindern das, und ein adäquater Urlaub mit Familie zur besten Ferienzeit verschlingt dann gut und gerne die restlichen paar Tausender pro Monat. Wenn der gute Mann nicht aufpasst gibt es nach 20 Jahren einen tiefen Fall.

10000 Euro im Monat sind aber auch für einen Ingenieur ein hohes Einkommen. Für einen durchschnittlichen Ingenieur ist es heute nicht einfach, in einem Ballungsraum Familie - mit sagen wir mal zwei Kindern - zu haben sich und gleichzeitig noch ein Häuschen anzuschaffen. Da stechen die staatlichen Abgaben gleich ganz anders ins Auge.

Gruß, Martin

xanopos ( gelöscht )
Beiträge:

15.01.2015 11:28
#4 RE: Wer ist reich? Immer die anderen Antworten

Zitat von Martin im Beitrag #3
Wenn der gute Mann nicht aufpasst gibt es nach 20 Jahren einen tiefen Fall.
Wer mit seiner Qualifikation und dem Einkommen nicht vorsorgen kann, hat es dann aber nicht anders verdient!

edit: Es fällt mir im Bekanntenkreis die Unfähigkeit unter Gutverdienern auf, Rücklagen zu bilden.

 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz