Zitat In seinem jüngsten Buch "Der Akademisierungswahn" kritisiert der Münchner Philosophieprofessor Julian Nida-Rümelin die Globalisierung und Amerikanisierung des europäischen Bildungssystems. Immer mehr Menschen würden studieren wollen, ohne tatsächlich dafür geeignet zu sein. Stattdessen gingen viele Talente für Handwerker-, betreuende und soziale Berufe verloren. Diese würden weiterhin abgewertet - ein großer Verlust für Mensch und Gesellschaft.
http://oe1.orf.at/programm/397844 Interessantes Interview. Die von mir sehr geschätzten österreichischen HTLs wurden allerdings bisher noch nicht erwähnt.
Zitat In seinem jüngsten Buch "Der Akademisierungswahn" kritisiert der Münchner Philosophieprofessor Julian Nida-Rümelin die Globalisierung und Amerikanisierung des europäischen Bildungssystems. Immer mehr Menschen würden studieren wollen, ohne tatsächlich dafür geeignet zu sein. Stattdessen gingen viele Talente für Handwerker-, betreuende und soziale Berufe verloren. Diese würden weiterhin abgewertet - ein großer Verlust für Mensch und Gesellschaft.
http://oe1.orf.at/programm/397844 Interessantes Interview. Die von mir sehr geschätzten österreichischen HTLs wurden allerdings bisher noch nicht erwähnt.
Die kennt Nida-Rümelin als Piefke eben nicht so. Ebenfalls nicht erwähnt (soweit ich gehört habe) sind die TA-Berufsausbildungen, von denen manche sogar Abitur voraussetzen. Manche Positionen können beispielsweise von einem mathematisch-technischen Assistenten viel besser ausgefüllt werden als von einem richtigen Mathematiker.
Insgesamt spricht mir Nida-Rümelin aus der Seele. Bolognaprozess und PISA haben viel Unsinn in der deutschsprachigen Bildungswelt ausgelöst. Der zugrundeliegende falsche Umgang mit Statistiken läßt sogar fragen, ob die Initiatoren dieser Sachen selber ihre akademische Würde gerecht werden.
zu Bologna: Ich finde schon einmal vorteilhaft mitten im Studium einen halben Abschluss, den Bachelor, zu haben.
In einem Punkt muss ich Nida-Rümelin widersprechen, er hat im Interview gemeint, dass wenn jemand ein schlechter Matheschüler war, ungeeignet für ein technisches Studium sei. (Ich war ein sehr guter Matheschüler, und bin trotzdem im Physikstudium gescheitert.) Worin liegt der Grund im Schlecht-Sein in Mathematik. Viele Schüler(innen) tun weniger als das notwendigste im Mathematikunterricht bis zur Abitur. Liegt vielleicht am Alter, an den Lehrern oder sonstigen Ursachen. Ich habe vor Kurzem ein diesbezüglich interessantes Buch gelesen: A Mind for Numbers von Barbara Oakley. Die Autorin war mehr als schlecht in der Schulmathematik, hat dementsprechend eine Sprache studiert, und ist mit Mitte 20 draufgekommen mit einem technischen Studium hätte man doch bessere Jobchancen. Blöd ohne Mathematikbegabung. Gut, sie hats versucht, und hat es bis zur Habilitation geschafft. Mag die Ausnahme sein, aber mit pauschalen Aburteilungen hilft man niemanden.
Zitat von xanopos im Beitrag #3Worin liegt der Grund im Schlecht-Sein in Mathematik. Viele Schüler(innen) tun weniger als das notwendigste im Mathematikunterricht bis zur Abitur. Liegt vielleicht am Alter, an den Lehrern oder sonstigen Ursachen. Ich habe vor Kurzem ein diesbezüglich interessantes Buch gelesen: A Mind for Numbers von Barbara Oakley. Die Autorin war mehr als schlecht in der Schulmathematik, hat dementsprechend eine Sprache studiert, und ist mit Mitte 20 draufgekommen mit einem technischen Studium hätte man doch bessere Jobchancen. Blöd ohne Mathematikbegabung. Gut, sie hats versucht, und hat es bis zur Habilitation geschafft. Mag die Ausnahme sein, aber mit pauschalen Aburteilungen hilft man niemanden.
Ich glaube sogar, daß das pauschale Aburteilen die Wurzel des Übels ist. Mathematik ist hauptsächlich die Kunstfertigkeit bewußten Denkens und Verstehens, und da ist Mathematik noch besonders einfach, weil man kein a priorisches Wissen über den Forschungsgegenstand haben kann. Was vielleicht nicht jeder so gut kann, ist Arithmetik, weil Arithmetik vor allem im Westen Auswendiglernen ist.
Dagegen das Skandälchen bei der heurigen Zentralmatura:
Zitat Klasse erschummelt Matura: Lehrer wird ermahnt. Der Lehrer, dessen Klasse die Matura mit dem Smartphone erschummelt hat, habe nicht vorsätzlich weggeschaut. Die Matura muss wiederholt werden.
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