Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 790 mal aufgerufen
 Aktuell im Web
xanopos ( gelöscht )
Beiträge:

24.02.2015 14:22
Der Akademisierungswahn Antworten

Zitat
In seinem jüngsten Buch "Der Akademisierungswahn" kritisiert der Münchner Philosophieprofessor Julian Nida-Rümelin die Globalisierung und Amerikanisierung des europäischen Bildungssystems. Immer mehr Menschen würden studieren wollen, ohne tatsächlich dafür geeignet zu sein. Stattdessen gingen viele Talente für Handwerker-, betreuende und soziale Berufe verloren. Diese würden weiterhin abgewertet - ein großer Verlust für Mensch und Gesellschaft.

http://oe1.orf.at/programm/397844
Interessantes Interview. Die von mir sehr geschätzten österreichischen HTLs wurden allerdings bisher noch nicht erwähnt.

Emulgator Offline



Beiträge: 2.827

24.02.2015 16:58
#2 RE: Der Akademisierungswahn Antworten

Zitat von xanopos im Beitrag #1

Zitat
In seinem jüngsten Buch "Der Akademisierungswahn" kritisiert der Münchner Philosophieprofessor Julian Nida-Rümelin die Globalisierung und Amerikanisierung des europäischen Bildungssystems. Immer mehr Menschen würden studieren wollen, ohne tatsächlich dafür geeignet zu sein. Stattdessen gingen viele Talente für Handwerker-, betreuende und soziale Berufe verloren. Diese würden weiterhin abgewertet - ein großer Verlust für Mensch und Gesellschaft.
http://oe1.orf.at/programm/397844
Interessantes Interview. Die von mir sehr geschätzten österreichischen HTLs wurden allerdings bisher noch nicht erwähnt.

Die kennt Nida-Rümelin als Piefke eben nicht so. Ebenfalls nicht erwähnt (soweit ich gehört habe) sind die TA-Berufsausbildungen, von denen manche sogar Abitur voraussetzen. Manche Positionen können beispielsweise von einem mathematisch-technischen Assistenten viel besser ausgefüllt werden als von einem richtigen Mathematiker.

Insgesamt spricht mir Nida-Rümelin aus der Seele. Bolognaprozess und PISA haben viel Unsinn in der deutschsprachigen Bildungswelt ausgelöst. Der zugrundeliegende falsche Umgang mit Statistiken läßt sogar fragen, ob die Initiatoren dieser Sachen selber ihre akademische Würde gerecht werden.

xanopos ( gelöscht )
Beiträge:

24.02.2015 18:45
#3 RE: Der Akademisierungswahn Antworten

zu Bologna: Ich finde schon einmal vorteilhaft mitten im Studium einen halben Abschluss, den Bachelor, zu haben.

In einem Punkt muss ich Nida-Rümelin widersprechen, er hat im Interview gemeint, dass wenn jemand ein schlechter Matheschüler war, ungeeignet für ein technisches Studium sei. (Ich war ein sehr guter Matheschüler, und bin trotzdem im Physikstudium gescheitert.)
Worin liegt der Grund im Schlecht-Sein in Mathematik. Viele Schüler(innen) tun weniger als das notwendigste im Mathematikunterricht bis zur Abitur. Liegt vielleicht am Alter, an den Lehrern oder sonstigen Ursachen. Ich habe vor Kurzem ein diesbezüglich interessantes Buch gelesen: A Mind for Numbers von Barbara Oakley. Die Autorin war mehr als schlecht in der Schulmathematik, hat dementsprechend eine Sprache studiert, und ist mit Mitte 20 draufgekommen mit einem technischen Studium hätte man doch bessere Jobchancen. Blöd ohne Mathematikbegabung. Gut, sie hats versucht, und hat es bis zur Habilitation geschafft. Mag die Ausnahme sein, aber mit pauschalen Aburteilungen hilft man niemanden.

Emulgator Offline



Beiträge: 2.827

25.02.2015 18:27
#4 RE: Der Akademisierungswahn Antworten

Zitat von xanopos im Beitrag #3
Worin liegt der Grund im Schlecht-Sein in Mathematik. Viele Schüler(innen) tun weniger als das notwendigste im Mathematikunterricht bis zur Abitur. Liegt vielleicht am Alter, an den Lehrern oder sonstigen Ursachen. Ich habe vor Kurzem ein diesbezüglich interessantes Buch gelesen: A Mind for Numbers von Barbara Oakley. Die Autorin war mehr als schlecht in der Schulmathematik, hat dementsprechend eine Sprache studiert, und ist mit Mitte 20 draufgekommen mit einem technischen Studium hätte man doch bessere Jobchancen. Blöd ohne Mathematikbegabung. Gut, sie hats versucht, und hat es bis zur Habilitation geschafft. Mag die Ausnahme sein, aber mit pauschalen Aburteilungen hilft man niemanden.
Ich glaube sogar, daß das pauschale Aburteilen die Wurzel des Übels ist. Mathematik ist hauptsächlich die Kunstfertigkeit bewußten Denkens und Verstehens, und da ist Mathematik noch besonders einfach, weil man kein a priorisches Wissen über den Forschungsgegenstand haben kann. Was vielleicht nicht jeder so gut kann, ist Arithmetik, weil Arithmetik vor allem im Westen Auswendiglernen ist.

xanopos ( gelöscht )
Beiträge:

04.03.2015 08:11
#5 RE: Der Akademisierungswahn Antworten
xanopos ( gelöscht )
Beiträge:

15.07.2015 10:21
#6 RE: Der Akademisierungswahn Antworten

Und in Indien wird anscheinend weitaus schärfer gegessen als bei uns:

Zitat
Indiens mysteriöse Todesserie nach Prüfungsschwindel

http://derstandard.at/2000019139068/Indi...efungsschwindel

Dagegen das Skandälchen bei der heurigen Zentralmatura:

Zitat
Klasse erschummelt Matura: Lehrer wird ermahnt. Der Lehrer, dessen Klasse die Matura mit dem Smartphone erschummelt hat, habe nicht vorsätzlich weggeschaut. Die Matura muss wiederholt werden.

http://diepresse.com/home/bildung/schule...schule/index.do

 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz