Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 878 mal aufgerufen
 Aktuell im Web
Ulrich Elkmann Offline




Beiträge: 13.569

11.06.2015 23:05
Mindestlohn und die Folgen Antworten

Das hat natürlich kein Mensch ahnen können...

"Mindestlohn: Massive Arbeitslosigkeit"

Zitat von Roland Tichy, 11. Juni 2015
Der Mindestlohn ist ein Arbeitsplatzkiller, ermittelte jetzt das Institut für Weltwirtschaft in Kiel. Hunderttausende Stellen seien bereits vernichtet worden. Einer der Hautpgründe: Wer einen Minijob vergibt, macht sich schnell strafbar – auch ohne böse Absicht. Und: Es trifft besonders Menschen in prekären Situationen, Schüler, Studenten, Rentner, Mitverdienet, Berufseinsteiger. Der Mindestlohn werde Hunderttausende von Arbeitsplätzen kosten, hatten Wirtschaftsweise und Forschungsinstitute die schwarz-rote Regierung gewarnt. Arbeitsministerin Andrea Nahles (SPD) hatte Jobverluste stets bestritten, der Effekt des Mindestlohns werde “beschäftigungsneutral” sein. Die weiter sinkenden Arbeitslosenzahlen in den ersten Monaten des Jahres schienen der Ministerin recht zu geben. Jetzt zeigt sich: Es liegt an der Statistik, die diese Arbeitslosigkeit gar nicht erst erfasst.

In einer ersten Zwischenbilanz der gesetzlichen Lohnuntergrenze von 8,50 Euro je Stunde widerspricht jetzt das Institut für Weltwirtschaft (IfW) in Kiel: Der Mindestlohn habe bereits in den ersten drei Monaten Arbeitsplätze gekostet. So sei die Zahl der Minijobs seit Jahresbeginn regelrecht eingebrochen. Im März waren es 160.000 weniger als im Vorjahresmonat. Zugleich hat der Beschäftigungsaufbau seit Jahresbeginn deutlich an Tempo verloren: In den sechs Monaten vor Einführung des Mindestlohns lag die Zahl der Erwerbstätigen um 370.000 über der des Vorjahres. Nach Einführung des Mindestlohns fiel die Differenz von Monat zu Monat geringer aus und betrug im April nur noch 210.000.

Für die Arbeitsmarktforscher aus Kiel deuten diese Daten auf erste Beschäftigungsverluste durch den Mindestlohn hin. Der Rückgang der Minijobs sei der stärkste seit 15 Jahren. Dieser gehe unmittelbar auf den Mindestlohn zurück, denn mit anderen rechtlichen Änderungen lasse sich der Rückgang der seit Jahren konstanten Zahl an Minijobbern nicht erklären.



...außer allen, die 2 und 2 addieren können & einen Blick in die Wirtschaftsgeschichte geworfen Haben. Also niemand aus der politischen Klasse.



Les hommes seront toujours fous; et ceux qui croient les guérir sont les plus fous de la bande. - Voltaire

Werwohlf Offline




Beiträge: 997

11.06.2015 23:35
#2 RE: Mindestlohn und die Folgen Antworten

Zitat von Ulrich Elkmann im Beitrag #1
Das hat natürlich kein Mensch ahnen können...
Natürlich nicht. Schon deshalb, weil es den meisten Deutschen entgeht, wie Don Boudreaux auf cafehayek.com immer wieder und mit einer Engelsgeduld die Mythen um Mindestlöhne in gut "österreichischer" Tradition mit einfacher Logik und fast schon Zettelscher Pädagogik beerdigt. Den einen, weil sie nicht genug Englisch können (aber leider kenne ich im deutschsprachigen Raum niemanden, der das so überzeugend und hartnäckig macht wie Boudreaux), den anderen, weil sie die Website nicht kennen.

--
Bevor ich mit den Wölfen heule, werd‘ ich lieber harzig, warzig grau,
verwandele ich mich in eine Eule oder vielleicht in eine graue Sau.
(Reinhard Mey)

Paul Offline




Beiträge: 1.285

25.06.2015 18:20
#3 RE: Mindestlohn und die Folgen Antworten

Der Mindestlohn hat auch noch andere unerwartete Auswirkungen.
Gestern habe ich von einem LKW-Fahrer erfahren, dass er seit der Einführung des Mindestlohnes 80,-€ netto weniger hat als vorher.
Vorher bekam er 6,-€ Stundenlohn. Jetzt 8,50. Der alte Stundenlohn wurde wohl weniger besteuert. Dadurch der Verlust im Netto.

Ich kann das kaum fassen. Habe aber außer der Aussage des Betroffenen keinen Beweis für die Richtigkeit. Vielleicht hat hier jemand die Möglichkeit das zu überprüfen?
Diese Folge des Mindestlohnes wäre für mich unfassbar. Eigentlich müssten die Betroffenen vom Staat einen Ausgleich bekommen.

___________________________
JE SUIS JUIF

Werwohlf Offline




Beiträge: 997

25.06.2015 19:17
#4 RE: Mindestlohn und die Folgen Antworten

Zitat von Paul im Beitrag #3
Vielleicht hat hier jemand die Möglichkeit das zu überprüfen?
Also Grenzsteuersätze von über 100% gibt es nicht. Solche Effekte können nur auftreten, wenn entweder ALG-II-Unterstützung wegfällt oder jemand Knall auf Fall in die Sozialpflichtigkeit rutscht (weil er z.B. vorher einen Minijob hatte). Würde bei einem Lkw-Fahrer mit 6 Euro Stundenlohn mal tippen, dass ersteres der Fall war.

--
Bevor ich mit den Wölfen heule, werd‘ ich lieber harzig, warzig grau,
verwandele ich mich in eine Eule oder vielleicht in eine graue Sau.
(Reinhard Mey)

Paul Offline




Beiträge: 1.285

25.06.2015 22:07
#5 RE: Mindestlohn und die Folgen Antworten

Zitat von Werwohlf im Beitrag #4
Zitat von Paul im Beitrag #3
Vielleicht hat hier jemand die Möglichkeit das zu überprüfen?
Also Grenzsteuersätze von über 100% gibt es nicht. Solche Effekte können nur auftreten, wenn entweder ALG-II-Unterstützung wegfällt oder jemand Knall auf Fall in die Sozialpflichtigkeit rutscht (weil er z.B. vorher einen Minijob hatte). Würde bei einem Lkw-Fahrer mit 6 Euro Stundenlohn mal tippen, dass ersteres der Fall war.



Ja, das hatte ich nicht erwähnt, weil mir das so Unwahrscheinlich vorkam. Von einer Aufstockung oder einem Zuschuss, der jetzt weggefallen sei, hat er auch noch gesprochen.
Kann es sein, dass dieser Wegfall und die Steuer diesen Nettoverlust verursacht haben könnten?
Das erscheint mir so abenteuerlich, weil doch sehr Viele davon betroffen sein müssten und ich bisher, auch in den Medien noch nichts gelesen habe. Dann wäre doch der Mindestlohn ein "Rohrkrepierer"?

___________________________
JE SUIS JUIF

Werwohlf Offline




Beiträge: 997

25.06.2015 23:08
#6 RE: Mindestlohn und die Folgen Antworten

Zitat von Paul im Beitrag #5
Kann es sein, dass dieser Wegfall und die Steuer diesen Nettoverlust verursacht haben könnten?
Die Steuer weniger. Der Grenzsteuersatz dürfte für den Mehrverdienst bei maximal ca. 25% liegen. Aber es gibt andere Gründe, die zum Beispiel hier angesprochen werden: http://wirtschaftlichefreiheit.de/wordpress/?p=17266

--
Bevor ich mit den Wölfen heule, werd‘ ich lieber harzig, warzig grau,
verwandele ich mich in eine Eule oder vielleicht in eine graue Sau.
(Reinhard Mey)

Serch1995 Offline




Beiträge: 6

26.07.2015 13:40
#7 RE: Mindestlohn und die Folgen Antworten

Ich finde den Mondeslohn einen Richtigen Schrit und Wichtig..jedoch hält sich jeder dran, bessr noch wäre es due ganzen Zeitfirem abzuschafen, und die firmen dazu zu bringen, die leuet selber einzustellen, von mir aus auch für den lohn am anfang, jahresverträge machen

Chalmleshe Offline




Beiträge: 3

26.07.2015 18:43
#8 RE: Mindestlohn und die Folgen Antworten

Sicher ist der Mindestlohnt Wichtig,aber auch der richtige weg? Villeicht sollte die den Lohnt mal auf 12 Euro Machen, damit die Arbeiter nicht mehr von den Zeitarbeitsfirmen ausgebeutet werden, wer bekommt heutztage noch einen job ohne in so eine Zeitarbeitsfirma zu stecken, so gut wie keiner. Ich kenne einige Chefs die die macherei der zeitfirmen nicht mehr mitmachen wollten und gekündigt haben weil sie es mit ihrem Gewissen nicht vereinbaren konnten, das zeigt die abzocke

Kallias Offline




Beiträge: 2.300

26.07.2015 20:38
#9 RE: Mindestlohn und die Folgen Antworten

Liebe(r) Serch1995,

könnten Sie sich zukünftig mit dem sprachlichen Ausdruck und der Argumentation etwas mehr Mühe geben? Dann werden Ihre Beiträge willkommen sein, andernfalls ist hier nicht der richtige Ort für Sie.

Gruß,
Kallias

Kallias Offline




Beiträge: 2.300

26.07.2015 20:39
#10 RE: Mindestlohn und die Folgen Antworten

Liebe(r) Chalmleshe,

könnten Sie sich zukünftig mit dem sprachlichen Ausdruck und der Argumentation etwas mehr Mühe geben? Dann werden Ihre Beiträge willkommen sein, andernfalls ist hier nicht der richtige Ort für Sie.

Gruß,
Kallias

Paul Offline




Beiträge: 1.285

30.07.2015 15:19
#11 RE: Mindestlohn und die Folgen Antworten

Zitat von Paul im Beitrag #3
Der Mindestlohn hat auch noch andere unerwartete Auswirkungen.
Gestern habe ich von einem LKW-Fahrer erfahren, dass er seit der Einführung des Mindestlohnes 80,-€ netto weniger hat als vorher.
Vorher bekam er 6,-€ Stundenlohn. Jetzt 8,50. Der alte Stundenlohn wurde wohl weniger besteuert. Dadurch der Verlust im Netto.

Ich kann das kaum fassen. Habe aber außer der Aussage des Betroffenen keinen Beweis für die Richtigkeit. Vielleicht hat hier jemand die Möglichkeit das zu überprüfen?
Diese Folge des Mindestlohnes wäre für mich unfassbar. Eigentlich müssten die Betroffenen vom Staat einen Ausgleich bekommen.


Ausnahmsweise nehme ich Bezug auf meinen eigenen Beitrag, weil ich soeben eine Konkretisierung und leichte Korrektur meiner Angaben gefunden habe. (Wobei ich die näheren Umstände des von mir geschilderten LKW-Fahrers nicht kenne, die seine Aussage beeinflusst haben könnten.)
Unter der Überschrift "und der Gewinner ist: der Bund" wurde bereits am 21. November 2013 in http://neues-aus-westsibirien.de/ auf die möglichen Folgen des Mindestlohnes hingewiesen:

Zitat


Nun wird er wohl kommen, der Mindestlohn. Und damit stellt sich die Frage, wer davon profitieren wird. Wahrscheinlich ist, dass die Niedriglohnbezieher es nicht sind. So ist zu erwarten, dass einige von Ihnen künftig ohne Job dastehen werden. Doch selbst wenn jegliche negativen Beschäftigungseffekte beiseite gelassen werden, ist der Gewinner ein ganz Anderer.

Wer gegenwärtig eine Vollzeitbeschäftigung (169 Std./Monat) bei einem Stundenlohn von 6 Euro brutto ausübt, kommt als Alleinstehender auf ein Monatsbrutto von 1.014 Euro, was einem Netto von 795 Euro entspricht. Dank des Erwerbsfreibetrages hat er aber - in Abwesenheit weiterer Einkünfte - Anspruch auf 262 Euro zusätzliches Arbeitslosengeld 2. Im Ergebnis kommt er auf ein verfügbares Einkommen von 1.057 Euro. Nehmen wir nun an, sein Stundenlohn steigt dank des Mindestlohns auf 8,50 Euro. Das Brutto steigt auf 1437 Euro, das Netto auf 1.058 Euro. Allerdings sinkt das Arbeitslosengeld 2 auf einen Restbetrag von 17 Euro - von dem ich mir nicht mal sicher bin, ob er überhaupt ausbezahlt wird. Das verfügbare Einkommen unseres künftigen Mindestlohnempfängers steigt gerade einmal um knapp 20 Euro. Pro Stunde bleiben von der Bruttolohnerhöhung in Höhe von 2,50 netto gerade einmal 11 Cent übrig.

Die Lohnerhöhung wird von einer Reduzierung des Arbeitslosengeldes 2 wieder aufgefressen. Das Geld landet beim Job-Center und vorrangig bei dessen Finanzier, dem Bund. Zahlen müssen - sofern die Beschäftigung nicht sinkt - entweder die Konsumenten über höhere Preise oder die Unternehmen, indem sie niedrigere Gewinne erzielen. Weniger Unternehmensgewinne bedeuten auch weniger Gewerbesteuern. Das kratzt den aber Bund wenig, denn das trifft ja lediglich die Kommunen.



Das war also bereits vor Verabschiedung des Mindestlohnes bekannt. Den Fachleuten in der Regierung dürfte das auch bekannt gewesen sein. Dadurch ist jetzt in mir der schlimme Verdacht entstanden, dass die Entlastung des Bundeshaushalts die eigentliche Triebfeder für die Einführung des Mindestlohnes gewesen sein könnte.
Vielleicht stellt irgend jemand mal fest, wie groß die Einsparsumme ist.

LG, Paul

___________________________
JE SUIS JUIF

 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz