Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 867 mal aufgerufen
 Weitere Themen
vielleichteinlinker Offline



Beiträge: 504

01.04.2016 19:54
Haben Sie ein Rezept zum Glück? Antworten

Es gab in der Frankfurter Allgemeinen - als die FAZ noch Foren hatte... - einmal genau diese Rubrik. Ich hatte mich nie bis zum ersten Post zurrückgeklickt und weiß nicht, ob der Titel und der Inhalt schon immer in diesem Zusammenhang standen. Allerdings war es mir auch gleich, denn: Die Leser hatten irgendwann einfach die leckersten Kochrezepte zusammengetragen.

Vielleicht passt diese Frage ins renovierte Kleine Zimmer: Was ist Ihr Rezept zum Glück?

Frank2000 Offline




Beiträge: 3.260

01.04.2016 20:02
#2 RE: Haben Sie ein Rezept zum Glück? Antworten

Ein kräftiges Graubrot mit Leberwurst, Senf und Gurke.
In meiner Jugend kannte das jeder. Inzwischen steht diese einfache wie sättigende Mahlzeit auf der Liste der bedrohten Speisen.

___________________
Kommunismus mordet.
Ich bin bereit, über die Existenz von Einhörnern zu diskutieren. Aber dann verlange ich außergewöhnlich stichhaltige Beweise.

vielleichteinlinker Offline



Beiträge: 504

01.04.2016 20:06
#3 RE: Haben Sie ein Rezept zum Glück? Antworten

Aktuell begeistern wir und für eine Kartoffelsuppe, deren Zusammensetzung ein Familienrezept ist. Und mit Familienrezept meine ich die Art Rezept, die schlicht aus dem entstanden ist, was noch da war ...

Also

Kartoffeln - 4-5 große
Zwiebeln - 1-2, je nach Größe
Knoblauch - 1-2 Zehen
Gemüsebrühe - etwa 1 Liter
Weiße Bohnen - Ja, genau
Karotten - 1-1,5, wer mag
Räucherwürstchen - Scharf sollen sie sein. Bei uns in der Regel Lammfleisch, das hat aber andere Gründe als den Geschmack.
Petersilie - etwas
Pfeffer, Salz, Paprika zum Würzen
Öl oder Butter zum Anbraten

Die Zubereitung ...
... 1-2 der Kartoffeln reiben, den Rest kleinschneiden (Würfel ... ein Scherzkeks fordert in der Küche bei uns manchmal kleine Tetraeder). Die Zwiebeln und den Knoblauch kleinkleinschneiden und die Würstschen in Scheiben schneiden.
In einem Topf Butter oder Öl erhitzen, Würstchen anbraten und gleich kräftig würzen, Hitze runterdrehen und die Zwiebeln anschwitzen. (Jetzt sollte es in der Küche schon aromatisch riechen ...) Dann die geriebenen Kartoffeln drauf und unter RÜHREN (Schreibe ich groß denn das vergesse ich immer) mitbraten. Die Gemüsebrühe darauf und das Ganze zum Kochen bringen. Wenn's kocht, die restlichen Kartoffeln (und Karotten) dazu und warten.

Wenn die Kartoffeln fertig sind, sollte die Suppe so aussehen. Sämig aber noch recht klar, mit Kartoffelstücken und Wurst drin. Jetzt kann man noch etwas Petersilie einrühren. Uns schmeckt das.

vielleichteinlinker Offline



Beiträge: 504

01.04.2016 20:08
#4 RE: Haben Sie ein Rezept zum Glück? Antworten

Zitat
Ein kräftiges Graubrot mit Leberwurst, Senf und Gurke.



Leberwurst und Senf sind die gelungenste Geschmackskombination, die ich kenne.

Meister Petz Offline




Beiträge: 3.923

01.04.2016 20:23
#5 RE: Haben Sie ein Rezept zum Glück? Antworten

Mein Rezept zum Glück sind Grießnockerl.

Für den Nockerlteig 1 Ei, 1 Eischwer (traditionelle Einheit, entspricht dem Gewicht des verwendeten Eis mit Schale) Butter, 2 Eischwer Hartweizengrieß, Salz, Pfeffer und etwas Muskatnuss verrühren. Grießnockerl in Teelöffelgröße abstechen und in kochendem Wasser oder Brühe (NICHT in der, in der sie nachher gegessen werden sollen, deshalb tuts da auch ein Maggiwürfel) 20 Minuten lang zugedeckt kochen lassen (muss richtig sprudeln). Dann noch mal 20 Minuten auf kleiner Flamme ziehen lassen.

Gegessen werden die Nockerl in einer klaren Fleisch- oder Hühnersuppe, mit frischem Schnittlauch.

Gruß Petz

PS: Ich freue mich, Sie wieder zu lesen, lieber vielleichteinlinker. Und dann gleich mit so einem schönen Einstieg

Free speech is so last century. (Brendan O'Neill)

Werwohlf Offline




Beiträge: 997

12.04.2016 00:55
#6 RE: Haben Sie ein Rezept zum Glück? Antworten

Hering, Pellkartoffeln und Weißkäse (Magerquark), mit Leinöl.

--
Bevor ich mit den Wölfen heule, werd‘ ich lieber harzig, warzig grau,
verwandele ich mich in eine Eule oder vielleicht in eine graue Sau.
(Reinhard Mey)

Erling Plaethe Offline




Beiträge: 4.660

12.04.2016 06:59
#7 RE: Haben Sie ein Rezept zum Glück? Antworten

Zitat von Werwohlf im Beitrag #6
Hering, Pellkartoffeln und Weißkäse (Magerquark), mit Leinöl.

Matjes, Pellkartoffeln,
1Bund Dill+1Bund Schnittlauch auf 1kg Magerquark kleinhacken und mit Milch, Pfeffer und Salz vermischen bis er cremig wird,
100g Butter mit viel Kräutersalz (dafür kein Leinöl)
Eigentlich sind das zwei Gerichte denn das macht auch glücklich ohne den Quark oder ohne den Hering.

Viele Grüße, Erling Plaethe

 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz