Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 993 mal aufgerufen
 Weitere Themen
nachdenken_schmerzt_nicht Offline




Beiträge: 1.994

19.04.2016 09:23
Der politische Kompaß Antworten

Da ich immer interessant finde zu sehen wo ich mich auf der politischen Skala aktuell eingruppiere und ich auch neugierig genug bin, wissen zu wollen wo andere diesbezüglich stehen, möchte ich an einen "alten Test" erinnern, den auch Zettel meines Wissen gerne machte: Den

Politischen Kompass

Hier mein heutiges Ergebnis:

Economic Left/Right: 6.38
Social Libertarian/Authoritarian: -3.59

Herzlich


nachdenken_schmerzt_nicht

"Dort, wo es keine sichtbaren Konflikte gibt, gibt es auch keine Freiheit." - Montesquieu

xanopos ( gelöscht )
Beiträge:

19.04.2016 10:38
#2 RE: Der politische Kompaß Antworten

Economic Left/Right: 4.63
Social Libertarian/Authoritarian: 1.13

Uwe Richard Offline



Beiträge: 1.253

19.04.2016 17:03
#3 RE: Der politische Kompaß Antworten

Economic Left/Right: 5,0
Social Libertarian/Authoritarian: -3.85

--
Political language – and with variations this is true of all political parties, from Conservatives to Anarchists – is designed to make lies sound truthful and murder respectable, and to give an appearance of solidity to pure wind – Eric A. Blair

Doeding Offline




Beiträge: 2.612

21.04.2016 14:35
#4 RE: Der politische Kompaß Antworten

7,5; -3,03

Was sollte denn diese Frage erfassen: "Wenn einen etwas bedrückt, ist es besser, nicht darüber nachzudenken und sich mit fröhlicheren Sachen zu beschäftigen." ?

Herzliche Grüße,
Andreas

"Man kann einen gesellschaftlichen Diskurs darüber haben, was Meinungsfreiheit darf. Oder man hat Meinungsfreiheit." (Christian Zulliger)

Erling Plaethe Offline




Beiträge: 4.660

21.04.2016 14:49
#5 RE: Der politische Kompaß Antworten

Zitat von Doeding im Beitrag #4
7,5; -3,03

Was sollte denn diese Frage erfassen: "Wenn einen etwas bedrückt, ist es besser, nicht darüber nachzudenken und sich mit fröhlicheren Sachen zu beschäftigen." ?

Herzliche Grüße,
Andreas

Es ist m.E. die Fähigkeit mit Existenzangst umgehen zu können. Ohne diese hält man es als Unternehmer nicht lange durch. Auch als Freiberufler oder Selbständiger braucht die Fähigkeit um evtl. Durststrecken wegstecken zu können. Wer der Frage zustimmt, dessen Wert "Economic" verschiebt sich nach rechts. Bein nein nach links.
Bei einem Ja ist m.E. auch eine Verschiebung nach Authoritarian sehr wahrscheinlich da diese Eigenschaft Selbstbeherrschung und Disziplin erfordert. Allerdings würde auch Bruder Leichtfuß der Frage zustimmen der ebenfalls zur Gruppe der Risikofreudigen gehört aber kaum zum Authoritarian-Bereich.
Deshalb denke ich dass es auf der Skala mittig bleibt.

Viele Grüße, Erling Plaethe

Doeding Offline




Beiträge: 2.612

21.04.2016 15:45
#6 RE: Der politische Kompaß Antworten

Zitat von Erling Plaethe im Beitrag #5
Zitat von Doeding im Beitrag #4
7,5; -3,03

Was sollte denn diese Frage erfassen: "Wenn einen etwas bedrückt, ist es besser, nicht darüber nachzudenken und sich mit fröhlicheren Sachen zu beschäftigen." ?

Herzliche Grüße,
Andreas

Es ist m.E. die Fähigkeit mit Existenzangst umgehen zu können. Ohne diese hält man es als Unternehmer nicht lange durch. Auch als Freiberufler oder Selbständiger braucht die Fähigkeit um evtl. Durststrecken wegstecken zu können. Wer der Frage zustimmt, dessen Wert "Economic" verschiebt sich nach rechts. Bein nein nach links.
Bei einem Ja ist m.E. auch eine Verschiebung nach Authoritarian sehr wahrscheinlich da diese Eigenschaft Selbstbeherrschung und Disziplin erfordert. Allerdings würde auch Bruder Leichtfuß der Frage zustimmen der ebenfalls zur Gruppe der Risikofreudigen gehört aber kaum zum Authoritarian-Bereich.
Deshalb denke ich dass es auf der Skala mittig bleibt.


Witzig, auf die Idee wäre ich nun gar nicht gekommen.Ich hatte die Frage eher als Ausmaß interpretiert, in dem man problemfokussiert ist bzw. versucht, Probleme an der Wurzel zu packen oder aber Problemverdrängung betreibt, was ich eben keiner bestimmten pol. Richtung zuordnen konnte (machen zumindest auf Politikerebene ja alle. )
Gleichwohl: auch ein Unternehmer, der sich nicht beizeiten um die Lösung seiner Probleme kümmert, macht es ja ebenfalls nicht lange. Interessant. Daß der economic-score bei Zustimmung steigt, hast Du aber selbst ausprobiert?

Herzliche Grüße,
Andreas

"Man kann einen gesellschaftlichen Diskurs darüber haben, was Meinungsfreiheit darf. Oder man hat Meinungsfreiheit." (Christian Zulliger)

Erling Plaethe Offline




Beiträge: 4.660

21.04.2016 17:07
#7 RE: Der politische Kompaß Antworten

Zitat von Doeding im Beitrag #6
Zitat von Erling Plaethe im Beitrag #5
Zitat von Doeding im Beitrag #4
7,5; -3,03

Was sollte denn diese Frage erfassen: "Wenn einen etwas bedrückt, ist es besser, nicht darüber nachzudenken und sich mit fröhlicheren Sachen zu beschäftigen." ?

Herzliche Grüße,
Andreas

Es ist m.E. die Fähigkeit mit Existenzangst umgehen zu können. Ohne diese hält man es als Unternehmer nicht lange durch. Auch als Freiberufler oder Selbständiger braucht die Fähigkeit um evtl. Durststrecken wegstecken zu können. Wer der Frage zustimmt, dessen Wert "Economic" verschiebt sich nach rechts. Bein nein nach links.
Bei einem Ja ist m.E. auch eine Verschiebung nach Authoritarian sehr wahrscheinlich da diese Eigenschaft Selbstbeherrschung und Disziplin erfordert. Allerdings würde auch Bruder Leichtfuß der Frage zustimmen der ebenfalls zur Gruppe der Risikofreudigen gehört aber kaum zum Authoritarian-Bereich.
Deshalb denke ich dass es auf der Skala mittig bleibt.


Witzig, auf die Idee wäre ich nun gar nicht gekommen.Ich hatte die Frage eher als Ausmaß interpretiert, in dem man problemfokussiert ist bzw. versucht, Probleme an der Wurzel zu packen oder aber Problemverdrängung betreibt, was ich eben keiner bestimmten pol. Richtung zuordnen konnte (machen zumindest auf Politikerebene ja alle. )
Gleichwohl: auch ein Unternehmer, der sich nicht beizeiten um die Lösung seiner Probleme kümmert, macht es ja ebenfalls nicht lange. Interessant. Daß der economic-score bei Zustimmung steigt, hast Du aber selbst ausprobiert?

Herzliche Grüße,
Andreas

Nein, hab ich nicht. Nur eine Annahme.

Viele Grüße, Erling Plaethe

GoldIsMoney Offline



Beiträge: 26

21.04.2016 19:05
#8 RE: Der politische Kompaß Antworten

Frei nach einer Werbung für badischen Wein.
Ein Kenner wird nicht fragen ob er 3 oder 4 Sterne hat sondern 'ist es ein badischer'

Könnte man schreiben
Ein Kenner wird nicht fragen ob rechts oder links sondern "ist es ein Liberaler"

dari Offline




Beiträge: 189

25.04.2016 17:09
#9 RE: Der politische Kompaß Antworten

Economic Left/Right: 2.38
Social Libertarian/Authoritarian: -2.36

Interessanter Test. Danke für den Tipp.

Bislang bin ich dann wohl am nächsten am Mittelkreuz dran. Oder geht es gar nicht ums Zielschießen?

«« Der Prozess
 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz