Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 323 mal aufgerufen
 Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"
Ulrich Elkmann Offline




Beiträge: 13.551

03.05.2023 02:09
Hakuto-R. Coda Antworten



"Les hommes seront toujours fous; et ceux qui croient les guérir sont les plus fous de la bande." - Voltaire

Ulrich Elkmann Offline




Beiträge: 13.551

03.05.2023 02:33
#2 RE: Hakuto-R. Coda Antworten

Ich fall' gerade vom Stuhl. Da referiere ich lang & breit für das sowjetische Mondprogramm, und stelle das um 02:05 ein. und prompt spielt mir Twitter das in die Timeline:

Zitat
Harry Stranger @Harry__Stranger
This image shows the last N1 rocket seen on its launch pad by a KH-9 spy satellite, just 1 week before it launched.
1:57 AM · May 3, 2023


https://twitter.com/Harry__Stranger/stat...549419848138754



"Les hommes seront toujours fous; et ceux qui croient les guérir sont les plus fous de la bande." - Voltaire

Ulrich Elkmann Offline




Beiträge: 13.551

19.05.2023 20:30
#3 RE: Hakuto-R. Coda Antworten

Zitat
Sarwat Nasir @SarwatNasir
NEW: Japan’s ispace to share details on what happened during its Hakuto-R Mission 1 lunar landing failure on May 26, 9am, in an online media briefing.
9am ET
1:16 PM · May 19, 2023


https://twitter.com/SarwatNasir/status/1659518282020319234



"Les hommes seront toujours fous; et ceux qui croient les guérir sont les plus fous de la bande." - Voltaire

Ulrich Elkmann Offline




Beiträge: 13.551

21.05.2023 18:29
#4 RE: Chandrayaan-3 Antworten

Zitat
ISRO Spaceflight@ISROSpaceflight
WE HAVE A LAUNCH DATE!
On 12th July 2023, a GSLV Mk-III rocket will lift off from the Sriharikota launching the Chandrayaan-3 spacecraft which will then attempt a soft touchdown near the Lunar South Pole on 23rd August!
1:02 PM · May 21, 2023


https://twitter.com/ISROSpaceflight/stat...239673195892736



"Les hommes seront toujours fous; et ceux qui croient les guérir sont les plus fous de la bande." - Voltaire

Ulrich Elkmann Offline




Beiträge: 13.551

23.05.2023 16:05
#5 RE: Hakuto-R Antworten

Zitat
Andrew Jones @AJ_FI
Spotted: LRO camera team has found the impact site of the HAKUTO-R Mission 1 Lunar Lander http://lroc.sese.asu.edu/posts/1302
4:00 PM · May 23, 2023


https://twitter.com/AJ_FI/status/1661009329347252224

Zitat
The HAKUTO-R Mission 1 Lunar Lander was launched on 11 December 2022, hoping to become the first privately-funded spacecraft to land and operate on the lunar surface. After a several-month journey to the Moon, the spacecraft started a controlled descent to the surface to land near Atlas crater. Moments before the touchdown on 25 April at 12:40 p.m. EDT, communication with the lander ceased. The ispace team announced the following day that an anomaly occurred, and the HAKUTO-R Mission 1 lunar lander did not safely touch down on the surface.

On 26 April 2023, the Lunar Reconnaissance Orbiter (LRO) spacecraft acquired ten images around the landing site with the Narrow Angle Cameras (NACs). The images covered a region roughly 40 km by 45 km. Using a NAC image acquired before the landing attempt, the Lunar Reconnaissance Orbiter Camera (LROC) science team began searching for the lander.

Before (M192675639R) and after (M1437131607R) comparison of the impact site. Arrow A points to a prominent surface change with higher reflectance in the upper left and lower reflectance in the lower right (opposite of nearby surface rocks along the right side of the frame). Arrows B-D point to other changes around the impact site [NASA/GSFC/Arizona State University].

From the temporal image pair, the LROC team identified an unusual surface change near the nominal landing site. The image shows at least four prominent pieces of debris and several small changes (47.581°N, 44.094°E). The central feature in the image above shows several bright pixels in the upper left and serval dark pixels in the lower right. This is the opposite of nearby boulders, suggesting this could be a small crater or different parts of the lander body. This site will be analyzed more over the coming months as LROC has the opportunity to reimage the site under various lighting and viewing geometries.



http://lroc.sese.asu.edu/posts/1302



"Les hommes seront toujours fous; et ceux qui croient les guérir sont les plus fous de la bande." - Voltaire

Ulrich Elkmann Offline




Beiträge: 13.551

30.05.2023 15:23
#6 RE: Hakuto-R Antworten

Update.

Zitat
Software problem blamed for ispace lunar lander crash

A software glitch kept a lunar lander from properly determining its altitude, leading to a crash on its landing attempt last month, Japanese company ispace announced May 26.

The Tokyo-based company said its investigation into the failed landing of its HAKUTO-R M1 lander April 25 concluded that the onboard computer disregarded altitude information from a laser rangefinder on the lander as it passed over a crater rim, leading the lander to conclude it was on the surface when it was still five kilometers above it.

During an online briefing, ispace executives said the landing was going as planned through its initial phases. The altitude, as calculated by an inertial measurement unit, had converged with measurements from the laser rangefinder. The readings diverged, though, once the lander passed over the rim of Atlas Crater as it approached its landing site within it, with the measured altitude increasing by three kilometers.

Ryo Ujiie, chief technology officer of ispace, said that the onboard computer was not programmed to expect that change and ignored the data from the laser rangefinder on the assumption that the instrument had malfunctioned. That was a deliberate choice, he said, “to make our control system more robust against a sensor hardware failure.”

The sensor had not failed, though, and accurately showed the lander was still about five kilometers above the surface when the lander’s computer believed it was on the surface. The lander continued to descend at a slow rate of about one meter per second under its thrusters until it exhausted its propellant. The lander then went into freefall, crashing into the surface at a speed of more than 100 meters per second.

A factor in the crash, he said, was a change in landing sites made after the mission completed its critical design review in February 2021. The mission was originally to land in Lacus Somniorum, a basaltic plain with few craters. That change, he suggested, was not sufficiently tested before launch.

The company changed the landing site “to maximize the benefit of the mission,” he said, for both the company and its payload customers. “This is a payload transportation business, and we need to maximize the payload service.”

The lander used software developed by Draper, but Ujiie said ispace accepted blame for the failure, linking it to requirements ispace levied on the software. Besides their relationship on software for the lander, ispace’s U.S. subsidiary is designing a lander for a Draper-led lander mission for NASA’s Commercial Lunar Payload Services program.

Other aspects of the lander performed as expected despite the software flaw. Ujiie said the lander’s guidance and control systems worked properly throughout the landing, and the spacecraft maintained communications until the moment it crashed on the surface.

That performance gives ispace confidence in the prospects for its second lander, M2, under development. “With this more extended performance, I believe can be successful in the next challenge,” he said.

That second lander remains on schedule for launch in 2024, said Takeshi Hakamada, chief executive of ispace. The software changes also will not have a “significant” increase in the cost of that mission.



https://spacenews.com/software-problem-b...r-lander-crash/

Der Kleine Zyniker© fühlt sich gerade an Karl den Kojoten erinnert, der auch nie so recht mitbekam, wenn er über den Kraterrand hinausgeschossen war...



"Les hommes seront toujours fous; et ceux qui croient les guérir sont les plus fous de la bande." - Voltaire

Frank2000 Offline




Beiträge: 3.260

31.05.2023 07:33
#7 RE: Hakuto-R Antworten

Ich fasse zusammen:

- Die Softwareentwickler haben sich das ursprüngliche (!) Projektziel angeschaut und etwas entwickelt, was exakt (!) auf diese Szenario zugeschnitten war. Da durfte auch nicht ein Fitzelchen an der Mission geändert werden, weil man sonst sofort außerhalb der entwickelten Parameter war.
- Die Projektleitung hat aber genau das getan: kurz vor Schluss das Produkt geändert, also das Projektziel. Um "profitabler" zu sein.
- Die Tester haben das zwar mitbekommen, aber keine Zeit bekommen, um genau zu prüfen, was diese Änderung für Konsequenzen hat ... (auch testen kostet Geld).

Auf allen Ebenen eine Gemengelage an Ignoranz, Verantwortungsreduktion ("ich habe exakt das gemacht, was ich tun sollte...") und Kontrollverlust wegen zu hoher Projektkomplexität.

Und das Ergebnis war ein Totalverlust.

Ein absoluter Klassiker.

___________________
Verbote sind Freiheit. Meinungen sind Terror. Quoten sind Leistung. Linke Regierung ist Familie. (c) Rot-Grüne Allianz
Prophezeiung: 2022, das Jahr in dem in Deutschland der Schleier für alle eingeführt wird. Nennt sich dann "Maske".
"Warum halten sie Begriffe wie 'Zigeunersoße' für rassistisch, aber 'Schei** Juden' für harmlos?", Hamed Abdel-Samad

Frank2000 Offline




Beiträge: 3.260

31.05.2023 08:01
#8 RE: Hakuto-R Antworten

Genau solche Situationen sind der Grund, warum ich kein Bock mehr auf Arbeit habe und so früh wie möglich in Frührente gehe. Diese Diskussionen kotzen mich an - ich kann es nicht mehr ertragen.

Jede, absolute jede Projektplanung bei uns sprengt Zeit und Kosten. Immer. Zu 100%. Am Ende müssen zu entwickelnde Feature gestrichen werden, muss Chaos aufgeräumt werden und werden Qualitätsmängel akzeptiert, weil zum Testen und zur Fehlerkorrektur keine Zeit bleibt. Das typische Gespräch verläuft so:

Projektplaner/Produkteigentümer/Manager (PPM): Und wenn alles glatt läuft ist der Release am..
Ich: Es läuft nicht glatt. Das Datum können wir nicht halten.
PPM: Ach ja? Was geht denn schief?
Ich: Woher soll ich das wissen?
PPM: Warum sagst du dann, dass es nicht glatt läuft?
Ich: Weil immer was schief geht.
PPM: Du bist immer so destruktiv und schlecht gelaunt. Du musst an deiner Einstellung arbeiten. Jedenfalls ist der Release am xx.yx. Ich habe das Pflichtenheft in den Feature a, b und c angepasst, um den Kundennutzen zu erhöhen.
Ich: Die Entwicklungszeit ist schon zu zwei Dritteln um. Die Feature-Änderung wird nicht zum Bestandscode passen.
PPM: Ach ja? An welcher Stelle?
Ich: Woher soll ich das wissen?
PPM: Warum behauptest du dann einfach mal so, die Entwickler wüssten nicht, was sie tun?
Ich: Weil Entwickler auch nur Menschen sind. (Nur in meinen Gedanken: und viele von ihnen nicht mal besonders schlau sind und im übrigen eher faul und engstirnig.) Die haben jede Zeile Code exakt an das ursprüngliche Pflichtenheft angepasst. Jedes "Weiterdenken", jede Interpretation der Anforderungen kostet Zeit und jede Softwareanpassung an solche weitergedachten Szenarien kostet auch wieder Zeit. Und Zeit kostet Geld.
Und die Tester testen auch exakt nur das, was im Pflichtenheft steht. Gleiches Argument. Das Testen von Szenarien, die nicht im Pflichtenheft stehen, kostet Zeit, also Geld. Wenn zum jetzigen Zeitpunkt die Anforderungen geändert werden, dann bewegt sich so ziemlich alles, was bis jetzt schon entwickelt wurde, in einem Umfeld für das weder entwickelt noch getestet wurde. Und irgendwo wird eine Stelle sein, die nicht funktioniert. Ich weiß nicht wo. Ich weiß nur, dass es solche Inkompatibilitäten geben wird.
PPM: Deine Kommentare sind echt nicht hilfreich. Dieses Gemecker bringt uns kein Stück voran.

___________________
Verbote sind Freiheit. Meinungen sind Terror. Quoten sind Leistung. Linke Regierung ist Familie. (c) Rot-Grüne Allianz
Prophezeiung: 2022, das Jahr in dem in Deutschland der Schleier für alle eingeführt wird. Nennt sich dann "Maske".
"Warum halten sie Begriffe wie 'Zigeunersoße' für rassistisch, aber 'Schei** Juden' für harmlos?", Hamed Abdel-Samad

Frank2000 Offline




Beiträge: 3.260

31.05.2023 08:14
#9 RE: Hakuto-R Antworten

Natürlich habe ich satirisch überspitzt. Aber der Kerngedanke sollte klar geworden sein. Ich komme noch aus der Zeit der klassischen Projektplanung.

Klar war damals auch nicht alles super. Aber zumindest hat man damals genügend richtig gemacht, um die heutige Welt aufzubauen. Eine Welt, die so reich und angenehm ist, dass die aktuelle Generation zum Schluss gekommen ist, dieser Reichtum sei so etwas wie ein Schlaraffenland: etwas, was von allein ensteht und wo man bedenkenlos auf den Produktionsfaktoren rumtrampeln kann - Milch und Honig wird schon trotzdem weiterfließen.

Heute arbeite ich in einer Welt von "Scrum", "Agilität" und "Abschaffung von Hierarchien und Herrschaftsverhältnissen". Da wird mehr so "aus dem Bauch" projektiert, von wegen Versuch und Irrtum. Aus Fehlern lernen (was ja an sich kein Fehler wäre, wenn mans mal tun würde). Da wird ein Monat vor dem Kundenrelease das Backlog geändert. Weil sich "der Markt verändert habe". Im übrigen "reift das Produkt sowieso beim Kunden". Wir könnten ja eh nicht wissen, was die Kunden wollen, bevor sie das Produkt wirklich nutzen.

Das kann man machen und ist vielleicht wirklich der bessere Weg, wenn man für verzogene, irrlichternde Wohlstands-Kids die nächste App für vegane Kosmetik entwickelt.

Aber für Weltraumsonden klappt das wohl nicht so gut

___________________
Verbote sind Freiheit. Meinungen sind Terror. Quoten sind Leistung. Linke Regierung ist Familie. (c) Rot-Grüne Allianz
Prophezeiung: 2022, das Jahr in dem in Deutschland der Schleier für alle eingeführt wird. Nennt sich dann "Maske".
"Warum halten sie Begriffe wie 'Zigeunersoße' für rassistisch, aber 'Schei** Juden' für harmlos?", Hamed Abdel-Samad

Ulrich Elkmann Offline




Beiträge: 13.551

02.06.2023 21:41
#10 RE: Hakuto-R Antworten

Zitat
Andrew @Cosmic_Andrew1
Good news is we are about to see an avalanche of soft landing attempts. These are all scheduled currently to land before 2025

-Peregrine
-Chandrayaan-3
-Luna 25
-SLIM
-IM-1
-IM-2
-Chang'e 6
-Griffin Lander
-IM-3
-Lunar Ship demo

9:09 PM · Jun 2, 2023



https://twitter.com/Cosmic_Andrew1/statu...710748923211779

An Луна-25 würde ich mal ein dickes setzen. Das Projekt heißt seit 2013 nicht mehr Luna-Glob & in der Planung befindet es sich seit 1998. Da dürfte der aktuelle Termin "Start August 2023" noch ein paar Mal in die Verlängerung gehen.



"Les hommes seront toujours fous; et ceux qui croient les guérir sont les plus fous de la bande." - Voltaire

 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz