Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 228 mal aufgerufen
 Weitere Themen
Ulrich Elkmann Offline




Beiträge: 14.265

07.10.2024 14:47
Parteispitzen & Demissionen Antworten

Vor 12 Tagen der Rücktritt der grünen Doppelsitze (und in dessen Gefolge das Abtauchen der gesamten Chefetage der grünen Vorfeldorganisation).

Heute:

Zitat
Kevin Kühnert zieht sich aus der SPD-Spitze zurück. In einem Schreiben an die Parteimitglieder gibt er seinen Verzicht auf das Amt des Generalsekretärs bekannt. Auch in den neuen Bundestag will er nicht mehr einziehen.

Gut ein Jahr vor der Bundestagswahl tritt SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert zurück. Das teilt er in einem Schreiben an die Parteimitglieder mit. Zudem werde er sich nicht mehr um ein Bundestagsmandat in seinem Wahlkreis bewerben. Beide Entscheidungen hätten ihn Überwindung gekostet.

Deswegen habe er die beiden Parteichefs Saskia Esken und Lars Klingbeil "vor wenigen Tagen informiert, dass ich vom Amt des SPD-Generalsekretärs heute zurücktrete".


https://www.n-tv.de/politik/SPD-Generals...le25274597.html

Der Kleine Zyniker meint, daß dann nächste Woche der Chef des dritten Ampel-Triumvirats die Flinte ins Korn werfen sollte. Schon aus Gründen der Symmetrie.



"Les hommes seront toujours fous; et ceux qui croient les guérir sont les plus fous de la bande." - Voltaire

Frank2000 Offline




Beiträge: 3.395

08.10.2024 07:16
#2 RE: Parteispitzen & Demissionen Antworten

Laut Bild sollen "psychische Gründe" vorliegen. Das ist in so weit glaubhaft:
1. Wenn man nur berühmt genug ist und Geld hat, findet man immer einen Arzt, der so was bescheinigt
2. Auf der anderen Seite kann auch wirklich eine solche psychische Krankheit vorliegen; es gibt viele Linksextreme, bei denen ich den Eindruck habe, dass da Depression, Schizophrenie oder Autismus vorliegt

___________________
Verbote sind Freiheit. Meinungen sind Terror. Quoten sind Leistung. Linke Regierung ist Familie. (c) Rot-Grüne Allianz
Prophezeiung: 2022, das Jahr in dem in Deutschland der Schleier für alle eingeführt wird. Nennt sich dann "Maske".
"Warum halten sie Begriffe wie 'Zigeunersoße' für rassistisch, aber 'Schei** Juden' für harmlos?", Hamed Abdel-Samad

Gorgasal Offline




Beiträge: 4.044

08.10.2024 10:19
#3 RE: Parteispitzen & Demissionen Antworten

Thematisch nahe dran:

Zitat
Beleidigungen, Richterschelte, keine klare Distanzierung von Gewalt


Bei den Jugendorganisationen anderer Parteien wäre das ein klarer Hinweis auf rechtsradikale Tendenzen. Bei den Grünen wird daraus ein wohlwollender Artikel bei der FAZ: Warum Timon Dzienus bei den Grünen bleibt.

--
Non delectent verba nostra, sed prosint. - Seneca, Epistulae morales ad Lucilium, 75, 3

F.Alfonzo Offline



Beiträge: 2.191

08.10.2024 16:25
#4 RE: Parteispitzen & Demissionen Antworten

Zitat von Frank2000 im Beitrag #2
2. Auf der anderen Seite kann auch wirklich eine solche psychische Krankheit vorliegen; es gibt viele Linksextreme, bei denen ich den Eindruck habe, dass da Depression, Schizophrenie oder Autismus vorliegt


Ich habe da immer eher das Gefühl, dass die geistige Reife fehlt, um damit umgehen zu können dass man seinen Willen nicht bekommt. Man erkennt ja schon an den völlig unausgegorenen politischen Ideen, dass die alle in ihrer Traumwelt leben, und dann beleidigt das Handtuch werfen, wenn ihnen jemand Schaufel und Förmchen weggenommen hat.

Woher soll die geistige Reife auch kommen, bei Leuten, die von der Schule direkt in den Politik-Kindergarten wechseln?

Emulgator Offline



Beiträge: 2.870

08.10.2024 22:23
#5 RE: Parteispitzen & Demissionen Antworten

Zitat von Ulrich Elkmann im Beitrag #1
Der Kleine Zyniker meint, daß dann nächste Woche der Chef des dritten Ampel-Triumvirats die Flinte ins Korn werfen sollte. Schon aus Gründen der Symmetrie.
Warum ich meine, daß das nicht passieren werde: Es ist inzwschen Tradition, nach heftigen Wahlniederlagen zurückzutreten und sich aufs Berufspolitikeraltenteil zurückzuziehen, d.h. in Führungsgremien von Staatsunternehmen oder Lobbyvereinen. Von dort kommt man so schnell nicht zurück in die Parlaments- und Regierungspolitik. Daher ist es ratsam, den Schwarzen Peter, ein Amt bei einer Wahlniederlage zu haben, an einen anderen Dummen abzutreten. Nach der Wahlniederlage kandidiert man für etwas andere Ämter einfach wieder neu.
Und deswegen wird das bei der FDP nicht passieren: Nach der nächsten Bundestagswahl wird die FDP voraussichtlich vier oder alle Jahre keine Mandate mehr erringen. Parteiämter sind dann wenig lukrativ, weil Finanzierung des Amtes und die Aussicht aufs Berufspolitikeraltenteil wegbricht.

F.Alfonzo Offline



Beiträge: 2.191

10.10.2024 20:48
#6 RE: Parteispitzen & Demissionen Antworten

Zitat von Emulgator im Beitrag #5
Nach der nächsten Bundestagswahl wird die FDP voraussichtlich vier oder alle Jahre keine Mandate mehr erringen. Parteiämter sind dann wenig lukrativ, weil Finanzierung des Amtes und die Aussicht aufs Berufspolitikeraltenteil wegbricht.


Wäre nicht gerade DAS ein Grund, sich schnellstmöglich zu verabschieden und nach lukrativeren Möglichkeiten des Gelderwerbs umzusehen? Zumindest eher, als es bei Kühnert, Lang und Nouripour der Fall wäre, denn deren Parteien werden auch bei der nächsten und übernächsten Wahl noch ausreichend Stimmen holen damit zumindest ein gesicherter Listenplatz rausspringt.

Ich bin daraus noch nicht ganz schlau geworden. Bei Lang gibt es ja glaube ich das Gerücht, dass sie es in ihrer grünen Heimat BW mal mit einem Amt probieren will, was auf Bundesebene eher aussichtslos sein dürfte (obwohl...)

Was die FDP angeht: Da wird man wohl den anstehenden Mitgliederentscheid nutzen um die Ampel zu sprengen und sich dann als liberale Hoffnungsträger und verantwortungsvolle Politiker zu inszenieren, sozusagen als letzter Rettungsanker der Parteispitze. Den Spagat haben die "Liberalen" ja immer gut hinbekommen (s. Kubicki). Ob der Wähler das dann genauso sieht und aus schierer Hoffnung und angesichts der volletatistischen Alternativen genügend Stimmen opfert wird man sehen.

 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz