Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 24 Antworten
und wurde 1.327 mal aufgerufen
 Pro und Contra
Schrippe Offline




Beiträge: 21

18.06.2006 18:04
Sehr schön! antworten
Die Farbgebung und die kleinen Erklärungen zur Forumsbenutzungen finde ich schonmal sehr gut. Jetzt werde ich ein bisschen rumprobieren, was das Forum so kann was der kreative Nutzer hier so anstellen kann.

Schrippe Offline




Beiträge: 21

18.06.2006 18:11
#2 Aha! antworten

Man kann prächtig editieren (großartig!), allerdings erscheint kein Hinweis auf diesen Vorgang. Kann man das im Sinne der Transparenz noch verändern? In den großen Foren steht dann ja immer "Schrippe hat diesen Beitrag am 18.06.2006 um 18:08 editiert" drunter, was ich eigentlich recht nützlich finde.

Andererseits ist die Editfunktion ja auf eine halbe Stunde beschränkt und funktioniert gar nicht mehr, wenn jemand geantwortet hat. Ok, dann kann man sich wohl mit dem jetzigen Stand anfreunden.

Schrippe Offline




Beiträge: 21

18.06.2006 18:13
#3 RE: Aha! antworten

Besonders gut finde ich die Möglichkeit, sich per Mail über eine Antwort informieren zu lassen. Das werd ich jetzt auch mal testen :-)

Gibt es übrigens die Möglichkeit, den Text des Vorgängerbeitrags automatisch als Quote zu übernehmen? Das vermisse ich so ein bisschen.

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

18.06.2006 18:14
#4 RE: Sehr schön! antworten

In Antwort auf:
Jetzt werde ich ein bisschen rumprobieren, was das Forum so kann was der kreative Nutzer hier so anstellen kann.

Ja gell, sowas macht Spaß? Wahrscheinlich entdeckst du allerlei Möglichkeiten, die mir entgangen sind.

Nur das Blinke-Smiley nervt. Ich kriege es aber nicht weg.

Schrippe Offline




Beiträge: 21

18.06.2006 18:17
#5 RE: Sehr schön! antworten

Jetzt kam gerade eine Antwortbenachrichtungsmail. Sehr schön!

Kann man die Smilie-Liste insgesamt gar nicht ändern? Das wäre natürlich schade, ein paar der Lieblinge könnte man ja schon noch einbauen

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

18.06.2006 18:18
#6 RE: Aha! antworten

Zitat von Schrippe
Gibt es übrigens die Möglichkeit, den Text des Vorgängerbeitrags automatisch als Quote zu übernehmen? Das vermisse ich so ein bisschen.

Ja! Habe ich auch gerade erst entdeckt. Unter dem Eingabefenster, in dem man antwortet, ist der Beitrag, auf den man antwortet, zu sehen. Und rechts oben steht "Diesen Beitrag zitieren". Klick darauf, und er ist im Scheibfenster!


Schrippe Offline




Beiträge: 21

18.06.2006 18:20
#7 RE: Sehr schön! antworten

Schön - über den "Einstellungen"-Bereich kann man dafür sorgen, dass man die Thread standardmäßig in der Baumansicht präsentiert bekommt. Da fühlt man sich ja gleich wie daheim.

Das Smiley-Klick-System finde ich auch sehr praktisch.

Einen Bild-Avatar kann man sich dort auch einstellen. Das mache ich jetzt gleich mal.

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

18.06.2006 18:20
#8 RE: Sehr schön! antworten

Zitat von Schrippe
Kann man die Smilie-Liste insgesamt gar nicht ändern? Das wäre natürlich schade, ein paar der Lieblinge könnte man ja schon noch einbauen

Vielleicht geht es. Ich beherrsche noch nicht alle Feinheiten.

Insgesamt sind die Gestaltungsmöglichkeiten wohl deutlich geringer als bei Parsimony-Foren. Dafür wird halt gleich viel mehr angeboten.

Schrippe Offline




Beiträge: 21

18.06.2006 18:21
#9 RE: Aha! antworten

Zitat von Zettel
Zitat von Schrippe
Gibt es übrigens die Möglichkeit, den Text des Vorgängerbeitrags automatisch als Quote zu übernehmen? Das vermisse ich so ein bisschen.

Ja! Habe ich auch gerade erst entdeckt. Unter dem Eingabefenster, in dem man antwortet, ist der Beitrag, auf den man antwortet, zu sehen. Und rechts oben steht "Diesen Beitrag zitieren". Klick darauf, und er ist im Scheibfenster!

Ah, alles klar. Das habe ich völlig übersehen.

Schrippe Offline




Beiträge: 21

18.06.2006 18:27
#10 RE: Sehr schön! antworten

Ja, genau das war oft auch mein Eindruck. Man hat sehr viel weniger Anpassungsmöglichkeiten als bei Parsimony, aber die technische Grundausstattung ist einfach viel moderner und komfortabler.

Schrippe Offline




Beiträge: 21

18.06.2006 18:29
#11 Avatar funktioniert! antworten
Gut, Bildchen klappt auch. Ist mein ICQ-Avatar.

Schrippe Offline




Beiträge: 21

18.06.2006 18:57
#12 Signaturtest antworten

Nur ein Werbehinweis...
http://www.foolstown.com - Die besten Smilies im Netz!

Schrippe Offline




Beiträge: 21

18.06.2006 18:58
#13 Signaturtest #2 antworten

Etwas klarer sollte es schon getrennt sein...






http://www.foolstown.com - Die besten Smilies im Netz!

Schrippe Offline




Beiträge: 21

18.06.2006 18:59
#14 Signaturtest #3 antworten

Aber jetzt!


http://www.foolstown.com - Die besten Smilies im Netz!

Schrippe Offline




Beiträge: 21

18.06.2006 19:02
#15 Aktuelle Antworten unten? antworten

Anscheinend werden neue Antwortzweige in der Threadansicht automatisch unten platziert - kann man das ändern? Ist wahrscheinlich nur Gewohnheitssache, aber andersrum würde ich es besser finden - neue Zweige oben, alte Zweige unten.


http://www.foolstown.com - Die besten Smilies im Netz!

Wamba Offline



Beiträge: 295

18.06.2006 19:03
#16 Herzlichen Gruß ... antworten
... von Wamba!

Sparrowhawk ( Gast )
Beiträge:

18.06.2006 19:15
#17 RE: Aktuelle Antworten unten? antworten

In Antwort auf:
Schrippe:
Anscheinend werden neue Antwortzweige in der Threadansicht automatisch unten platziert - kann man das ändern?

Das kannst du für dich individuell einstellen:

Einstellungen -> Benachrichtigungen und das Verhalten des Forums ändern -> Sortierung im Thema


MfG,
Sparrowhawk

Schrippe Offline




Beiträge: 21

18.06.2006 19:33
#18 RE: Aktuelle Antworten unten? antworten

Das hatte ich schon versucht - allerdings scheint das nur in der "Flat"-Ansicht zu funktionieren?


http://www.foolstown.com - Die besten Smilies im Netz!

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

18.06.2006 19:41
#19 RE: Aktuelle Antworten unten? antworten

Zitat von Schrippe
Das hatte ich schon versucht - allerdings scheint das nur in der "Flat"-Ansicht zu funktionieren?

http://www.foolstown.com - Die besten Smilies im Netz!

Ist das nicht auch sinnvoll? Ich meine, ein Thread, in dem das Letzte ganz oben steht, wäre a bisserl seltsam, oder?

Schrippe Offline




Beiträge: 21

18.06.2006 19:45
#20 RE: Aktuelle Antworten unten? antworten

Ich meine ja nicht die einzelnen Beiträge, sondern die Thread-Zweige.

D.h. ich finde, der Subthread "'Aktuelle Antworten unten?'+Antworten" müsste dort angezeigt werden, wo derzeit der Subthread "'Aha!'+Antworten" steht. °kinnkratz°


http://www.foolstown.com - Die besten Smilies im Netz!

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

18.06.2006 19:51
#21 RE: Aktuelle Antworten unten? antworten

In Antwort auf:
Ich meine ja nicht die einzelnen Beiträge, sondern die Thread-Zweige.
D.h. ich finde, der Subthread "'Aktuelle Antworten unten?'+Antworten" müsste dort angezeigt werden, wo derzeit der Subthread "'Aha!'+Antworten" steht. °kinnkratz°

Verstehe. Tja, das scheint nicht zu gehen. Logischer ist es aber eigentlich, wenn die Subthreads in derselben chronologischen Anordnung stehen wie die Beiträge, oder?

Hat freilich den Nachteil, daß man bei langen Threads a bisserl nach unten scrollen muß, um das jeweils Neueste zu lesen. Aber da hilft ja das Umschalten auf flat, wenn man dort die umgekehrte Option gewählt hat.

Hoffe ich jedenfalls.

Schrippe Offline




Beiträge: 21

18.06.2006 19:56
#22 RE: Aktuelle Antworten unten? antworten

Das stimmt natürlich. Na, es dürfte eh nur eine Gewöhnungssache sein. Dank der Mausräder scrollt man heutzutage ja sowieso ruckzuck durch die Gegend.


http://www.foolstown.com - Die besten Smilies im Netz!

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

18.06.2006 20:24
#23 RE: Aktuelle Antworten unten? antworten

In Antwort auf:
Na, es dürfte eh nur eine Gewöhnungssache sein.

Das denke ich auch. Ich mußte mich an diese gemischte Anordnung - Beiträge abwärts, Subthreads aufwärts - auch erst gewöhnen.

Irgendwann habe ich mal in einem Ami-Forum geschrieben, wo man sich alle denkbaren Kombinationen aussuchen konnte. Da gab es manchmal schon sehr seltsame Varianten.

H.C. ( gelöscht )
Beiträge:

21.06.2006 14:24
#24 RE: Sehr schön! antworten

So, wollte nur mal hallo und bescheid sagen, dass alles geklappt hat! :-)

Schöne Grüße
H.C.

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

21.06.2006 15:45
#25 RE: Sehr schön! antworten

In Antwort auf:
So, wollte nur mal hallo und bescheid sagen, dass alles geklappt hat! :-)

Freut mich! Damit bist du unter "Mitglieder" nicht mehr mit der abschätzigen Bezeichnung "Besucher" versehen.

Ich hoffe, es gefällt dir hier, und jetzt freuen wir uns auf deinen ersten Beitrag!

Herzlich, Zettel

«« Hallöchen
 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen