Bei Aufführungen des Faust I selten gespielt, der Walpurgisnachtstraum. Aber für einen Gruß an die Leser von ZR habe ich darin Passendes gefunden. Möge jede(r) sich angesprochen fühlen!
Lieber Zettel, hast Du Dich nicht um einen Donnerstag verrechnet? "Vatertag" ist der Himmelfahrtstag und den haben wir am nächsten Donnerstag. Aber freilich kann man das Programm auch heute abziehen, wir sind ja keine dollen Maikämpfer. Grüßchen, Inger
Zitat von IngerLieber Zettel, hast Du Dich nicht um einen Donnerstag verrechnet? "Vatertag" ist der Himmelfahrtstag und den haben wir am nächsten Donnerstag. Aber freilich kann man das Programm auch heute abziehen, wir sind ja keine dollen Maikämpfer. Grüßchen, Inger
Zitat von Wikipedia: Zusammenfallen zweier FeiertageIn Deutschland liegen die Feiertage so, dass (abgesehen von den Sonntagen) normalerweise nicht zwei auf den gleichen Tag fallen können. Die einzige mögliche Ausnahme tritt in Jahren ein, in denen der Ostersonntag auf den 23. März fällt: Christi Himmelfahrt wird dann gleichzeitig mit dem unbeweglichen Tag der Arbeit am 1. Mai begangen. Dieser seltene Fall wird voraussichtlich in unregelmäßigen Abständen etwa einmal pro Jahrhundert eintreten, im 21. Jahrhundert im Jahr 2008. Danach wird dies erst wieder im Jahr 2160 passieren. Bereits 1913 fiel Himmelfahrt auf den 1. Mai, der aber erst seit 1919 in Deutschland ein Feiertag ist.
Tadaa!
LG dominic
PS: Sorry für den vergleichsweise doch eher inhaltlosen Beitrag ;)
Hi dominic, meinen Fehler habe ich dann auch gleich gestern bemerkt. Mir ist das eh´egal - jeder kann feiern, was er will-)) aber interessant finde ich das schon, daß es so ein Datum gibt, wenn auch selten. Grüßchen, Inger
Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.