Meine Ergebnisse sind überwiegend ganz beruhigend:
Offenbar bin ich wirklich ein Schwarzgelber (Union 88/102; FDP 83/102).
Sodann bin ich ein Gegner der Volksfront (SPD 46/102; Grüne 30/102; Linke 21/102).
Etwas beunruhigt bin ich allerdings darüber, daß sich dazwischen meine ganze liberalkonservative Zerrissenheit manifestiert: Familie 51/102; Piraten 48/102.
Dann werd ich mich auch outen: FDP - 82 von 98 CDU/CSU - 70 von 98 Zentrum - 59 von 98 (immerhin!) (wußt ich gar nicht, daß die noch kandidieren) Piraten - 57 von 98 ödp - 49 von 98 (hab schon vergessen, was das ist, aber immerhin sympathisiere ich damit anscheinend stärker als mit der SPD oder den Grünen: SPD - 44 von 98 Grüne - 30 von 98 Die beiden letztgenannten hatte ich früher gewählt! Wer hat sich wohl mehr ver- & geändert - die oder ich? ... Aber Sie, lieber Zettel, hatten ja auch mal "immerhin" die SPD gewählt, während das jetzt für Sie nicht mehr in Frage käme. Tja, the times, they are a-changin' ...
Zitat von janaDie beiden letztgenannten hatte ich früher gewählt! Wer hat sich wohl mehr ver- & geändert - die oder ich? ... Aber Sie, lieber Zettel, hatten ja auch mal "immerhin" die SPD gewählt, während das jetzt für Sie nicht mehr in Frage käme. Tja, the times, they are a-changin' ...
Nicht nur gewählt, liebe jana. Ich war ja sogar ein aktiver Juso.
Wer hat sich geändert? Bei mir wohl beide Seiten. Jedesmal in einem langen Prozeß.
Bei mir ging es mit der Einführung der Frauenquote bei der SPD los; das war noch unter dem Vorsitzenden Hans-Jochen Vogel. Ich konnte einfach nicht einsehen, daß das Geschlecht über Positionen in der Partei entscheiden soll.
Damals dachte ich noch, daß meine liberalen Überzeungen eigentlich bei der SPD gut aufgehoben sind (es war ja die SPD von Heinz Kühn, Helmut Schmidt, Karl Schiller). Aber daß man das Wahlrecht einfach einschränkt - das hat zum ersten Mal bei mir Zweifel daran geweckt, daß die SPD eine Partei der Freiheit ist.
FDP 87/108 CDU/CSU 83/108 PBC 70/108 Zentrum 63/108 Piraten 54/108 SPD 38/108 Grüne 36/108 Linke 21/108
Es sagt auch schon etwas aus, welche Vergleichsparteien man wählt... Und ich bin etwas erschrocken, mehr mit den Evangelikalen als mit den Katholen gemeinsam zu haben
-- Ultramontan – dies Wort beschreibt vorzüglich die katholische Mentalität: mit einem kleinen Teil des Bewusstseins nicht Deutscher, nicht Zeitgenosse, nicht Erdenbürger zu sein. - Martin Mosebach, Spiegel 7/2009
Zitat von GorgasalHaha, Zettel ist CDU-affiner als ich
Allerdings, lieber Gorgasal, bin ich auch FDP-affiner als Sie: 83/102 > 87/108
Daß meine Nähe zur FDP nicht (noch) höher ist, liegt, wie man sich denken kann, am Thema Innere Sicherheit. Da bin ich entschieden auf Schäuble-Linie, und wenn ich dafür als Liberaler exorziert werde.
Zitat von GorgasalEs sagt auch schon etwas aus, welche Vergleichsparteien man wählt... Und ich bin etwas erschrocken, mehr mit den Evangelikalen als mit den Katholen gemeinsam zu haben
Ehrlich gesagt wußte ich gar nicht, was sich hinter dem Kürzel PBC verbirgt. Als Sie sie sich zum Vergleich ausgesucht haben, ist mir ein Licht aufgegangen.
Wer weiß, wie groß meine Übereinstimmung mit den bibeltreuen Christen gewesen wäre? Yo, no sé.
---------------------------------------------------- ... und im übrigen sollte sich jeder, der sich um die Zukunft Sorgen macht, mal zehn-, bis zwanzig Jahre alte Sci-Fi-Filme ansehen.
Allianz der Mitte. Ich habe einen Spot von denen gesehen. Quintessenz: Man muß nur das Regieren, vorallem in der Außenpolitik, einstellen, und schon hat man genügend Dukaten für tägliches Freibier für alle.
Klug und fleißig - Illusion Dumm und faul - das eher schon Klug und faul - der meisten Laster Dumm und fleißig - ein Desaster The Outside of the Asylum
Hm, eigentlich ein interessantes Projekt, dieser Parteivergleich ... aber auch die hauen verschiedene Themenkomplexe in einer Frage zusammen.
Bei dieser Frage habe ich abgebrochen: Sollte die rechtliche Stellung von Vätern und ungeborenen Kindern gegenüber den Müttern gleichberechtigter sein?
Wie soll ich denn da antworten? Nee, da quäle ich mich nicht weiter durch.
Gruß, Calimero
---------------------------------------------------- ... und im übrigen sollte sich jeder, der sich um die Zukunft Sorgen macht, mal zehn-, bis zwanzig Jahre alte Sci-Fi-Filme ansehen.
Zitat von CalimeroBei dieser Frage habe ich abgebrochen: Sollte die rechtliche Stellung von Vätern und ungeborenen Kindern gegenüber den Müttern gleichberechtigter sein?
Die Fragen haben die Parteien formuliert :-). Sie haben jede Partei 5 Fragen formulieren lassen und diese dann allen Parteien zur Positionierung gegeben.
Viele Grüße
Kaa
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin der Antifaschismus Autor im Netz bekannt
Zitat von KaaDie Fragen haben die Parteien formuliert :-). Sie haben jede Partei 5 Fragen formulieren lassen und diese dann allen Parteien zur Positionierung gegeben. Viele Grüße Kaa
Zitat von bpbDie Redaktion des Wahl-O-Mat für die Bundestagswahl 2009 bestand aus insgesamt 21 jungen Menschen aus ganz Deutschland, unterstützt von Wissenschaftlern und Experten sowie der bpb. In zwei Workshops hat die Redaktion die Thesen des Wahl-O-Mat entwickelt und formuliert. Den Parteien und sonstigen politischen Vereinigungen wurde eine Liste mit insgesamt 87 Thesen zugeschickt. Sie wurden gebeten, die Thesen entsprechend der Parteihaltung mit "stimme zu", "stimme nicht zu" oder "neutral" zu beantworten. Aus den ausgefüllten Listen wurden diejenigen Thesen rechnerisch ermittelt, die keine ausreichende Unterscheidung der Parteien und Wählervereinigungen möglich machten, und entfernt. Die Redaktion hat aus den verbleibenden eine endgültige Auswahl von 38 Thesen getroffen, die in den Wahl-O-Mat eingebunden wurden. Die Parteien und Wählervereinigungen waren an der Endauswahl der Thesen nicht beteiligt.
Haben Sie einen Link zu Ihren Informationen zur Beteiligung der Parteien?
Zitat von RobinAlso bei der bpb wird das anders erläutert:
Ich denke, Kaa meint den Parteivergleich, den sie oben verlinkt hat, nicht den Wahl-O-Mat.
-- Ultramontan – dies Wort beschreibt vorzüglich die katholische Mentalität: mit einem kleinen Teil des Bewusstseins nicht Deutscher, nicht Zeitgenosse, nicht Erdenbürger zu sein. - Martin Mosebach, Spiegel 7/2009
Zitat von GorgasalIch denke, Kaa meint den Parteivergleich, den sie oben verlinkt hat, nicht den Wahl-O-Mat.
Oh, da habe ich wohl den Thread nicht gründlich gelesen. Aber immerhin interessant zu sehen, dass die Methoden der verschiedenen Wahl-Test doch sehr unterschiedlich zu sein scheinen.
Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.