Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 699 mal aufgerufen
 Aktuell im Web
Ungelt ( gelöscht )
Beiträge:

26.11.2009 10:06
"Climategate" Antworten

Die Weltwoche bringt einen lesenswerten Kommentar zum Thema

Der "Kommentar zum Kommentar" des Lesers "Peter Müller" beinhaltet außerdem einen höchst zutreffenden Vergleich für die im zugehörigen Thread schon diskutierte Beweispflicht:

Zitat von Peter Müller
Allein schon die Tatsache, dass der Programmcode nicht öffentlich war, ist ein Witz. Man stelle sich vor, ein Mathematiker behauptet, einen Lehrsatz gefunden haben, will den Beweis nicht veröffentlichen, und verlangt von der Welt, dass sie ihm GLAUBT.

Ungelt ( gelöscht )
Beiträge:

26.11.2009 12:40
#2 Noch'n Gedicht Antworten


Lubos Motl, theoretischer Physiker, erklärt im ersten (1996) täglich aktualisierten tschechischen Blog "Neviditelný Pes" ("der unsichtbare Hund") unter der Überschrift "Die samtene Revolution in der Klimatologie" den tschechischen Lesern das "Climategate". Nach einer recht detaillierten Beschreibung der bekannten Ereignisse - er hält es übrigens auch für möglich, daß es sich um die Aktion eines Insiders handelt, dem "der Geduldsfaden gerissen" ist - und Inhalte kommt er zum folgenden Fazit:

Zitat von Lubos Motl
Vermutlich nur den "Mainstream-Klimatologen" fällt es heutzutage ein, wissenschaftliche Beiträge mit billigen Tricks und unprofessioneller Unterdrückung der mit ihnen nicht übereinstimmenden Kollegen aufzubessern. Sie können es sich nur deswegen leisten, weil sie Unterstützung von ausserhalb der Wissenschaft - NGO`s, die Mehrheit der Zeitungsleute und Politiker usw. - erhalten. Und sie werden unterstützt, weil diese Gruppen Interesse an bestimmten konkreten Ergebnissen haben, und nicht etwa an der Qualität und Objektivität der Forschung.

Jede andere wissenschaftliche Disziplin ist ein Wettbewerb, in dem die Wissenschaftler versuchen immer genauer "ins Schwarze" zu treffen, wofür sie die Anerkennung der Kollegen ernten. Es ist aber klar, daß dieses Bild umso mehr gestört wird, je mehr der Einfluß ideologischer, religiöser, politischer oder auf eine andere Weise unwissenschaftlicher Gruppen zunimmt. Ich erlaube mir zu behaupten, daß von der rezensierten Fachliteratur so deutlich heute nur die Wissenschaftszweige betroffen sind, die sich mit dem Umweltschutz und insbesondere der Klimatologie beschäftigen

Ungelt ( gelöscht )
Beiträge:

28.11.2009 07:36
#3 Und noch ein's Antworten

Weil die Medien in Deutschland diesen Vorgang weiter entweder verschweigen oder verzerrt darstellen, möchte ich hier weiter Links und andere Info's dazu einstellen. Angesichts der Länge des dazugehörigen Threads ist es, denke ich, die bessere Lösung.

Interview mit Michael Limburg Vizepräsident des
EIKE (Europäisches Institut für Klima und Energie)


Herr Limburg ist übrigens auch der Meinung, daß es sich um einen Insider handelt, der die Daten in Umlauf gebracht hat. Im Gegensatz zu deutschen Medien, die alle die bösen Hacker in den Vordergrund stellen.

Ungelt ( gelöscht )
Beiträge:

03.12.2009 08:40
#4 Meinungswandel der Welt-Online Antworten

Jetzt scheint sich langsam sogar in den deutschen Mainstream-Medien die Einsicht durchzusetzen, daß sich der Klimawandel-Betrug nicht länger unter den Teppich kehren läßt.

Edit: Jetzt wurde offenbar der zunächst etwas karge Beitrag von Ulli Kulke um "Begleitbilder" angereichert, die aber zumindest zum Teil aus dem älteren Welt-Online Fundus stammen und die menschengemachte Klimawandelthese nachdrücklich stützen. Der oberflächliche Leser könnte fast den Eindruck gewinnen, daß sich nichts geändert hat. Ein medialer "Mann-Trick" praktisch.

Noch'n Edit: Gestern gab es schon bei Welt-Online einen teilweise kritischen Artikel des sich zwischen allen Stühlen wähnenden Prof.Hans von Storch. Nur der Vollständigkeit halber.

Ungelt ( gelöscht )
Beiträge:

03.12.2009 09:59
#5 Kreative Berichtskosmetik bei Welt-Online Antworten

Ich muß noch einmal auf den Artikel von Ulli Kulke in einem zweiten Beitrag eingehen. Er würde aber eher in die Abteilung "Medien" passen.

Ich habe den Artikel heute kurz nach acht archiviert. Jetzt ist es kurz nach neun, und er ist zwischenzeitlich durch sechs andere Artikel und mehrere Werbeblöcke/Videoblöcke "verschüttet" worden. Es hat sich aber auch der Artikel selbst geändert!

Zitat von Welt-Online - Version 1 - kurz nach acht Uhr
"Potenzielle kriminelle Machenschaften"
Von Ulli Kulke 3. Dezember 2009, 04:00 Uhr
Phil Jones ist eine zentrale Figur in der Debatte um die Erderwärmung. Jetzt lässt er sein Amt ruhen wegen Zweifeln an seinen Forschungsmethoden

Zitat von Welt-Online - Version 2 - kurz nach 9 Uhr
Erderwärmung
Getrickst? Klimaforscher Jones lässt Amt ruhen

(118) Von Ulli Kulke 2. Dezember 2009, 17:21 Uhr
Haben Klimaforscher übertrieben? Hacker hatten kürzlich E-Mails abgefischt, die beweisen sollen, dass einige Klimaforscher bei ihren Warnungen vor steigenden Temperaturen getrickst haben. Nun lässt mit Phil Jones eines der Hacker-Opfer sein Amt ruhen. Seine Datenerhebungen sollen geprüft werden.


In der geänderten Fassung fällt z.B. auf, daß "Potenzielle kriminelle Machenschaften" durch "Getrickst?", "Klimaforscher","übertrieben?", "Hacker","die beweisen sollen", "Phil Jones, eines der Hacker-Opfer" usw. ersetzt wurde. Der weitere Text von Ulli Kulke ("Monat für Monat konnte man auf der Tabelle einer Webseite verfolgen, welche globale Durchschnittstemperatur die Klimaforscher der Universität von East Anglia gerade neu ermittelten.") scheint weiter identisch zu sein, nur ist er duch zusätzlichen Elemente weit nach unten "gerutscht worden".

Weiter fällt auf, daß die spätere Fassung zurückdatiert wurde, vom 3.12.09 4:00 auf den 2.12.09 17:21. Das befördert natürlich die "Verschüttung" des der Redaktion offenbar unliebsamen Beitrages zusätzlich.

Für mich ist das eine eindeutige, bewußte und beweisbare Manipulation der Welt-Online Redaktion. Offenbar herrschen da massive Meinungsunterschiede und die "Vormittagsschicht" muß die "Verfehlungen" der "Nachschicht" umgehend "berichtigen". Eine üble Geschichte, gegen den Geist der Pressefreiheit gerichtet, ist das.

Die betreffenden archivierten Seiten stelle ich gerne zur Verfügung, ich habe leider im Moment kaum Zeit dem weiter nachzugehen.

Gruß, Ungelt

Ungelt ( gelöscht )
Beiträge:

04.12.2009 08:29
#6 Welt Watcher's Tagebuch Antworten

Nach der gestrigen Manipulation bei Welt Online bleibe ich denen auf den Fersen, denn eine gute Ernte scheint gesichert zu sein. Mein Google-Alert machte mich heute morgen auf eine wie erwartet ausgezeichnete Kolumne von Maxeiner & Miersch zum Climategate aufmerksam - bei Welt Online! (Natürlich habe ich sie archiviert, denn ich möchte ja alle Versionen haben. die da noch so kommen mögen )

Dann ging ich auf die Hauptseite, um nachzusehen, wie prominent denn die inzwischen vier Stunden alte Kolumne (4. Dezember 2009, 04:00 Uhr) in der Hauptseite eingebunden ist. Und siehe da: Weder "Maxeiner", noch "Miersch", nicht einmal "Kolumne" oder eines der in der Überschrift der Kolumne verwendete Wörter findet sich da! (Stand 4 Stunden nach der Erscheinungszeit der Kolumne) Ich schätze mal, daß jetzt erst noch drei Tarnkolumnen draufgepackt werden und dann ab auf die Hauptseite, natürlich verdeckt in einem Scrollfenster.

Wie gesagt, ich bleibe am Ball, alles Interessante wird archiviert, Welt Online scheint wirklich eine Fundgrube für Beispiele manipulativer Berichterstattung zu sein. (SPON natürlich auch, dort habe ich aber schon vor mindestens einem Jahr aufgehört zu lesen - die sonstwo aufgeschnappten Schnippsel bestätigen immer wieder, daß alles beim alten geblieben ist.)

Weidmanns Heil, Ungelt

Ungelt ( gelöscht )
Beiträge:

10.12.2009 20:49
#7 von Storch - "Spekulationen als Sicherheit verkauft" Antworten

Hans von Storch, Leiter des Instituts für Küstenforschung in Geesthacht, in einem lesenswerten Gespräch im Tagesspiegel:

Zitat von Hans von Storch
Es muss möglich sein, dass veröffentlichte Ergebnisse von Dritten nachgeprüft werden können, und zwar auch von solchen, die feindlich gesinnt sind.


Frage: Ist der Zugang zu den Messdaten der Klimaforscher nicht gewährleistet?

Zitat von Hans von Storch
Überhaupt nicht. Immer wieder wurden die Forscher der CRU gebeten, Einsicht in ihre Daten zu gewähren. Aus den gehackten Mails geht hervor, wie der direkte Wille des Gesetzgebers mit fadenscheinigen Gründen unterlaufen wurde. Das war schon peinlich.


Er ist Anhänger der CO2 Theorie, und dennoch ein nach meinem Eindruck vertrauenswürdiger objektiver Mensch.

Ungelt ( gelöscht )
Beiträge:

24.12.2009 11:20
#8 Gezielte Auswahl russischer Meßstationen Antworten

Telepolis bringt einen interessanten Artikel, der u.A. auf die gezielte Auswahl russischer Meßstationen thematisiert:

Zitat von Telepolis, Florian Rötzer
Nach den veröffentlichten Daten, so das IEA, hätten die britischen Wissenschaftler die Daten von drei Viertel der russischen Wetterstationen nicht berücksichtigt, wodurch 40 Prozent des Territoriums für den Weltklimabericht außen vor geblieben seien. Das sei nicht wegen fehlender Daten, sondern "aus anderen Gründen" geschehen. Es seien Daten von Messstationen in Städten gegenüber solchen in entlegenen Gebieten bevorzugt worden. Das IEA schätzt, dass die von den britischen Wissenschaftlern festgestellte Klimaerwärmung zwischen 1870 bis 2000 dadurch in Russland um 0,64 Grad niedriger angesetzt werden müsste, statt +2 Grad also +1,4 Grad. Würde man die fehlenden Daten einbeziehen, so ließe sich für die zweite Hälfte des 20. Jahrhunderts und für das erste Jahrzehnt dieses Jahrhunderts keine Klimaerwärmung feststellen lassen.

Ungelt ( gelöscht )
Beiträge:

06.01.2010 00:46
#9 IPCC Leit-Autor Ben Santer gibt Fälschung zu Antworten

EIKE - Europäisches Institut für Klima und Energie veröffentlichte die Übersetzung eines Artikels von Fred Singer, mit zahlreichen interessanten und offensichtlich überprüfbaren Einzelheiten dazu, wie unpassende Forschungsergebnisse von IPCC stromlinienförmig umgeformt bzw. verfälscht wurden.

Ungelt ( gelöscht )
Beiträge:

21.01.2010 17:00
#10 Norbert Bolz zur Klimareligion (3sat - Kulturzeit) Antworten

Bei YouTube gibt es jetzt den (wie immer natürlich nur meiner Meinung nach ;-) sehr guten Kulturzeit - Beitrag mit Norbert Bolz vom letzten Mittwoch. Das Thema: "Klimaglaube, Ersatzreligion und Klimapropheten".

 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz