Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 888 mal aufgerufen
 Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"
Zettel Offline




Beiträge: 20.200

02.01.2010 09:06
Zitat des Tages: "Vorgeschmack auf eine neue Weltordnung" Antworten

Richard Herzingers Artikel sind ein Lichtblick in der Düsternis der deutschen Leitmedien. Hier kommentiere ich seinen aktuellen Artikel in "Welt-Online".

Nola ( gelöscht )
Beiträge:

02.01.2010 11:17
#2 RE: Zitat des Tages: "Vorgeschmack auf eine neue Weltordnung" Antworten

Zitat
Zitat Zettel:
Kommentar: Herzinger geht es in seinem lesenswerten Kommentar vor allem um die Durchsetzung oder das Aufgeben westlicher Werte wie Freiheit und Demokratie.

Um die Bereitschaft, zu diesen Werten zu stehen, sie zu verteidigen und zu verbreiten, ist es gegenwärtig in der Tat nicht zum Besten bestellt; euphemistisch ausgedrückt.



Das stimmt. Es ist nicht zum Besten bestellt. Eins der unabdingbaren Merkmale von Demokratie und Freiheit verabschiedet sich langsam und schleichend immer mehr:

Zitat
http://www.berliner-journalisten.com/blog/2009/12/18/un-klimagipfel-journalisten-behindert-ard-und-zdf-protestieren/

18. Dezember 2009
UN-Klimagipfel: Journalisten behindert - ARD und ZDF protestieren
Abgelegt unter: Pressefreiheit | Richard Schnabl um 09:16
Bei der Berichterstattung vom UN-Klimagipfel in Kopenhagen werden Journalisten massiv an ihrer Arbeit gehindert. Der Stern meldet: “Etwas läuft schief im Staate Dänemark, es geht nur noch darum, eine Formel zu finden, das Scheitern bestmöglich zu verschleiern.”



Hier ist dann der besagte Brief in voller Länge und auch die Adressaten zu finden. Nur frage ich mich, wieso ARD und ZDF, die doch alle Möglichkeiten der Veröffentlichung haben, dieses nicht wirklich öffentlich tun sondern auch hinter "vorgehaltener Hand". Im Gegenteil, der Brief wurde so gut es ging totgeschwiegen.

Zitat
http://info.kopp-verlag.de/news/zensur-auf-der-klimakonferenz-zdf-und-ard-chefredakteur-protestieren-bei-merkel-und-uno.html

Zensur auf der Klimakonferenz: ZDF- und ARD-Chefredakteur protestieren bei Merkel und UNO
Gerhard Wisnewski
EXKLUSIV: Der offene Brief der ZDF- und ARD-Chefredakteure im Faksimile

Wenn der ARD- und der ZDF-Chefredakteur gemeinsam einen offenen Brief schreiben, ist wirklich Feuer auf dem Dach. In dem Schreiben protestieren die Chefredakteure von ARD und ZDF unter anderem bei der Bundeskanzlerin gegen »die massive Beschränkung der freien Berichterstattung auf dem UN-Klimagipfel in Kopenhagen«. Das sollte doch eine Top-Meldung wert sein, sollte man meinen. Nichts da. Der Brief wird glatt totgeschwiegen. Selbst die ZDF-Website versteckt den Hilferuf des eigenen Chefredakteurs am Ende eines Artikels in einer »Infobox«.




Und weiter schreibt Wisnewski über seine Bemühungen bei der ZDF-Pressestelle nähere Auskünfte einzuholen:

Zitat
http://info.kopp-verlag.de/news/zensur-auf-der-klimakonferenz-der-totgeschwiegene-hilfeschrei.html

Aber das sind ja noch nicht alle Fragen. In der Infobox trägt der Brief der beiden Chefredakteure auch kein Datum. Und auch das Wichtigste fehlt: Die Adressaten. Denn auch ein offener Brief ist ja, obwohl offen, an jemanden gerichtet. An wen haben die beiden Chefredakteure also geschrieben? Darüber schweigt sich die »Infobox« merkwürdigerweise aus.

Nichts wie die ZDF-Pressestelle angerufen.



Vielleicht ist es der Beginn, das unsere Medien sich ihrer Aufgabe unabhängiger Berichterstattung erinnern ohne Politik und Wirtschaft zu streicheln.

Was aber sollte nun besser nicht berichtet werden, was geht uns Bürger wieder mal nichts an? Was würden wir wieder mal nicht verstehen und weshalb wird den Journalisten freie Berichterstattung, die eh schon gefiltert wird, versagt? Das Scheitern des Gipfels oder die riesigen Summen, die u.a. der deutsche Steuerzahler dem Klimagespenst als Tribut zollen wird?

♥lich Nola




Zettel Offline




Beiträge: 20.200

02.01.2010 12:14
#3 1000 Antworten

Herzlichen Glückwunsch, liebe Nola, zum tausendsten Beitrag!

Und Dank für das viele Material, das Sie immer wieder für uns zusammentragen.

Herzlich, Zettel

Eloman Offline



Beiträge: 239

02.01.2010 15:26
#4 RE: 1000 Antworten

Man sollte vielleicht erwähnen daß es sich bei Wisnewski um einen verbreiter dubiosester Verschwörungstheorien aller Art ähnlich wie Mathias Bröckers handelt und der Kopp-Verlag haufenweise solche "Literatur" im Katalog hat. Also als Quelle höchst bedenklich.

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

02.01.2010 16:18
#5 RE: Zitat des Tages: "Vorgeschmack auf eine neue Weltordnung" Antworten

Zitat von Nola
Was aber sollte nun besser nicht berichtet werden, was geht uns Bürger wieder mal nichts an? Was würden wir wieder mal nicht verstehen und weshalb wird den Journalisten freie Berichterstattung, die eh schon gefiltert wird, versagt? Das Scheitern des Gipfels oder die riesigen Summen, die u.a. der deutsche Steuerzahler dem Klimagespenst als Tribut zollen wird?


Das Nächstliegende, liebe Nola, scheint mir zu sein, daß nichts von Alledem diese Maßnahmen motiviert hat, sondern die Drohungen gegen die Konferenz seitens der Extremisten, die in Kopenhagen Randale gemacht haben.

Nichts liegt doch näher, als daß sie sich Presseausweise besorgen oder diese fälschen und so ins Kongreßzentrum eindringen, um dort irgendeine "Aktion" zu veranstalten.

Wenn Presseleute die Sicherheitssperre nur passieren durften, wenn sie von einem Delegationsmitglied abgeholt wurden, dann war dem ein Riegel vorgeschoben; denn nur Presseleute, die dem betreffenden Mitglied persönlich bekannt waren, gelangten auf diese Weise ins Innere.

Wieso Brender und Baumann diesen Protest losgelassen haben, ist mir nicht klar. Vielleicht hatte man versäumt, sie über den Hintergrund zu informieren (den von mir vermuteten, um genau zu sein).

Herzlich, Zettel

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

02.01.2010 16:19
#6 RE: 1000 Antworten

Zitat von Eloman
Man sollte vielleicht erwähnen daß es sich bei Wisnewski um einen verbreiter dubiosester Verschwörungstheorien aller Art ähnlich wie Mathias Bröckers handelt und der Kopp-Verlag haufenweise solche "Literatur" im Katalog hat. Also als Quelle höchst bedenklich.


Ja, in der Tat. Danke für den Hinweis. Ich habe mir erst jetzt diese Site angesehen. Da schreibt auch ein gewisser Jürgen Elsässer; einer der fragwürdigsten Journalisten, die ich kenne.

Herzlich, Zettel

Nola ( gelöscht )
Beiträge:

02.01.2010 19:02
#7 RE: 1000 Antworten

Das hat nichts mit Verschwörungstheorien zu tun. Den Beitrag von Wisnewski habe ich deshalb erwähnt, weil hier nicht nur der Brief sondern auch die Adressaten angegeben wurde. Ich finde das schon interessant. Auch geht es insbesondere um visuelle Übertragungen.

http://www.youtube.com/watch?v=aUtzMBfDrpI

Trotzdem stelle ich hier noch mal die Seite von heute.de ein und weiter unten findet sich die Infobox. Was man sonst auch vom Kopp Verlag denken mag, hat hiermit nichts zu tun.

http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/5/0,3672,7960805,00.html

Infobox
ARD und ZDF beschweren sich über eingeschränkte Berichterstattung
Die Korrespondenten von ARD und ZDF, die nach Kopenhagen gereist sind, unterliegen massiven Beschränkungen. Aus diesem Grund haben die Sender einen Protestbrief veröffentlicht. Im Folgenden der Wortlaut:

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir möchten hiermit gegen die massive Beschränkung der freien Berichterstattung auf dem UN-Klimagipfel in Kopenhagen protestieren. (…)
(…) Spontane Drehs sind unmöglich (…)



Und dennoch wirken die Meldungen auf tagesschau.de wie Propaganda-Fernsehen! Im RSS-Ticker war fast jede 2-3te Meldung das scheitern der Klimakonferenz!

Vor ein paar Monaten war es CO, inzwischen sind es nun die "Treibhausgase.

Als Prognose alles fraglich.

Das Klima der Erde ändert sich seit 4,5 Mrd. Jahren. Wieso die IPCC-Klimatologen diese Kausalität plötzlich umgekehrt haben, ist von wissenschaftlicher Datenlage her nicht nachzuvollziehen.

♥lich Nola




 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz