Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 687 mal aufgerufen
 Pfarrer 2.0
Herr Offline




Beiträge: 406

12.01.2010 22:39
Artensterben Antworten

Das Zitat des Tages aus meiner "Heimatzeitung": Jeden Tag verschwinden 150 Arten von der Erde.

Deshalb seien "internationale Anstrengungen ähnlich wie beim Klimaschutz notwendig", sagt Angela Merkel.

Gorgasal Offline




Beiträge: 4.021

12.01.2010 22:47
#2 RE: Artensterben Antworten

Sie (und Herr Miersch) haben völlig recht. Wenn, sagen wir, die letzten zehn Jahre lang jeden Tag 150 Spezies verschwinden würden, dann wären das insgesamt knappe 550.000.

Macht denn niemand eine simple Überschlagsrechnung, bevor er solche Phantasiezahlen publiziert?

--
La sabiduría se reduce a no olvidar jamás, ni la nada que es el hombre, ni la belleza que nace a veces en sus manos. - Nicolás Gómez Dávila, Escolios a un Texto Implícito

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

13.01.2010 00:51
#3 RE: Artensterben Antworten

Zitat von Herr
Das Zitat des Tages aus meiner "Heimatzeitung": Jeden Tag verschwinden 150 Arten von der Erde.


Wenn man den sehr sorgfältigen Artikel Extinction der New World Encyclopedia gelesen hat, dann weiß man, wie wenig belegt solche Zahlen sind. Deutlicher gesagt: Sie sind aus der Luft gegriffen; Pseudowissenschaft.

Niemand hat auch nur einen begründeten Schätzwert für die Zahl der jährlich aussterbenden Arten; für die Vergangenheit so wenig wie für die Gegenwart.

In dem Artikel findet sich übrigens ein Hinweis auf eine doch eigentlich naheliegende Überlegung: Wäre es nicht gut, wenn bestimmte Arten ausstürben? Moskitos beispielsweise, das ist dort das Beispiel. Auch den Zecken, die im Sommer regelmäßig unseren Hund in großer und meine Frau in kleiner Zahl befallen (die beiden sind mein Schutzschild), wünsche ich von Herzen das Aussterben.

Und als Nebenthema: Auch Arten, die nicht vom Aussterben bedroht sind, werden mit großem Aufwand wieder dort heimisch gemacht, wo sie verschwunden waren; zum Beispiel der Wolf in West- und Südeuropa.

Wozu brauchen wir Wölfe in den Wäldern Brandenburgs oder gar in den französischen Causses, wo sie sich in den
Schafherden ihre Opfer suchen? Ist den "Biodiversität" ein Wert für sich? Wird es demnächst bedauert werden, daß auf unseren mitteleuropäischen Häuptern Läuse nur noch selten ihr Habitat haben?

Mir scheint, lieber Herr, daß sich da eine Naturreligion breit macht; primitiver als die sogenannten primitiven Naturreligionen.

Herzlich, Zettel

califax Offline




Beiträge: 1.502

13.01.2010 01:08
#4 RE: Artensterben Antworten

Zitat von Zettel

In dem Artikel findet sich übrigens ein Hinweis auf eine doch eigentlich naheliegende Überlegung: Wäre es nicht gut, wenn bestimmte Arten ausstürben?



Das Problem ist, daß man gar nicht so genau weiß, welche Auswirkungen es hat, wenn eine Art ausstirbt.
Bei vielen Arten ist das vermutlich wurscht. Aber wir könnten trotzdem nochmal deren Gene gebrauchen.

Zitat von Zettel

Und als Nebenthema: Auch Arten, die nicht vom Aussterben bedroht sind, werden mit großem Aufwand wieder dort heimisch gemacht, wo sie verschwunden waren; zum Beispiel der Wolf in West- und Südeuropa.




Ich träume davon, mir irgendwann den Jagdschein leisten zu können.
Hier in der Gegend sind die Waldstücke leider alle sehr klein.
Aber in größeren Gebieten wäre der Wolf ein Nützling, der dem Jäger das Erlegen der schlechten Stücke und damit einen sehr zeitraubenden Teil der Hege abnimmt.

--
Der Weg zur Hölle beginnt mit dem Monopol auf Moral.

Gorgasal Offline




Beiträge: 4.021

13.01.2010 10:35
#5 RE: Artensterben Antworten

Zitat von Zettel
Ist den "Biodiversität" ein Wert für sich?


Öhm, ja, natürlich, für den Großteil der Wähler. Völlig unabhängig von califax' völlig richtigen Sachargumenten.

--
La sabiduría se reduce a no olvidar jamás, ni la nada que es el hombre, ni la belleza que nace a veces en sus manos. - Nicolás Gómez Dávila, Escolios a un Texto Implícito

Pentas ( gelöscht )
Beiträge:

13.01.2010 19:25
#6 RE: Artensterben Antworten

Zitat von Zettel
Wäre es nicht gut, wenn bestimmte Arten ausstürben? Moskitos beispielsweise, das ist dort das Beispiel. Auch den Zecken,


Oder Katzenflöhe. Schlimme Viecher. Gottseidank gibt es wirkunsvolle Chemikalien.


Thomas Pauli Offline




Beiträge: 1.486

13.01.2010 21:08
#7 RE: Artensterben Antworten

Pocken- Polio- und Lassa-Virus?

califax Offline




Beiträge: 1.502

13.01.2010 21:15
#8 RE: Artensterben Antworten

Giardien.

--
Der Weg zur Hölle beginnt mit dem Monopol auf Moral.

Malediven »»
 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz